Geschlechtsreif oder doch nicht?

  • Hallo


    Ich habe 1.1 Adulte Rhombodera megaera Das Männchen ist jetzt schon seit 1 bis 1½ Monate Adult. Das Weibchen hatte sich am 17 Mai (Also vor fast einem Monat) ebenfals Erfolgreich Adult gehäutet. Ich würde die Tiere gerne Verpaaren und warte nun auf ein Rufen des Weibchens. Gestern Abend konnte ich beobachten wie sie ihren Unterleib ein paar Mal so knickte und dann pumpte. Allerdings nicht durgängig sondern in unregelmäßigen Abständen von 10-20 Minuten und dann auch höchstens 1 Minute. Da ich Angst habe das der Kerl seine Lust verliert würde ich die Tiere gerne möglichst bald verpaaren. Kann ichs schon versuchen?



    LG Luis

  • Ok


    Also gut genährt ist sie auf jeden Fall. Gestern und heute ne mittlere Dubia. Ihm hatte ich eine kleine Angeboten. Diese ließ er aber komischerweise nach ein bisschen gefresse einfach fallen. Habe das Die Schabe jetzt in den Kühlschrank getan damit ich sie ihr heute Abend beim Versuch noch in die Hände drücken kann.

  • Also gestern Abend hatte es nicht geklappt. Erst schien er nur Interesse am Futter der Damezu zeigen und schlich an ihr vorbei. 2 Schaben Später habe ich sie auf eine Pflanze Gesetz. Er sah sie an und wackelte auch mit den Fühhlern aber sie pumpte auch nicht und irgendwann hat sie sich dann zu ihm umgedreht. Dann brach ich ab

  • Als ich sie in ein ruhiges Zimmer setzten wollte ist er wieder abgesprungen. Dann direkt Vorort neu versucht und er ist wieder drauf. Allerdings war er erst falsch rum und hat mit seinen Fangarmspitzen das hinterleib des Weibchens verletzt. Es ist ein Tropfen Blut ausgetreten. Ist das schlimm?? Was mach ich jetzt?😬😬😬

  • Irgendwie paaren sich die Tiere nicht. Er sitzt zwar halbwegs darauf und hält sie fest aber sie sind nicht verbunden und waren es auch noch nicht. Wenn sie sich bewegt geht er auch wieder ganz drauf. Außerdem klopf er auch noch mit den Fühlern auf ihren Kopf um sie zu beruhigen. Könnte es ein Problem sein das er ca 1 cm länger ist als sie?


    Was kann ich machen damit sie sich verbinden?

    LG Luis

  • Er hats dann gestern Abend doch noch gefunden und war heute morgen fertig:). Gefressen wurde er auch nicht. Hoffe sie paarung war erfolgreich obwohl ich keine Spermatophore im Hinterleib des Weibchens erkennen kann. Wüsste aber auch nicht wie das aussieht



    LG Luis

  • Er hats dann gestern Abend doch noch gefunden und war heute morgen fertig:). Gefressen wurde er auch nicht. Hoffe sie paarung war erfolgreich obwohl ich keine Spermatophore im Hinterleib des Weibchens erkennen kann. Wüsste aber auch nicht wie das aussieht



    LG Luis

    Wenn dem Weibchen was komisches weißes am Hinterteil hängt, dann weißt du, wie eine Spermatophore aussieht 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hängt es nicht. Kann ich heute Abend schon erneut verpaaren?

    Also ich züchte seit nem guten Jahr und ich habe erst ein Mal eine Spermatophore gesehen 🤷


    Ich gucke ob die verstöpselt sind und dann warte ich auf einen Schlupf. Wenn nach über 12 Wochen nichts da ist, weiß ich es hat nicht geklappt - allerdings woran das liegt, ist dann immernoch fraglich...

    Vielleicht war die Ootheke auch nicht gut aufbewahrt... Das hatte ichauch schon.


    Aber wenn die verstöpselt waren, kam immer was. Meist am besten, wenn ich die Oothek genau da hängen lasse, wo sie gelegt wurde.


    Ansonsten würde ich dem Kerl auch Erholung gönnen an deiner Stelle. Oder es gleich ganz frei machen und dann kann er es sich aussuchen, ob er will oder nicht.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hatte nichts desto trotz noch einen Versuch gewagt. Er zeigte auch Interesse und sprang. Allerdings nicht richtig auf. Er sprang/flog sie mehr an und hielt sich dann nicht an ihr fest. Er schießt entweder übers Ziel hinaus oder Er steht kurz auf ihr, und verliert dann nach kurzer Zeit das Interesse. Das ist mehrmals passiert.


    Heißt das vielleicht das sie doch befruchtet ist und er das irgendwie merkt? Oder kann das eine andere Ursache wie Stress haben?


    LG Luis

  • Das kenn ich da muss man einfach geduldig bleiben. Manchmal eollen sie auch gar nicht.


    Stress kanns nstürlich auch sein, wenn du ihn vorher zu viel auf der Hand hattest. Ich hab sie dann schon direkt aus der Box springen lassen ohne sie zu berühren.