Kann man Mantiden überfüttern?

  • Hallo meine Lieben ich hätte da mal eine Frage. Habe seit kurzem eine Creobroter spec. Yunnan. Also ich vermute es ist eine Sie. 100% sicher bin ich mir nicht. Als sie bei mir ankam war das Abdomen recht flach. Sie hat mittlerweile gut gegessen und ich habe an vielen Stellen gelesen das Fliegen (Terflys, Goldfliegen) bei einigen dauerhaft im Terrarium verbleiben damit die Mantiden sich bedienen können wenn sie Hunger haben. Jetzt zu meiner Frage, Sie hat gefühlt immer Hunger und ich habe Angst das sie sich überfrisst. Wo anders steht das kann gar nicht passieren und deswegen sind bei einigen Haltern eben immer Fliegen drinnen. Was sagt ihr dazu?


  • Vielen Dank für die super flotte Antwort Kraehe,

    auch wenn sie aussieht als würde sie gleich platzen? Ich muss dazu sagen sie jagt sie aktiv also klettert ihnen zum Teil sogar hinterher. Möchte nur nichts falsch machen :hmm:

  • ich habe es so verstanden, dass man durch Überfütterung nur erreicht, dass die Tiere sich eher häuten, also schneller wachsen und darum auch kürzer leben. aber ich glaube sie fressen einfach nicht weiter wenn sie keinen hunger mehr haben. habe meine mit einer etwas zu grossen grille gefüttert als sie zu abgemagert war, und sie hat einfach die hälfte weggeschmissen als ihr Hinterleib wahrscheinlich zu prall war...

  • ich habe es so verstanden, dass man durch Überfütterung nur erreicht, dass die Tiere sich eher häuten, also schneller wachsen und darum auch kürzer leben. aber ich glaube sie fressen einfach nicht weiter wenn sie keinen hunger mehr haben. habe meine mit einer etwas zu grossen grille gefüttert als sie zu abgemagert war, und sie hat einfach die hälfte weggeschmissen als ihr Hinterleib wahrscheinlich zu prall war...

    Vielen Dank Daro, das mit dem schnelleren Wachstum habe ich auch gelesen ja.

    Möchte nur nicht das sie platzt. Scheint irgendwie keine Fressbremse zu haben 😅

    Aber wenn sie wohl wirklich aufhören wenn sie satt sind ist sie es halt anscheinend echt noch nicht. Auch nicht nach 6 Fliegen.

  • Hi,

    Überfüttern geht grundsätzlich schon, aber halt nur wenn was nicht stimmt.


    Grundsätzlich gehts indem man entweder das Tier zu kalt hält oder das Falsche füttert.

    Sozusagen wenn zu viel der richtigen Nahrung nicht verdaut werden kann, oder wenn die falschen Futtertiere verwendet werden (wenn man die ganzen Fluggetier-Fresser mit Schaben vollstopft kommt das schon mal vor das die mit dem Verdauen nicht fertig werden).


    Aber wenn du Fliegen fütterst und die Temperatur halbwegs passt (26-32° würd ich als guten Wert für unerfahrene Halter bezeichnen) sollte da alles passen. Creobroter sind einfach schwarze Löcher was Futter anbelangt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.