Fütterung im Winter

  • Hallo,

    Hätte noch eine Frage:)

    Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit bei den Ofenfischchen sein? Manche schreiben 40%, andere sagen man braucht mindestens 50%, und dann hat da noch jemand gesagt seine Tiere vermehren sich auch ohne Luftfeuchtigkeit?

    Hat da jemand Erfahrung?


    LG Line

  • Hallo Line,

    Welche LF ich genau habe, kann ich dor nicht sagen. Aber wegen dem Futter sollte die LF nicht zu hoch sein, sonst kriegst du Milben.


    Ich habe ne Box mit 2 jeweils ca 7cm DM Löchern und ein ca 11cm DM Loch im Deckel. Geschlossen mit ganz feiner Metallgaze. Innendrin das Glas mit Wasser und das mit Vlies abgedeckt. Futter ist in der ggü liegenden Ecke.

    Das Wasserglas steht in einer in die Streu eingegrabenen Heimchenbox, darin sind noch Wattepads. Und wenn ich ca alle 10 Tage das Glas auffülle befeuchte ich auch die Wattepads mit warmen Wasser aus der Spritze.

    Bisher keine Milben, insofern nehme ich an, dass es eher unter 50% LF sind als darüber.


    Ich könnte zwar messen, aber ich will nicht riskieren, dass mir ein Ofenfischchen auskommt und sich über das Thermometer nach draußen schmuggelt. Ich hoffe, das verstehst du.

    Aber vermutlich wird es keinen großen Unterschied machen, ob du 40 oder 50 Prozent LF hast. Nur wenn du es zu nass hast, dann gibt's Milben, das ist dann nicht angenehm.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke Othopi;)

    Dann werde ich wahrscheinlich versuchen die Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 50% zu halten.

    Wenn deine Luftlöcher so groß sind, ist es dann nicht zu hell für die Ofenfischchen?

    Kann ich die Wattepads auch mit einer Sprühflasche anstatt einer Spritze befeuchten?


    LG Line

  • Ich hatte sie bislang in einer dunklen Ecke, da war's Wurst. Die Box ist auch durchsichtig, also vermutlich durch das sichte Metall-Mesh sind die Luftlöcher sogar dunkler als der Rest 🤔

    Jetzt stehen sie Übergangsweise sehr hell, da müssen sie durch. Sie haben aber auch genug Versteckmöglichkeiten, insofern, werden sie schon ein dunkles Eckchen finden.

    Also es wuselt nach wie vor, insofern scheint es sie nicht maßgeblich zu stören 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    bei Ofis sollte die Luftfeuchte so hoch wie möglich sein ohne das die Wände beschlagen. Ich, und viele Andere, nutzen Verdunstungsgläser dafür.

    Wasser direkt würde ich ihnen nicht anbieten.


    Optimalerweise fängst du mit wenig Lüftung an und erweiterst dann langsam bis es nicht mehr beschlägt.

    Hohe Luftfeuchte und hohe Temperatur (35°und mehr, meine haben zwischen 40° und 45°) sind für die perfekt.


    Wenn du nur trockenes Futter verwendest (ich fütter nur Fischflocken, Staubzucker und Papier) brauchst du dir keine Gedanken zu Milben machen, denen ists eh zu warm.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.