Schonendes Umsetzen des Männchens

  • Hallo zusammen

    Nachdem mein adultes Omomantis-Weibchen abends kräftig Pheromone mit ihren Flügeln herumwirbelt wird es Zeit ;)

    Das Männchen flieht allerdings vor meiner Hand und ich möchte es nicht hetzen.

    Gibt es einen Trick das Männchen schonend in das Terrarium zum Weibchen umzusetzen, vlt. wenn es gerade frisst und so abgelenkt ist ...

    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    ich setze zwar meist einfach so das Männchen dazu oder stelle das Männchen samt seiner Box in das große Netzterra, das ich zur Verpaarung nutze - Dank diy Plastikboxen ist das kein Problem.


    Aber da du andere Bedingungen hast, wäre mein Rat probiere es mit einer Klorolle. So habe ich letztens ein aggressives Weibchen umgesetzt. Das müsste bei nem flatterhaften Männchen vielleicht auch funktionieren 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Du kannst auch das Männchen umsetzen und sobald sich das beruhigt hatt das Mädl davor.


    Funktioniert mindestens so gut wie anders rum.


    Ich persönlich nehm nervöse Männchen einfach wenig liebevoll mit der kompletten Hand (einfach flott von oben drauf und in die Faust nehmen). Mag zwar brutal erscheinen aber ist sicher weniger Stress als wenn man minutenlang versucht zährtlich zu sein und die Biester hin und her flattern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das mit der Papprolle hat super geklappt. Ein Ende mit Papier und Gummiband zugemacht und schon war er auf dem Weg zum Weibchen.

    Auf dem sitzt er jetzt seit heut Nachmittag... ;)