Anfänger hat Fragen zu Milben bei Futtertieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin Einsteiger in der Mantidenhaltung und neu hier. Hallo! :) Ich halte eine Hierodula membranacea.


    Es gab bei mir eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen. Das wichtige an dieser Stelle:


    Ich habe mir beim nächstgelegenen Geschäft eines "deutschen Franchiseunternehmens für Heimtiernahrung" ;) eine Box Terflys gekauft.

    Die Box ist leider (wie scheinbar sehr häufig der Fall) völlig milbendurchsetzt gewesen.

    Die Box stand mehrere Stunden in der Küche.

    Das Entmilben der Fliegen habe ich mit Mehl versucht. Die Fliegen wirkten dabei aber sehr beeinträchtigt. Ich habe es daher abgebrochen, bevor ich gar am Ende gar nichts mehr habe. Ich habe dennoch alle Fliegen in neue Behälter überführt und den alten samt restlichem Inhalt entsorgt.


    Meine Fragen:

    1. Muss ich in der Küche dramatische Konsequenzen fürchten?

    2. Kann ich die Fliegen verfüttern, obwohl sehr sehr wahrscheinlich noch Milben daran sitzen?

    3. Empfehlt mir gern einen zuverlässigen Online-Lieferanten. Ich werde mich aber während ich auf eure Antworten warte, hier im Forum und dem Wiki umschauen :)


    Beste Grüße.

  • Kommt auf die Terflys an. Ich hatte die auch mal selbst gezogen und dabei die Sorte Milben abbekommen die man nicht möchte, sprich die sich parasitär vom Tier ernähren. Zumeist gehen sie denen an die Augen und Schreitbeinansätze, also den Stellen welche relativ dünnhäutig sind.

    Aber Hierodulen bekommst auch einfacher ernährt als mit Terflys. Schaben, Heuschrecken, Ofenfische usw. wird alles, passend der Größe, genommen. Ein Allrounder sind Schaben passender Endgröße wie Argentinische Waldschaben aber auch Schokoschaben. Die kleinen Larven sind super für die Aufzucht und den Rest kannst dir denken 😉

    Braucht nicht viel Platz und kostet wenig. Musst nur angepasst an die Anzahl deiner Pfleglinge die Zucht aufbauen, sonst wirst du schnell überlaufen.