Verpaarung von Hierodula venosa

  • Hallo!

    Habe 1.1.0 Hierodula venosa, und hatte vor, diese zu verpaaren. Da ich Null Erfahrung im Thema Zucht habe, hätte ich noch ein paar Fragen.:)


    -Ich werde das Weibchen vollfüttern, und während der Paarung noch versuchen, ihr so viel wie möglich zu geben. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Männchen zu schützen?


    -Ich werde die Paarung im Badezimmer ablaufen lassen, da es groß genug ist (vermute ich mal) und ich die beiden einfach finden kann.

    Ist das okay?


    -Braucht die Oothek die gleichen Werte wie die beiden Mantiden? Oder ist es Vorteilhaft, die Werte abzuändern?


    -Wie lange dauert es, bis eine Oothek schlüpft?


    Ich bin dankbar für jede Antwort;)


    Liebe Grüße, Line

  • Moin...


    Bei uns verpaart eigentlich immer der Mann, ich bevorzuge zum nachziehen meine freundlicheren Destruenten :p ein bisschen Wissen kann ich trotzdem vermitteln.


    -Ich werde das Weibchen vollfüttern, und während der Paarung noch versuchen, ihr so viel wie möglich zu geben. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Männchen zu schützen?

    Vollfüttern: YES.

    Fummel "während" der Paarung aber bitte nicht zu viel an den Tieren rum, das macht sie nur unnötig nervös und provoziert Unfälle.

    Setz das angefütterte Weibchen da hin, wo es hin soll, gib ihm nochmal einen ordentlichen Happen zu futtern in die Fangarme und setz dann das Männchen dazu. Sobald das Männchen daneben (oder drauf) sitzt (dazu gibts beileibe genügend Themen ;) ) keine neuen Futtertiere mehr dazugeben o.Ä.; Neupositionieren des Männchens mit Vorsicht, ansonsten generell versuchen auf weiteres Eingreifen zu verzichten.


    Ich hab schon irrsinnige "Schutzmaßnahmen für Männchen" gesehen, welche die Situation für die Tiere unnötig verschlimmerbessert haben. Letzten Endes ists aber so dass idR eh nix passiert. Oft sind Paarungsunfälle davon beeinflusst, dass der Besitzer aus Angst um das Männchen zu viel "dreinfummelt". (Nicht immer, nur oft.)



    Badezimmer ist okay (es wäre in aller Ehrlichkeit jeder Raum ok mit dem Du einverstanden bist, im Bad findet man die Tiere eben leicht wieder, deshalb wird der Raum gerne benutzt); Ootheken sollten bei den Parametern der Eltern gezeitigt werden (mir wär zumindest ad hoc keine Art bewusst bei der es zur Zeitigung andere Werte benötigen würde, als für die Elterntiere).



    Wie lang es dauert bis was schlüpft kommt auf die Art an. Hierodula sp. schlüpfen Erfahrungshalber nach etwa 5-8 Wochen (als Mittelschnitt etwa 6 Wochen, aber die Biester riechen wenn man Angst hat und schlüpfen dann zu früh oder zu spät :P ) - es gibt aber auch Arten die 3 Monate brauchen.


    -Kraehe

  • Wie lang es dauert bis was schlüpft kommt auf die Art an. Hierodula sp. schlüpfen Erfahrungshalber nach etwa 5-8 Wochen (als Mittelschnitt etwa 6 Wochen, aber die Biester riechen wenn man Angst hat und schlüpfen dann zu früh oder zu spät :P ) - es gibt aber auch Arten die 3 Monate brauchen.


    -Kraehe

    Da kannst du Recht haben 😂😂😂

    Jetzt weiß ich auch woran es liegt 🙈👍



    Line nee, es ist nicht normal, dass Kerle gefressen werden.

    Ich habe das Gefühl, dass es aber einfach Mädels gibt, die fressen einen Kerl nach dem anderen und andere Mädels sind einfach nett.

    Woran es liegt, weiß ich nicht, aber die Tiere sind schon unterschiedlich drauf charakterlich...

    Ich habe das Gefühl, dass Ladies, die schon als Jungtiere viele Geschwister gesnackt haben, etwas aggressiver sind als die, die ich rechtzeitig vereinzelt habe. Aber Ü100 Nymphen ist vereinzeln nicht so richtig spaßig 😉

    Ich sorge inzwischen für genug Kerle und hoffe das beste.

    Allerdings im Grunde merke ich meist schon, ob das Männchen überleben wird oder nicht - zumindest liege ich mit meiner Vermutung inzwischen fast immer richtig. Aber idR greife ich nicht ein, außer es ist mein letzter Kerl und ich habe noch andere Damen, wo es besser passen könnte.

    Aber wenn er erst Mal sitzt, dann sitzt er. Da sollte man sie wirklich in Ruhe lassen. Kraehe hat das ja sehr gut beschrieben.

