Verpaarung nach Adulthäutung

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe mal, dass sich dieses Thema hier nicht doppelt (habe nichts in der Suchfunktion gefunden).

    Ich habe momentan zwei wunderschöne Deroplatys Truncata:


    Geschlecht: Ein Männchen und ein Weibchen

    Temperatur: 25-30 °C je nach höhe im Terra (Männchen etwas kühler ca. 23-25°C)

    Luftfeuchtigkeit: 70-80%

    Terragröße: Weibchen 30x30x30 und Männchen 20x20x30


    Jetzt zu meinem Anliegen und euren Erfahrungen. Das Männchen ist bereits seit ca. einem oder 1 1/2 Monaten adult und das Weibchen konnte sich vor 3 Tagen erfolgreich häuten und ist jetzt auch Adult.

    Ich würde die zwei gerne Verpaaren aber nach der Literatur ist das Weibchen ja erst in ca. 4 Wochen bereit.

    Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Männchen es nicht mehr schafft, auch wenn es noch sehr fit ist und dem Weibchen schon sehnsüchtig hinterher schaut :love:.

    Ich habe schon einige Male gelesen, dass man Weibchen auch schon vor erreichen der Geschlechtsreife verpaaren könnte und diese dann die Spermien "speichern". Hat hier jemand Erfahrungen? Ist das möglich oder sollte man das überhaupt probieren?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe ich habe nichts vergessen! :-)


    Danke euch!


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hi,

    Nach ca 2 Wochen sollte sie bereit sein. Aber ob der alte Herr da noch was zusammenbringt ist eher die Frage.

    Bei Deroplatys machen ältere Männer oftmals einfach nicht mehr mit.


    Aber versuchen würd ichs auf alle Fälle.

    Wenn du die Dame etwas wärmer hältst und gut fütterst denk ich das da auch schon nach 8-10 Tagen was geht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.