Genug Platz zum Häuten/ Passende Einrichtung

  • Hallihallöchen!


    Ich halte seit Ende letzten Jahres eine Gottesanbeterin und hab meine erste Dame gerade an Altersschwäche verloren.
    Sie wartet im Froster darauf, dass ich mich ans Präparieren herantraue, nebst diversen Spinnenhäuten.

    Ich hab allerdings nach 3 Tagen schmerzlich festgestellt, dass ich Priszilla, die Fressraupe, ihres Zeichens eine Omomantis Zebrata, ziemlich vermisse und habe mir eine neue beordert. Ich wollte anfänglich eine Orchideenmantis, hab letztes Jahr aber erstmal die Finger davon gelassen, da meine Orchideen einfach nicht blühen wollten und ich mir dachte, dass das irgendwie suboptimal für eine Orchideenmantis ist. Inzwischen hab ich mir Kunstblumen dafür zugelegt und daher sollte es dieses mal eine Pseudocreobotra wahlbergii werden, da diese in etwa dieselben Haltungsparameter bevorzugt, die ich gut in meinem Terrarium halten kann und die Blütenfarbe der Kunstblumen passt ebenfalls. Muss mich noch zusammenreißen etwas weniger zu sprühen, aber ansonsten so weit so gut.

    Ich hab heute also das Terrarium gereinigt, etwas umdekoriert, noch einen Farn dazu gesetzt und Priszillas Ootheken abgekratzt, was definitiv die richtige Entscheidung war, da sie Innen bereits schimmelten, weil ich zu viel sprühe… Nachher dürfen noch eine Zusatzladung Springschwänze und Asseln als Aufräumkommandoverstärkung einziehen.


    Nun kommen wir endlich mal zum eigentlichen Thema und zwar, ob ich ausreichend Platz und Möglichkeiten zum Häuten für meine neue Dame habe. Diese Art dürfte in etwa 1-2 cm kleiner bleiben, also brauche ich nicht ganz so viel Platz und ich wollte dieses Mal eine natürliche Möglichkeit schaffen.

    Ich hatte für Priszilla etwas Fliegengitter mit Saugnäpfen aus meinem Aquariensammelsurium an der Deckenscheibe befestigt, fand das aber einfach nur unästhetisch in einem naturnahen Terrarium und es hielt auch nicht unbedingt perfekt. Ich hatte es daher ein Weilchen nach ihrer Adulthäutung entfernt und sie schien sich auch nicht daran zu stören, es war eher problematisch dass sie durchaus mit ihren Fangarmen darin stecken blieb, wenn eine Fliege sie auf der anderen Seite des Gitters an der Nase herumführte. Dann fand sie heraus, dass sie auch auf die andere Seite kommt, und blieb dort Tagelang, am heißesten Platz im Terra… gefiel mit gar nicht, gedanklich, also hab ich es wie gesagt entfernt. Ich habe nun versucht an der Decke farblich passende Kunstblumen festzustecken. Meine blöde Frage ist jetzt wirklich, ob ich da für eine L5-pseudocreobotra wahlbergii - Dame genug Platz zum häuten habe? Ich befürchte, dass Terrarium etwas zu voll gepackt zu haben 🙈

    114233EE-85B2-4B14-9D8E-C405CE90CD58.jpeg1DFB5C10-38D2-4957-AE50-EACA2949FDD5.jpegB2A6C29A-BF46-427C-B371-30D99C62C1CF.jpegA153175D-8D7A-4DFE-9770-7C3F38AFC53C.jpeg

    Da sie Dienstag bei mir ankommt, hätte ich das Terrarium gerne im Optimalzustand, bevor sie einzieht.
    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!


    Liebe Grüße,

    Marie

  • Hallo Rierie,

    es tut mir Leid, das deine Priszilla gestorben ist und du so traurig bist 😔

    Fühl dich verstanden, denn ich kenne das 😕


    Zu deiner Frage würde ich nicht sagen, dass das Terra zu voll ist. Es ist wohl eher so, dass evt. ein paar gute Häutungs-Äste fehlen. Und ich Frage mich, ob du überhaupt eine Gaze am Deckel hast. Also existiert eine Doppelbelüftung? Darauf würde ich schon achten. Also wenn nicht, dann würde ich das gesamte Terra ersetzen 🙈

    Und dann entweder ne bequeme Gaze einkleben oder viele, viele Zweige oben rein und bei ca max. 5cm Adultgröße brauchst du nur 10cm frei nach unten. Ich würde schätzen, dass ist gegeben. Aber selbst wenn man Platz hat, gibt's Trottel-Mantiden, die den einen Platz finden der völlig ungeeignet ist 🤷

    Kann man dann mache nix 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Nachdem du eh schon gute Antworten zur eigentlichen Frage bekommen hast meinerseits nur ein kurzer Einwurf:


    Hymenopus brauchen keine Orchideen und keine Blüten im Becken.


    Sie halten sich natürlicherweise gar nicht bis extrem selten auf Blüten auf. Sie benötigen keine Blüten um sich darauf zu tarnen. Ihre Farbe und Form lässt die Tiere selbst wie eine Blüte erscheinen.


    Dasselbe gilt für alle Arten, die trivial irgendwas mit "Blütenmantis" heißen.


    -Kraehe

  • schön eingerichtet!
    Bevor das Tier eingesetzt wird würde ich es gut abtrocknen lassen. Diese Tropfsteinhöhlen machen, vorallem auch über viele Nächte, macht den Tieren zu schaffen. ist dir ja schon aufgefallen.

