Heuschrecken fressen Styroporwand

  • Hi,

    Mir ist etwas sehr dummes passiert... Ich hab ein paar Heuschrecken in ein Exo Terra-Terrarium gesetzt und halte sie momentan dort drin. Ich hab allerdings vergessen die Styroporwand rauszunehmen und jetzt ist sie komplett angefressen und hat Löcher, obwohl sie immer ein Futterangebot aus Löwenzahn, Brombeer und feinen Haferflocken haben.

    Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Dachte mir halt nur: Joa, die Rückwand sieht halt jetzt nichtmehr so schön aus, aber den nächsten Bewohnern wird's wahrscheinlich nicht schaden.

    Hab jetzt allerdings Mal im Internet nachgeschaut und da steht, dass Styropor nicht gerade gesund ist und angeblich Neurotoxine enthalten KANN.

    Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, weil man dann Styropor wahrscheinlich nicht als Rückwände benutzen würde, wenn es giftig ist. Dennoch mache ich mir doch schon ein wenig Sorgen, dass es schädlich für die Heuschrecken und Mantiden sein könnte.

    Meint ihr, dass ich die Heuschrecken jetzt besser nicht verfüttern sollte oder sollte ich mir da am besten keine Gedanken machen?

    Ich glaub auch, dass die Heuschrecken schon alle aufm Rücken liegen würden, wenn das Styropor giftig ist, so viel wie sie davon gefressen haben. 😬 Natürlich fressen sie auch den anderen Kram im Terra, aber hin und wieder haben sie scheinbar Mal Bock auf Styropor.


    LG

    Till

  • Huhu,


    diese Stryroporplatten müssen normalerweise auf den Sondermüll meines Wissens nach, also ich würde mit dem Verfüttern der Schreckis zumindest eine Zeitlang warten, bis die Styroporteile wieder rauskommen oder evtl auch gar nicht mehr verfüttern

  • Hi,

    Danke für die Antwort! Dann werden die Mantiden in den nächsten Tagen keine Heuschrecken bekommen. Allerdings haben die heute erst eine gefressen, bevor ich mir zu dem Styropor Gedanken gemacht habe. Ich hoffe den Tieren wird das nicht schaden...

    Wie lang dauert das denn meistens, bis das Gefressene bei Heuschrecken wieder rauskommt?


    LG

    Till

  • Schlecht scheint es den Heuschrecken nicht zu gehen. Allein heute haben sich 3 Stück erfolgreich adult gehäutet. Eine der Subadulten scheint allerdings einen Prolaps zu haben. Können Heuschrecken damit weiter leben oder ist das bei den Tieren eher ein Todesurteil?


    LG

    Till

  • Moin..


    Das ist so ähnlich wie bei Gottesanbeterinnen:

    Je ausgeprägter der Prolaps ist, desto wahrscheinlicher ist dass er Probleme macht.


    Ein Prolaps ist ja ein Eingeweidevorfall, idR stülpt sich dabei ein Teil des Darms nach außen (bei weiblichen Tieren, insbesondere bei lebendgebärenden Schaben, kanns auch sein dass sich ein Teil der "Eiertasche" ausstülpt).


    Wenn nur ein winziges Stück raushängt (und in der Regel dann auch austrocknet) macht das normalerweise nix. Je größer das ausgestülpte Stück, in Folge je größer das abgestorbene Stück Darm ist, desto wahrscheinlicher ist es dass das Auswirkungen hat - z.B. auch dass das Tier nicht mehr durch die nächste Häutung kommt, weils mit dem Prolaps an der Haut kleben bleibt.. Wenn das ausgestülpte Stück "zu groß" wird, kanns auch sein dass das Tier keinen Kot mehr absetzen kann.


    Ein Prolaps als Solcher ist nicht zwingend ein Todesurteil, es kommt auf die Ausprägung an.


    Wenn Du das Gefühl hast "das wird nix mehr" verfütter das Tier einfach direkt als Erstes.


    -Kraehe