Fruchtfliegenzucht

  • Hallo liebes Forum,


    Da ich endlich Nachwuchs habe, sind hier nun auch Fruchtfliegen am Start. Habe auch den ersten Ansatz ohne Probleme selbst gezaubert und das Viehzeug vermehrt sich fleißig. Nun aber die Frage: in welchen Abständen macht ihr so neue Ansätze? Jede Woche, alle 14 Tage, einmal im Monat? Is vllt eine etwas dumme Frage, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung.


    Danke schon mal und LG,

    Saskia

  • Hallo Saskia,

    das hängt im Grunde von deinem Verbrauch ab und ob du ggf durchgehend Droso züchten müsstest.


    Eine Generationsfolge beträgt wohl 14 Tage. Ich habe es nie selbst nachgeprüft.

    Ich mache es idR so, dass ich mir Drosos kaufe, dann von den frischen Drosos ein paar neue Ansätze mache. Je nachdem wie Zeit und Muse hab und wie viele Nymphen ich habe, kaufe ich noch Mal zu oder mach noch Mal eigene Ansätze. Ich stelle auch meist einen frischen Ansatz mit ins Baby-Terra, da schlüpft dann auch immer was... Bei mir reichte das bisher so, selbst als ich noch mehr Nachwuchs aufgezogen habe.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Rockstitches,

    ich glaube, du hast mich falsch verstanden 🙈

    Alle 14 Tage ein Becher ist zu wenig, da schließe ich mich Gabriel an.

    Du musst doch mit einberechnen, dass die Drosos Eier legen, Maden schlüpfen und verpuppen und dann als fertige Fliege schlüpfen müssen, das soll 9 Tage dauern... Bei mir hat das gefühlt auch schon länger gedauert 🤷

    Und was hinzukommt, in jedem Ansatz bekommst du irgendwann Milben.

    Deswegen solltest du besser nur die frisch geschlüpften Tiere für neue Ansätze nutzen. Also musst du warten bis genug geschlüpft sind, die kommen in den neuen Ansatz, also wieder ein paar Tage mehr und d.h. kein Futter für Mantiden.

    Also besser du hast ein bisschen was parallel laufen. Nur ein Ansatz alle 14 Tage haut nicht hin...

    Jede Woche neue Ansätze machen ist ein guter Plan.

    Dann am besten von zwei frisch gekauften Ansätzen, die du mit einer Woche Abstand kaufst. Dann je Becher zwei bis vier Ansätze, dann könnte es zukünftig vielleicht ohne Zukauf reichen. Genau sagen kann ich dir das nicht, weil ich ja sowohl eigene Ansätze sowie zugekaufte nehme.

    Aber für die ersten zwei/drei Wochen musst du trotzdem Ansätze kaufen, sonst hätten die Babys nichts oder zu wenig zu fressen...



    Liebe Grüße,

    O.