Milben im Eurycantha Terrarium

  • Hallo,


    Ich habe letztens mein Eurycantha Calcaratha Terrarium von ein Paar alten Hätungen befreit, die am Boden lagen. Wollte meiner Tochter mal eine größere Häutung in ein Glas packen, damit Sie die in Ihrer Kita mal rumzeigen kann. Da musste ich aber feststellen, dass aus der Häutung kleine weiße Krabbeltierchen hervorgekommen sind (schätze mal es sind Milben) Muss ich mir da Geadnken machen? Ich hatte schon mal über eine Bodenpolizei nachgedacht, da ich auch ein recht großes Terrarium mit ca. 30-40 Tieren drin habe und da natürlich einiges an Kot und Blattresten anfällt. Den Eurycantha an sich scheint es sehr gut zu gehen, denn sie vermehren sich wie die Karnickel und ich habe in dem Jahr in dem ich sie bei mir habe, erst 1 oder 2 Tiere verloren.

    Das Terrarium ist unten mit verschiedenen Substratschichten bedeckt, sodass die Weibchen dort gut Ihre Legestachel drin vergraben können. Das wird auch gut genutzt und immer wieder sehe ich die Weibchen Ihr Hinterteil in den Boden bohren. Ein Bekannter meinte ich brauche überhaupt nichts, und das die Weibchen Ihre Eier auch in die Rückwand (Styropor) legen würden. Allerdings finde ich das nicht so Optimal, da die Rückwand dadurch ja auch beschädigt wird und immer poröser wird. Die Lösung mit dem Substrat erscheint mir da auch näher an der Natur zu sein.


    Ich habe mal eine kleine Aufnahme dieser "Milben" gemacht. Vielleicht erkennt jemand um was es sich handelt und ob ich mir Sorgen machen muss, bzw. wie ich das in den Griff bekomme, falls es bedenklich sein sollte.


    https://streamable.com/btjmpl


    Sie sind wirklich sehr klein und daher vermutlich schwer zu bestimmen, aber evtl hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :)


    LG, Flo