    Mit was wird das Becken beleuchtet? Ev könnte der Farn schnell Stress bekommen, falls der auch künstlich, kommt der gut 😀

  • Danke schonmal für die vielen Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen.


    Also Vorneweg, das Terra hat ne Doppelbelüftung, war nur nicht sichtbar auf den Bildern. Die ist zum Teil etwas von der Korkrückwand verdeckt, scheint aber nicht weiter zu stören…

    In dem Becken ist tatsächlich alles echt bis auf die Kunstblumen, die ich jetzt sogar wieder entfernen würde, wenn sie die gar nicht unbedingt braucht. Sehr Interessant, zu wissen.

    Beleuchten tue ich das Ganze mit ner kleinen Aquarienled, die im oberen Teil +2/3 Grad erreicht, daher hat das Terra auch ne Heizmatte an der Seite. Ich habs damals so bekommen und es scheint soweit gut zu funktionieren, auch wenn es nicht die beste Lösung ist, aber ich hab ein ausreichendes Temperaturgefälle im Terrarium. Die Pflanzen scheinen mit der Led auch zufrieden zu sein. Die Farne, die ursprünglich für ein Paludarium gedacht waren, dass noch auf Fertigstellung wartet, wachsen gut und vermehren sich sogar und die beiden Orchideen zeigen sich auch zufrieden…. Ich müsste für den Farn höchstens den Abstand der Lampe noch ein wenig erhöhen, was noch auf der todo-Liste ist. Was im Aquarium für die Pflanzen funktioniert, tuts auch im Terra, so war mein Gedanke, wurde nicht enttäuscht, in dem Fall.

    Das Terra steht auch schon seit fast zwei Jahren, ich hab ursprünglich erstmal die Parameter gemessen, bevor ich mich überhaupt entschieden hab, da ein Tier reinzusetzen, was sich damit wohl fühlt, da ich damals noch gar keine Ahnung von Terrarien hatte und mich erstmal mit dem Thema Luftfeuchtigkeit und Schimmel zurecht finden wollte 😅 Fehler zu machen und selbst zu lernen ist ja leider bekanntlich am Effizientesten…


    Ich hab jetzt also die Kunstblumen rausgenommen und ich denke ich hab einige Plätze wo sie ihre 10cm Platz hat… vorausgesetzt, sie ist keine Trottelmantis. Ich wühl mal meinen Bestand durch, ob ich noch ein paar Äste finde, die ich zusätzlich oben einstecken kann, ansonsten geh ich in Wald und bestücke den Kochtopf….

    Mit 3-4 Ästen von dem Kaliber mehr, sollte das gut sein, oder? Ich zähle jetzt mindestens 7 Plätze, wo sie sich optimal häuten kann.


    Vielen Dank nochmal!


    Liebe Grüße,

    Marie
    70C444D3-B6AB-4177-9C94-4C05B1B455A5.jpeg8FB911A2-90AA-4C42-AF07-8AAD4CB3B307.jpeg

  • Warum sollte das denn schimmeln? Nicht, dass ich mir jemals was wissentlich eingeschleppt hätte, aber ja, das mach ich mit fast allem um auf Nummer sicher zu gehen, dass da drauf nix lebt, dass ich nicht im Miniökosystem haben will. Zumal dort wo ich gesammelt hab ne Menge Hunde unterwegs sind, was ich persönlich etwas unappetitlich fand.



    Liebe Grüße, Marie

  • Moin..


    Wir, wie auch ein paar andere Leute, haben bisher die Erfahrung wie folgt gemacht:


    Je "steriler" Einrichtung ins Becken gebracht wurde, desto schneller konnte sich Schimmel dran festsetzen, seien es nun abgekochte Zweige oder gebackenes Laub gewesen.

    Mal ordentlich austrocknen lassen, neu einwässern und einbringen war stets weniger anfällig gegen Schimmel als sterilisierte Deko. Man tötet mit der Hitze eben nicht nur "böse Sachen" ab (sofern es sowas in einem gesunden Mikroklima überhaupt gibt), sondern auch Alles was potentiell Nützlich wäre.


    Wenn Du schon ein funktionierendes Mikroklima hast, das sich der sterilen Zweige annimmt wird eh nix passieren. Ich/Wir sterilisieren Terrarieneinrichtung allerdings schon lange nicht mehr und fahren damit recht gut.


    -Kraehe

  • Ah, ganz nach dem Motto auf einem unbesiedelten Raum ist reichlich Platz, der nicht verteidigt wird….was für mich dann auch sehr gut erklärt, warum man hier und da Startschwierigkeiten mit sterilem Material und Schimmel hat…

    Vielen Dank für den Hinweis, das hat nen richtigen Aha-Effekt gegeben und dann die Hand im Gesicht, weil man das eigentlich hätte wissen können…

    Die Äste sind bis dato tatsächlich einwandfrei, die Erklärung dazu hast du ja schon gegeben.
    Vielen Dank dafür!

    Das Foto ist unscharf, aber mein neuer Gast scheint sich gut eingefunden zu haben, wie erwartet ein Mords-Appetit, für diese kleine, wunderschöne Dame! Sie schafft es ob ihrem Gewicht tatsächlich über kurze Strecken am Glas zu laufen, klettert aber glücklicherweise instinktiv direkt zum nächsten sicheren Ast… ich glaube ich klebe doch noch Gaze ein… 😅


    Liebe Grüße Marie

    235C9229-F88E-4219-9520-FEC287AA81E8.jpeg