Kubanische asseln bei Phasmiden

  • Hi


    Ich habe in mein Sungaya inexpectata Becken ein Paar Kubanische asseln als Bodenpolizei eingesetzt. Kann es passieren das sie die Eier anfressen?


    Außerdem habe ich in dem Becken Kokoshumus als bodengrund, der ja bekanntlich nicht so gut für asseln ist. Könnten Trotzdem ein paar tiere überleben die den Kot fressen?


    LG Luis

  • Hallo Luis,

    ich habe zwar weder diese Asseln noch Phasmiden, aber ja ich glaube, dass Asseln die Eier fressen werden. Sie knabbern ja auch Ootheken von Schaben an 🤷

    Asseln fressen zwar auch Kot, aber lieber Pflanzenteile lebend und verrottend, Tierteile etc...

    Ich habe noch nie Kokoshumus gehabt, aber ich schätze, wenn Asseln übrig bleiben fressen sie erst alles andere 🙈

    Wenn ich gesehen habe, dass meine Asseln explizit Kot fressen, dann hauptsächlich die Babys. Also wenn man ein Blatt über viel Kot legt, dann kommen Baby-Asseln und räumen auf. Das habe ich bei meinen Skorps schon gesehen.

    Bei den anderen Terras hab ich das noch nicht gesehen, da fressen sie lieber meine Pflanzen 🙈

    Ich lege immer Zucchini rein, damit sich alles in Grenzen hält. Solange sie genug Futter haben, lassen sie die Pflanzen in Ruhe. Vielleicht auch Ootheken - wobei sie da bei mir auch Futter haben 🤔 🤷

    Meine Schaben stinken durch die Asseln weniger. Also trotz Futter wird Kot gefressen.


    Aber ob da 2-3 Asseln einen Unterschied machen... Ich bezweifle das...


    Ich glaube, du musst es ausprobieren und dann siehst du was passiert.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Mantis888


    Ich habe es selbst noch nie beobachtet das Asseln ein Ootehk/Eier anfressen, aber hab das auch scho gehört. Falls du sicher gehen willst las die Asseln weg.


    Ja Kokoshumus ist für Asseln schlecht, das würde ich für das wohl der Tiere austauschen.


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    Sungaya-Eier sollten stabil genug sein dass sie nicht gefressen werden, die kann man nicht mit den Eiern in Ootheken vergleichen.


    Ich halt es da für wahrscheinlicher dass die Nymphen beim schlüpfen gefressen werden.


    Willst Du sichergehen dass ein paar Schlüpflinge durchkommen sammle aber einfach einige ab und inkubiere sie z.B. in einer Heimechendose die offen im Terrarium steht.


    -Kraehe