Dicke Phyllocrania paradoxa, aber keine Oothek?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein adultes Mädel (seit dem 12.2. adult), das ich mit einem meiner beiden Herren verpaart habe. Sah soweit auch erfolgreich aus, die beiden hockten eine Nacht zusammen in der Badewanne, waren auch verbunden und am Morgen hockte er ein Stück abseits neben ihr und schien seine "Pflicht" getan zu haben.
    Nun wird meine Dame seitdem wie zu erwarten immer dicker (siehe Foto, Stand heute) und ich habe eben eine Spuren einer Art weißen Schaum oder Schaumreste an ihrem Hinterleib gesehen. Sie hängt auch öfter einfach nur da und scheint mit dem Hinterleib zu pumpen, wobei sie die Geschlechtsffnung recht weit dehnt.
    Bis gestern hat das Mädel auch noch gut gefressen, so 5 bis 6 Goldfliegen an einem Tag. Hin und wieder bekommt sie auch mal Steppengrille oder Blaptica dubia und Motten, wenn ich welche erwischen kann. Heute hab ich sie nur eine oder 2 Fliegen verdrücken sehen. Sie irrt auch oft unruhig herum, hängt dann aber zwischendurch ruhig an der Decke oder an einem Zweig im Terra.

    Ich halte die Dame in einem kleinen Terra alleine, Abmessungen 22x22x30, Temperatur zwischen 25° und 30°, LF zwischen 50% und 60%, nachts natürlich etwas höher.

    Kann ich noch damit rechnen, dass sie eine Oothek baut oder wird das nix mehr?

    Danke schonmal im Voraus für Antworten!
    Wolly

  • Hi,

    Das Tier ist mehr oder weniger frisch adult.

    Da kommt schon noch was die liegt noch ganz normal in der Zeit.


    Aber Futter kannst für ein paar Tage einstellen, die ist nicht so massiv wegen der Oothek ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallöchen und danke für die Antworten!

    Fichte : OK, Futter nimmt sie grade eh nicht so viel an und schubst auch alles weg. Ich bedränge sie daher nicht damit.
    Gut zu wissen, dass sie noch im Zeitplan liegt! Diese seltsame Pumperei hat mich doch etwas stutzig gemacht.

    cawi : Ich hab eine Heizlampe, die zwischen den 2 Werten schwankt. Die heizt bis 30 hoch, schaltet dann ab, dann fällt die Temperatur und das Ding heizt ab 25 wieder hoch. Meinst du, das Mädel hätte es gern konstanter?
    Die Dicke kann aber im Terra zwischen dem warmen Flecken direkt unter der Lampe und kühleren Ecken und Schattenplätzen wechseln. Also kann sie es sich aussuchen, wie gut sie durchgebacken werden möchte.

  • Hallo Wolly,

    Also eine meiner Orchideenmantiden hat sich nach der Verpaarung 6 Wochen Zeit genommen bis sie ihre 1. Oothek gelegt hat - dafür war diese dann die Größte, die ich bisher hatte ^^

    Mehr als abwarten kann man eh nicht machen.

    LG Maja

  • Moin..


    Das ist (in der Natur) der einzige Lebensinhalt den adulte Tiere noch haben: Sich fortpflanzen.

    Und das mit möglichst mehr als einem Partner:

    Je mehr Spermienpakete verschiedener Partnertiere zur Verfügung stehen, desto größer ist die mögliche, genetische Vielfalt des Nachwuchses.


    Es wäre in dem Sinne eher merkwürdig, würde das Tier nach einer einzigen Verpaarung schon aufhören, Pheromone zu sprühen. ;)

    (Es gibt zwar Arten bei denen es nach Hörensagen so ist, P.paradoxa gehören aber nicht dazu.)


    -Kraehe

  • Moin auch!

    Maja4 Ja, ich hab das schon öfter gelesen. Mehr als warten kann ich ja nicht tun. Und dabei halt dafür sorgen, dass es Samara (der Dame) so gut wie möglich geht.

    Kraehe Ich hab für Samara 2 Herren im Angebot, da kann ich ja abwechseln, wenn sie noch öfter willig ist. Mal schauen, was am Ende rauskommt.

    Wolly

  • Huhu!

    Kleines Update: ich hab Samara gestern mit einem der Herren zusammengebracht und es schien auch geklappt zu haben.
    Mittlerweile hampelt sie nicht mehr so hektisch herum und scheint auch weniger Pheromone abzugeben.
    Ich beobachte gespannt weiter!

    *winke*
    Wolly

  • Hallo zusammen!

