Hierodula Venosa

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Hierodula Venosa in meinem Terrarium. Es ist ca. 23-26 Grad heiss und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55%. Sie ist so zwischen L3 und L4. Ich habe sie seit einer Woche

    Und zu fressen hatte sie Kurzflügelgrillen und grosse Fruchtfliegen. Nun ist sie am Schwächeln, kann nicht gut klettern und schleift ihr Hinterteil nach. Meine letzte Mantide hatte das gleiche Problem und hat 3 Wochen lang gut gelebt und dann kam es. Sie hatte das gleiche Fressen. Ich weiss nicht woran es liegt vielleicht an den Pflanzen?

    Könnt ihr mir Helfen?
    Liebe Grüsse Marlon

  • Hallo Marlon,

    es tut mir Leid für deine Tiere und dich, dass du anscheinend ein Problem hast 🙈

    Also sofern beide Tiere aus unterschiedlichen Quellen stammen, ist irgendeine Grunderkrankung sicherlich auszuschließen.

    Manchmal, gerade in so normalen Hund-Katze-Maus Tiergeschäften werden Mantiden sehr schlecht gehalten und die Verfassung der Tiere ist, dann schon beim Kauf so schlecht, dass es eher Glück braucht, sie überhaupt durchzubringen.

    Wenn du die Tiere von einem Züchter oder einem auf Exoten spezialisierten Fachhandel hast, sollte eigentlich eine Vorerkrankung sehr unwahrscheinlich sein.


    Natürlich gibt's dann auch noch das Pech. In jeder Oothek gibt es Tiere, die einfach schwächlich sind. Zwei Mal hintereinander so ein Tier zu erwischen, wäre schon sehr unglücklich.


    Und bei deinen Haltungsbedingungen mag es wie immer einiges zu Verbessern geben. Mehr Äste im oberen Bereich, so dass das Tier oben auch Kreuz und quer dreidimensional hinklettern kann, wäre sicherlich noch etwas schöner. Und auch in Punkto Häutung könnte es angenehmer sein. Oben direkt unter der Lampe wären womöglich auch 28 Grad oder sogar etwas mehr nicht ganz verkehrt. In Java, wo diese H. venosa anscheinend herkommen, wird es sogar knapp über 30 Grad warm.

    So steht's zumindest hier:

    https://www.klimatabelle.de/kl…ien/klimatabelle-java.htm

    Und wenn's zu warm ist, kann sie nach unten klettern, aber wenns zu kalt ist, dann wird's schwierig, dir das mitzuteilen aus Mantidensicht 😉


    Eventuell kann zu niedrige Stoffwechselaktivität auch zu Verdauungsbeschwerden führen und ggf hängt das mit der Temperatur zusammen.


    Aber bliebe noch die Fütterung: D. hydei erscheinen mir fast etwas klein für die Größe. Also da sollten doch schon mindestens Goldfliegen gehen.

    Bei den Kurzflügelgrillen gibt es mehrere Problematiken. Zum einen wirst du die vermutlich nicht selbst züchten, oder? Bei gekauften Tieren ist dann die Frage, wie lange hast du sie vorher gefüttert?

    Ich züchte Steppengrillen und verfüttere die problemlos. Aber ich habe auch schon gehört, das Grillen problematisch sein sollen. So ausgehungert wie die armen Gestalten aus den Zoohandlungen sind, würde mich das aber auch nicht wundern, wenn an einer Kaufgrille wenig nahrhaftes und gesundes dran ist.


    Und dann ist die Frage, wie fütterst du? Also wenn dein Tier in dem Terrarium mit der schönen, aber giftigen Anthurie lebt und dort gefüttert wird, dann können zwei Probleme auftreten. Zum einen besteht die Schwierigkeit bei großen Terras überhaupt genug zu fangen, insbesondere wenn das Futter Drosos sind und damit die Angelegenheit ziemlich mühsam wird. Und bei Grillen ist die Frage, wie schnell wurde die erbeutet. Denn wenn du eine hungrige Kaufgrille in dieses Terra setzt, ist nicht auszuschließen, dass sie aus Verzweifelung doch Mal an der Pflanze knabbert. In diesem Fall nimmt sie Gift auf, das vermutlich noch im Körper ist, wenn die Mantide sie erwischt. Und ggf. könnte dieses Gift auch für die Mantide schlecht sein.

    Hättest du in einem anderen Behälter oder von der Pinzette gefüttert, am besten erst dann wenn die Grillen schon ne Woche bei dir gut mit Haferflocken, Weizenkleie, Trockenhundefutter und Biogemüse gemästet worden wäre, dann würde ich die Grille als Ursache eher ausschließen.


    Dann noch eine Frage zur Pflanze: hattest du sie vor dem Einsetzen ins Terra abgespült? Manchmal werden Pflanzen gegen Schädlinge behandelt. Und naja, das sind in der Regel Insekten und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Mantide auch von dem Insektizid vergiftet wird sehr hoch.


    So aber viel mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. Ich hoffe, dass die Mantide sich wieder fängt und du nicht noch ein Tier verlierst.

    Sollte das aber trotzdem der Fall sein, solltest du es ggf sicherheitshalber noch Mal mit einer neuen Terrariumeinrichtung und Futtertieren aus anderen Quellen probieren.

    Also nur zur Sicherheit. Aber vielleicht kann auch jemand anderes die Ursache genau benennen...


