Deroplatys lobata Ernährung

  • Hi,

    Ich hätte eine Frage zum Thema Ernährung von Deroplatys lobata.

    Brauchen die Weibchen, sobald sie Adult sind, auch hauptsächlich Fliegen und andere fliegende Insekten als Futtertiere?


    Bei den Hierodula-Arten zum Beispiel habe ich gelesen, dass man ihnen hauptsächlich leicht verdauliches Futter wie Fliegen und Falter verfüttern soll, sobald sie Adult sind, da es besser für die Oothekbildung ist.

    Bei den Deroplatys-Arten lese ich allerdings nichts in die Richtung, sondern eher, dass sie sogar lieber Grillen, Heuschrecken, Schaben etc. annehmen, da sie auch in der Natur eher in Bodennähe leben und dort häufiger "krabbelnde" Futtertiere finden.

    Trotzdem möchte ich keine Probleme mit der Oothekbildung bei dem Weibchen haben und wollte vorsichtshalber nochmal nachfragen.:)


    Als meine Deroplatys lobata-Tiere jünger waren, haben sie Goldfliegen, Ofenfischchen und kleine Heuschrecken bekommen und seitdem sie älter sind (Männchen subadult, Weibchen adult) bekommen sie hauptsächlich Fahlschaben (Phoetalia pallida) und Steppengrillen. Hin und wieder schmeiß ich mal eine Motte rein, wenn ich eine in der Wohnung finde.

    Ich warte eigentlich darauf, bis die Schmeißfliegen endlich schlüpfen, aber ich glaube, dass daraus nichtsmehr wird (10€ bezahlt für nichts. Hab extra gesagt, dass es nett wäre, wenn eher Larven und nicht Puppen verschickt werden, da die Puppen sonst wieder anfangen zu stinken, während der Lieferung).


    Das Weibchen frisst jetzt gerade zur Abwechslung irgendeine Riesenschabe, die mal ausversehen mit den Fahlschaben zusammen geliefert wurde. Ich vermute mal eine Argentinische Waldschabe.


    IMG_20230705_132636.jpg

    Bild ist sehr unscharf, aber vielleicht erkennt ihr, was das ist.


    Ich werd mir auch in Zukunft noch eine Bananenschaben-Zucht aufbauen (hoffe die Haltung ist ähnlich wie Phoetalia pallida), damit ich etwas mehr Abwechslung beim Futter habe. Fliegen schlüpfen bei mir irgendwie immer schlecht bis garnicht.


    Nen guten Angelladen habe ich auch nicht in der Nähe, um dort günstiger Fliegenlarven zu kaufen. Oder meint ihr, dass auch Aquarienläden vielleicht welche verkaufen?


    Liebe Grüße

    Till

  • Wo steht denn der Köse das man ihnen nur Fliegen und Falter füttern sollte ?
    Es gibt in dem Hobby zahlreiche Mythen welche irgendwann aus Vermutungen entstanden und zwischenzeitlich mehrfach widerlegt wurden. Es gibt einige wenige Arten, welche etwas spezieller mit dem Futter sind, aber auch hier wird das gefressen was da ist, manchmal auch ein Artgenosse.


    Die üblichen Gattungen alla Hierodula und Co sind dagegen keine Kostverächter. Schaben, Grillen, Heuschrecken usw. wird alles bereitwillig genommen. Die Qualität ist wichtig und oft zieht man besser selbst als sie zu kaufen.


    Bei Fliegen ist es auch möglich diese online zu bestellen 😉

    Ich würde aber zu Goldfliegen/Pinkymaden raten. Diese lassen sich besser lagern und halten länger als die Großen

  • Hi,

    Danke! Also ist das Futter, was ich momentan verfüttere in Ordnung für meine Tierchen? Also Steppengrillen, Fahlschaben und in Zukunft Bananenschaben reichen erstmal als Futter (wenn ich hin und wieder mal Falter oder Fliegen im Garten oder in der Wohnung finde)?


    Die Fliegen bestelle ich immer online, aber dort schlüpft dann meistens nicht bei mir. Bei der letzten Bestellung an Schmeißfliegen hat die Packung richtig gestunken und eine Fliege ist schon geschlüpft. Die hat auch gestunken und hatte kleine Flügel. Wollte ich eher ungern verfüttern.

    Vielleicht werde ich es dann nochmal mit Goldfliegen versuchen. Danke!


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Zu der ersten Frage: Ich bin der Meinung, dass ich das auf der Seite "Mantidenzimmer" gelesen habe. Auf der stand, dass man Hierodula-Arten hauptsächlich Fliegen und Falter verfüttern sollte, sobald sie Adult sind und hin und wieder vielleicht mal eine Schabe, weil es besser für die Oothekbildung ist. Scheint dann aber nicht zu stimmen:D

  • Die Grillen solltest nur zeitnah von dem Pelletfutter absetzen und mit Haferflocken und Frischfutter versorgen. Sonst spricht nichts gegen. Nur bis eine Hierodula mit Fahlschaben Masse hat dauert es etwas 😂


    Muss ich mal nachlesen. Chris weiß es eigentlich besser.