    Noch ein Update:
    Samara macht wohl mittlerweile Anstalten eine Ooothek zu bauen, aber irgendwie klappt es nicht. Gestern abend hab ich gesehen, dass sie an einem versteckten Platz im Terra an einem Zweig hing, mit dem Hinterleibsende dicht am Zweig, aber es kam nichts heraus. Dann hat sie plötzlich aufgehört und ist weggekrabbelt.

    Heute morgen hab ich das gleiche Spiel beobachtet, nur an einer anderen Stelle. Sie war am Drücken, und es sah wirklich so aus, als ginge es los, aber dann hat sie plötzlich aufgehört.
    Haltungsbedingungen sind wie üblich, Futter ist wie üblich. Kann ich irgendetwas tun, um ihr die Sache zu erleichtern?

    *winke*
    Wolly

  • Es kann sein dass sie an legenot "erkrankt" ist... Das kannst du prüfen wenn du zewa über dein Bodengrund legst und Abend checkst ob sie gekotet hat... Wenn nicht hat sie die Krankheit... Die kommt auf wenn Weibchen vor der oothekenablage zu oft gefüttert wurden... Um die Symptome zu lindern solltest du erstmal nicht füttern und die Temperatur etwas erhöhen. Legenot erklärt übrigens damit, dass das Weibchen durch die Oothek und das Futter in ihrem abdom Verstopft und Wenn die legenot sich nicht löst (wenn sie nicht anfängt wieder zu koten) dann verfault die Mantide innerlich und stirbt in nähe.

  • Huhu!

    Ich hab keine Ahnung :(
    Ich weiß nur, dass sie mehrfach verpaart ist und ihr Abdomen zwischenzeitlich immer mal wieder pulsiert oder pumpt, als ob sie verdauen würde. Das letzte Mal, als sie einen der Herren an sich rangelassen hat, ging es ziemlich ruppig zu und sie hat ihn danach rüde weggeboxt - was ihn einen halben Fühler und einen Stück Tarse an einem seiner Fangarme gekostet hat. Das war etwa Mitte letzter Woche, und seitdem hab ich sie nicht mehr mit den Männlichkeiten zusammengesetzt, weil es für mich aussah, als ob sie nicht mehr wollte.
    Vielleicht baut sie ihre erste Oothek bald - was ich hoffe.Vorerst setz ich sie erstmal auf Diät, dreh ihre Heizung etwas hoch und guck, ob sie ordnungsgemäß "äpfelt". Mehr fällt mir grade wirklich nicht ein, was ich tun könnte.

    *winke*
    Wolly

  • Ja, Anfang März kommt hin. Ich glaube, etwas früher, aber es waren ja mehrere Verpaarungen.
    Mir ist aufgefallen, dass sie seit gestern abend nach versteckten Plätzen im Terra sucht, wo sie dann reinkrabbelt und sich versteckt. Ich dachte, sie schaut nach einem geeigneten Legeplatz.
    Und sie hat es richtig warm. Von 25° bis rauf zu 30° oder 31°, je nach dem wo sie sitzt.

  • Moin...


    Das Tier ist laut Einstiegspost seit 12.02. adult


    Das sind grad mal viereinhalb Wochen.


    Das Tier ist also noch VÖLLIG "in der Zeit" und es gibt absolut keinen Grund die Pferde scheu zu machen.


    Das Mädel hat grad erst angefangen, Eier auszubilden - und sie wird nicht jedes Ei einzeln rauspressen, nur weil sie verpaart ist. Ich würd ihr noch 1-3 Wochen für ihre Oothek geben, bevor ich anfange auf Legenot oder sonstwelche Probleme zu überlegen - und selbst dann würd ich eher nochmal 'n Männchen draufsetzen, weil ich eher dran denken würd dass die Verpaarung/en möglicherweise zu früh waren, als dass ich denke dass das Tier Probleme hat. (Nur so: Wir hätten das Mädel wahrscheinlich nicht schon vor 2,5 Wochen verpaart, sondern jetzt, bzw. so in den kommenden Tagen.)


    Ich versteh schon dass beim ersten "schwangeren" Tier alles extrem spannend und irgendwie furchterregend ist. Aber verliert bitte trotzdem nicht aus den Augen, dass es trotzdem lebende Tiere sind, und das "austragen" von Eiern genauso wie das "Bebrüten" der späteren Oothek einfach ihre Zeit brauchen.

    Habt ein wenig Geduld.


    Ab ca. 6 Wochen nach Adulthäutung ist's realistisch dass sie anfängt, befruchtete Ootheken zu legen.

    Unbefruchtete Weibchen können Ootheken bedeutend länger zurückhalten.


    -Kraehe