    Ich drücke dir und deiner Venosa auf jeden Fall die Daumen 🍀👍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi

    Gestern habe ich das ganze Terrarium neu eingerichtet und die eine giftige Pflanze rausgenommen. Diese Pflanze habe ich nach dem Kauf (bei der ersten Mantide, einer Hieridula membracanea) nicht abgespült, aber bei der zweiten, der Venosa, schon. Hatte aber vielleicht nichts gebracht. Gefüttert habe ich sie, indem ich die Fruchtfliegen und Grillen einfach in grossen Mengen ins Terrarium getan habe. Sie hat sie problemlos gefangen und beides gut gegessen. Die Mantide hatte ich von http://www.Mantiden-Zimmer.de und das Futter von einem Terraristikladen, der immer auch 2-3 Mantiden zu verkaufen hat.

    Danke vielmals für diese Tipps. Ihr geht’s, denke ich, schon besser. Sie schleift ihr Hinterteil und die Beine nicht mehr nach, bewegt sich aber nicht gross. Das Hinterteil streckt sie wieder nach oben. Ich habe sie auf eine Plattform getan, damit sie nicht runter fällt

    Lg Marlon

  • Dann noch eine Frage zur Pflanze: hattest du sie vor dem Einsetzen ins Terra abgespült? Manchmal werden Pflanzen gegen Schädlinge behandelt. Und naja, das sind in der Regel Insekten und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Mantide auch von dem Insektizid vergiftet wird sehr hoch.

    Hi Othopi ,

    Ich hab ne Frage hierzu:

    Reicht es, wenn man mit Pest-/Insektiziden behandelte Pflanzen einfach abspült? Dann würde ich mir in Zukunft auch lieber Pflanzen ausm Blumenladen holen, bei den Online Terraristikläden sind mir die teilweise echt zu teuer. Vorallem muss ich dann nicht 4-7 Euro Versand bezahlen, für ein paar Pflanzen.:D


    Liebe Grüße

    Till

  • Zumeist ist nichts dran, aber eine Garantie kann dir keiner zu geben. Viele Pflanzenschutzmittel werden von der Pflanze auch aufgenommen und es brauch teils Jahre bis sie wieder vollständig abgebaut sind. Zwar sind diese nur gefährlich für Saugende und blattfressende Insekten, aber man steckt nie drin.


    Kleiner Tipp : viele müssen regelmäßig ihre Becken zurückschneiden und wenn man ganz lieb fragt kommt man recht günstig an Stecklinge und teils auch Jungpflanzen 😉

    Man darf nur nicht die High End Sachen erwarten, aber Ficus pumila, Efeututen usw.
    Vorteil ist auch, das die Pflanzen nicht gleich das Becken vollstopfen wie so mancher neuer Topf und man hat sie Pestizidfrei 😉

  • Hallo Till,

    ich kaufe nicht nur bei Terrarstikläden, denn wie Gabriel schon erklärt hat, ist das für Mantiden relativ irrelevant, denn die fressen ja keine Pflanzen. Allerdings verfüttere ich auch relativ selten Grillen oder Heuschrecken Freilaufend bzw. habe in den Becken wo ich das tue eh Asseln drin und für die Asseln auch immer frische Zucchini. Jede Grille und Heuschrecke frisst lieber Zucchini bevor sie sich an einer giftigen Pflanze vergiftet. Ausnahme sind meine Fittonias (und die Grünlilien, die von Ablegern aus x-ten Generation einer Bekannten stammten), die sind nicht giftig und anscheinend wohlschmeckend - auch für die Asseln 🙄 - ich habe Fittonias aus dem Terrarstikladen und welche von Ikea. Beide hatte optisch dieselbe Setzerde und ja, ich hab die von Ikea sicherheitshalber Mal abgewaschen. Hatte aber auch bei den Ikea-Pflanzen kein Asselsterben und die sind ja die ersten, die mir die kleinfressen 🤬


    Freijagt ist halt immer potenziell gefährlich, denn wenn hungrige Grillen und Heuschrecken nichts anderes finden, probieren sie alles, ganz egal, ob Giftpflanze oder vergiftete Pflanze, sie werden aber mit so einer Magenfüllung für Mantiden vermutlich nicht bekömmlicher.


    Und ob wirklich alle Pflanzen in Terrarstikläden aus düngemittel-, insektizid- und pestizidfreien Gärtnereien stammen und dann auf dem Weg zum Terrarstikladen niemals bei irgendeinem Zwischenhändler mit sowas in Berührung kamen, weiß ich auch nicht, würde es aber Mal einfach bezweifeln 🙈


    Aber ich sag Mal so, man steckt nie drin. Ich hatte mal ne schweineteuere Biozucchini, die bei mir ein Grillensterben ausgelöst hat. Und Bio-Ruccola wird verschmäht, der aus meinem Garten ratzfatz weggeputzt.

    Also man steckt da nie drin und geht bei allem ein Risiko ein. Insofern, mache ich es immer so ein bisschen nach Gefühl. Wenn ich eh was bestelle, dann bestelle ich bei meinem Fittonia-Dealer auch gleich ein paar Pflanzen mit. Ikea war ein Versuch, der gut war, aber blöderweise seitdem ausverkauft. Und ansonsten habe ich auch viele Ableger von meinen Zimmerpflanzen in die Terrarien gesetzt und wie gesagt, die sind idR einfach schön lange in Privathand.

    Ich hatte auch ein paar Pflanzen vom Dehner und aus dem Zooladen, aber die sind allesamt von sich aus giftig und da gibt's Grille/Heuschrecke mit Pinzette oder so, dass sie gleich geschnappt wird, bzw ist eh Zucchini drin. Das System funktioniert soweit bisher ganz gut.

    Also außer Verluste bei Fittonias und Grünlilien gab's sonst keine zu beklagen...


    Liebe Grüße,

    O.