    Unsere Carmen schrieb mal so schön das schon ganze Generationen an Majus (aber auch anderer) nur mit Heuschrecken groß wurden und sich vermehrten 😊

    Zumindest erinnere ich mich noch dunkel dran bekomme glaube nur den Wortlaut nicht mehr 1zu1 hin.


    Die Meisten füttern ihre Fliegen auch nicht und Wachsmotten nehmen keine Nahrung mehr auf. Viel kommt damit nicht ins Tier.


    Kerf hat oft gute Pinkys.


    Woher kommst du denn ?

    Edit: in Hamburg gibt es keinen vernünftigen Angelladen ? Kann ich mir kaum vorstellen 😉

  • Das Problem bei mir ist, dass ich am äußersten Rand von Hamburg wohne und ich lange brauche, bis in die Innenstadt. Und da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.:D

    Bei mir in der Gegend gibt es einige Aquarienläden, aber keine Angelläden. Vielleicht haben die auch eine Angelabteilung, war da noch nie drin.

    Bestellt habe ich die sonst immer bei Home of insects oder Mantidenzimmer. Goldfliegen hatte ich letztes Mal von Mysterymantis, wo ich auch meine Deroplatys lobata her hatte. Die waren auch gut.


    Meine damalige Majusculas habe ich auch ähnlich ernährt. Heuschrecken, Schaben und Fliegen, aber die hat nur eine Oothek gelegt und ist 4-5 Monate nach der Adulthäutung gestorben. Vielleicht lag es da auch nicht am Fressen. Vielleicht war es damals auch zu warm. :/ Aus der Oothek ist auch nie was geworden. Die beiden Majusculas von mir waren sowieso sehr spezielle Tiere.

    Da sind meine neuen Deroplatys lobata das genaue Gegenteil. Die sind so super und hatte keine Probleme mit denen. Gruppenhaltung der Männchen funktioniert gut, alle fressen und häuten sich gut.


    Meine Fliegen habe ich immer mit Honigwasser gefüttert. Habe Wattepats immer mit Honigwasser aufgesogen und dann in die Fliegenbox gelegt. Hat auch gut funktioniert.


    Bei Kerf schaue ich dann auch Mal vorbei.


    Bei meinem Deroplatys lobata Weibchen ist mir auch schon aufgefallen, dass die durch die Schaben nichts an Masse dazubekommt.:D

    Jetzt ist sie aber durch die eine Riesenschabe ordentlich dick.


    Liebe Grüße

    Till

  • Bei Majus ist mir auch schon aufgefallen, das wenn die warm stehen (um die 30C) das sie nicht vernünftig legen und kaum bis garnichts schlüpft. Einzelne Tiere versterben aber auch mal unter der Durchschnittlichen Lebenserwartung. Man steckt nie drin, aber ich glaube auch nicht das es das Futter war, insoweit es in Ordnung war natürlich.

    Ich füttere die Fliegen gerne mit Fruchtbabybrei. Weniger Geklebe Aja bei Honig 😉

  • Die Grillen solltest nur zeitnah von dem Pelletfutter absetzen und mit Haferflocken und Frischfutter versorgen. Sonst spricht nichts gegen.

    Hi,

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich weiß nicht wirklich was Pelletfutter ist.:D Meinst du damit das Katzenfutter? Das verfüttere ich neben Haferflocken und Salat (manchmal auch anderes Gemüse, je nachdem, was wir da haben). Nehmen die Grillen aber auch nicht gerne an. Dachte nur, dass ich das für die Proteine verfüttere, damit sie sich nicht gegenseitig anfuttern. Dann lasse ich das in Zukunft!:)



    Bei Majus ist mir auch schon aufgefallen, das wenn die warm stehen (um die 30C) das sie nicht vernünftig legen und kaum bis garnichts schlüpft. Einzelne Tiere versterben aber auch mal unter der Durchschnittlichen Lebenserwartung. Man steckt nie drin, aber ich glaube auch nicht das es das Futter war, insoweit es in Ordnung war natürlich.

    Ah okay, dann lag es damals wahrscheinlich echt an der Temperatur. Gut zu wissen für die Zukunft. Danke! Das Problem bei denen war tatsächlich, dass das Thermometer kaputt war. Das ist mir allerdings erst einige Monate nach dem Tod vom Weibchen aufgefallen. Das Thermometer hing einfach permanent auf 27°C, aber als ich das Terrarium ausräumen wollte, nachdem das Tier gestorben war und die Lampe darüber schon lange aus war, zeigte das Thermometer immernoch 27°C an. Ich hatte bei den Tieren neue Glühbirnen benutzt. Die waren dann wahrscheinlich zu warm... Aber jetzt weiß ich es besser.