Geeigneter Besitzer trotz längerer Abwesenheit?

  • Hi,

    ich bin ein völliger Neuling hier und wäre wahnsinnig daran interessiert eine Gottesanbeterin als Haustier zu halten. Allerdings ist es nicht so als hätte ich noch keine Recherche zu diesen Tieren betrieben, also ich würde mich nicht als völlig unwissend beschreiben.


    Die einzige Sorge die ich nun noch habe ist, dass ich aufgrund des Standortes meiner Berufsschule für 2 Wochen, in unregelmäßigen Abständen (allerdings nicht kürzer als 1 Monat) nicht in der nähe meines Zuhause bzw. des Aufenthaltsortes des Tieres bin. Natürlich gibt es Personen die, sich um die Grundversorgung kümmern würden (Futter, Wasser) und ich bin auch nicht unerreichbar. Trotzdem würde mich mal die Meinung von euch mit Erfahrung zu dem Thema interessieren.


    Danke für jede Antwort!

  • Hi,

    dem Tier ists schnurzpiepegal wer es füttert.
    Wenn du wen hast der dir aushilft ist alles gut und es spricht nix dagegen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Apostel,

    wenn du tatsächlich jemanden hast, der dich auch für Mantidenhaltung interessiert und das Versorgen übernimmt, ist es natürlich möglich.


    Ich mag allerdings einwenden, auch wenn bei mir, durch sehr viele Tiere das ganze sicher ein bisschen mehr Aufwand hat als bei nur einer Mantide, dass es nicht so leicht ist mit dem Vertreten werden sein kann, wie du dir das vielleicht vorstellst. Ich habe quasi niemand in direkter Nähe, der sich auch für Mantiden interessiert.

    Eine Woche weg und die Pflanzen sind vertrocknet oder ertrunken. Armadas freier Drosos bevölkern das Zimmer oder anderes Ungemach macht sich breit. Das mit dem Füttern hat sich schon schwierig gestaltet, weil die Futtertiere Mitleid erregt haben... Alles nix schlimmes, aber eben nicht immer ganz einfach. Und es macht Recht wenig Freude wegzufahren, wenn es hinterher mit sehr viel Arbeit verbunden ist, um alle Terras wieder herzurichten.


    Und dann ist da das Problem mit den Futtertieren. Für 4 Wochen was vorzubereiten, ist schwierig. Selbst wenn du genug Maden portioniert in den Kühlschrank stellst, die letzten werden vermutlich mit dem Schlupf längee brauchen wir die ersten. Gerade bei einer Mantide braucht man nicht 100 Fliegen, also legst du nur ein paar Puppen bereit. Die schlüpfen dann nicht, und dann?

    Oder stellst Heuschrecken bereit. Die sind nach 4 Wochen ggf adult und wenn es deine Mantide nicht ist, dann ggf zu groß. Dann muss deine Vertretung neue Futtertiere kaufen und anfüttern. Evt. ist das Zoogeschäft nicht um die Ecke, dann finde jemand, der Bock darauf hat...

    Also es ist kein Hexenwerk, aber es ist ein größerer Gefallen, den man dir tut als Mal einen Kaktus gießen.


    Wenn du mit jemanden zusammen wohnst und ihr es als gemeinsames Projekt betreibt, dann kann es funktionieren. Wenn du einen anderen Mantidenhalter oder sonstigen Terrarianer in der Nachbarschaft hast, der das gerne im Austausch von sonstwas macht, auch. Wenn du deine Mutter, das Nachbarskind oder irgendwen, der sich null dafür interessiert, und dir nur einen Gefallen tut oder ein Taschengeld verdient, einplanst, dann kann es unter Umständen ernüchternd bis unerfreulich werden.


    Wenn ich das richtig verstehe, bist du mindestens 4 Wochen weg. Das ist auch viel Zeit im Leben einer Mantide. Also du verpasst viel und ich denke, das macht es dann nicht schöner für dich. Also mit Pech sind das schon zwei Häutungen, die du nicht mitkriegst.

    Ich glaube, ich würde dann eher über eine Möglichkeit, die Mantide mitzunehmen nachdenken. Wenn du dir ne gescheite Styroporbox mit Wärmezufuhr zulegst und dir an deinen beiden Standorten ein Terra einrichtest oder dir ein transportabeles besorgst, müsste das eigentlich gehen. Du hast dann wenigstens auch was von deinem Tier.

    Gut, dein Tier reist sehr viel, aber Mantiden wechseln immer Mal den Besitzer, also dramatischer ist das auch nicht. Und ja, vielleicht ist es Stress für das Tier, aber lassen wir die Kirche Mal im Dorf, viele Insekten sterben an Windschutzscheiben von Autos oder Zügen, andere werden plattgetrampelt, die meisten sowieso gefressen, das ist auch Stress. Ich glaube, schlimmer ist das dauernde Umziehen auch nicht.


    Aber wie auch immer du es löst, es gibt vermutlich viele Lösungsansätze, die man probieren kann und wenn wirklich gar nichts geht, verkaufst du deine Mantide wieder. Passiert auch millionenfach täglich.

    Auf jeden Fall solltest du es Ausprobieren, denn Mantiden machen Spaß. Ggf. startest du erst nach deiner Ausbildung, wenn es unkomplizierter ist.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ein kleines Missverständnis hat sich scheinbar ergeben, falls ich mich hier undeutlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Meine Berufsschulzeit dauert meist 2 Wochen nicht 4. Als Bsp.: Wenn am 1.2. Berufsschule ist bin ich nach ca. 14 (meist weniger, da ich am letzten Freitag bereits zurückfahre) Tagen wieder da und das nächste mal Berufsschule wäre frühestens Mitte März.

    Was ich auch nicht erwähnt habe (da es nicht jedes mal zu 100% sicher ist) ist, dass ich an dem Wochenende zwischen diesen 2 Wochen auch meist bei der Mantide wäre.

    Ich würde mich auch etwas naiv auf meine Aushilfe während der Zeit verlassen, da diese den Umgang mit Tieren gewohnt sind (ehrlicherweise nicht mit Insekten, aber dafür wäre ich ja erreichbar jedenfalls ist das der Plan) und ich ihnen Vertraue.

    Die Mantide mitzunehmen ist vermutlich nicht möglich, da ich bei einem Freund sozusagen übernachte und ich ihm neben mir nicht auch noch ein Tier aufzwingen will. Auch weiß ich nicht wie bereit er wäre die Temperaturanforderungen einzuhalten, siehe aktuelle Kosten.

    Allerdings danke für die Anmerkung mit dem Futter. Um ehrlich zu sein hatte ich das so noch nicht auf dem Schirm.


    Edit.: Verschrieben

  • Hi,

    Also wenn du am Wochenende eh daheim bist brauchst für die meisten Arten nichtmal jemanden der füttert.

    Wenn derjenige schaut obs Licht noch leuchtet reicht das schon.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.