    Ich lasse dann sogar das Licht an, damit ich nicht mit dauernd Licht an und aus die Liebenden stresse... Aber ich habe auch nur ein Bad 😉

    Also ich verpaare meist über Nacht.


    Allerdings nur als Trost, wenn dir doch ein Kerl gefressen werden sollte: Männchen an Altersschwäche sterben zu sehen ist echt traurig. Also wenn sie gefressen werden, erfüllen sie einen besseren Zweck.

    Und naja, wenn ansonsten ne Heuschrecke oder Schabe oder mehrere sterben müssen, ist halt auch traurig.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Also, habe das Männchen gestern Abend hinter das Weibchen gesetzt. Er wackelte mit seinen Fühlern und sein Körper "zitterte". Er sprang, aber leider daneben :wacko:. Nach langer Zeit hat er keinen weiteren Versuch unternommen, also habe ich beide zurück in ihre Terrarien gesetzt. Werde es demnächst nochmal probieren...


    Liebe Grüße, Line

  • Liebe Forenmitglieder,

    Es hat geklappt! Das Männle sitzt auf der Dame, und sie verhält sich (noch) nicht aggressiv!

    Ich bin gerade so aufgeregt, es ist das erste Mal, dass ich einer Verpaarung live zusehe:P


    Hier noch ein paar Bilder:):


    Am Anfang... naja da war er etwas verkehrt, aber was solls! Danach saß er Felsenfest, und es sieht auch aus, als sei das Männchen drinnen;)


    Aufgeregte Grüße!


    20230727_170902.jpg

    20230727_171635.jpg20230727_171655.jpgVideoCapture_20230727-172920.jpg

  • Hallo nochmal,

    Also das Männchen ist heute nacht vor dem Weibchen geflüchtet, habe am Morgen beide eingesammelt und in ihre warmen Terrarien gesteckt.

    Ich bin echt erleichtert, dass der Kleine seinen Kopf behalten hat:D

    Den weißen Klumpen am Abdomen des Weibchen habe ich glaube ich auch gesehen!:)


    Liebe Grüße, Line20230728_090744.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch Line 🎉

    Wobei ich nicht so genau weiß, ob ich dir zur geglückten Paarung oder deinem Talent für pornographische Detailaufnahmen mehr gratulieren soll 😂


    Ich hab schon zig Mantiden verpaart, es aber noch die detailliert gesehen wie in deinen Fotos. Echt sensationell 👍😄


    Liebe Grüße,

    O.

  • Sehr schöne Ootheke. Und wieder so detailliert 😂


    Aber das Verpaaren ist nur selten wirklich schwierig. Ja, auch etwas artabhängig und auch die persönliche Libido ist entscheidend.

    Letzten ein Weib verpaart, drei Tage saß der Kerl bei - interessanterweise hat er es ünerlebt. Dann selbe Art, nach 5 Sekunden Blickkontakt gings zur Sache.

    Also ist schon auch ne individuelle Geschichte.

    Ich habe auch festgestellt, das fruhgetrennte Hierodulas etwas gnädiger sind als spät getrennte (die schon viele Geschwister gesnackt haben).


    Am schlimmsten zu verpaaren fand ich übrigens Danuria und Parasphendale. Erstere brauchten gefühlt Ewigkeiten um überhaupt ein Interesse für einander zu entwickeln. Ich glaube die Saßen fast ne Woche zusammen im großen Netz, dass gar keinen Platz wegnimmt 🙄

    Und bei den Parasphendalen sind die Kerle so schisserig. Da einen zu finden, der will und überhaupt aufspringt ist manchmal nicht ganz einfach. Da hab ich schon zig Kerle draufgesetzt ehe mal einer sitzen bleiben wollte.

    Aber das sind Ausnahmen. Bei den meisten geht's problemlos.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Sehr schöne Ootheke

    Dankeschön!☺

    Ja, so schwierig war die Verpaarung eigentlich garnicht. Als ich sie das erste Mal im Bad zusammengesetzt habe, war es Abend. Hat nicht geklappt, das zweite mal auch nicht, er ist sogar zurückgewichen. Dann dachte ich: 'naja, vieleicht mag er die Zeit und den Ort nicht.' Da habe ich es im Wohnzimmer am Nachmittag versucht, und der Kleine krabbelt auf sie zu, und springt auf🙈. Einmal ist er mit seinem Kopf Topas ihren Fangarmen gefährlich nahe gekommen:oops:.

    Habe die Beiden ins Bad gebracht, und am nächsten Morgen erleichtert gesehen, dass beide sich unbeschadet getrennt haben.:P


    Ich habe auch festgestellt, das fruhgetrennte Hierodulas etwas gnädiger sind als spät getrennte (die schon viele Geschwister gesnackt haben).

    Gut zu wissen, danke!


    Achja, hier noch ein interessantes Bild, Topas am "Restlichen Oothekenschaum vom Hintern knabbern":D

    Echt krass wie flexibel Mantiden sind8|


    Liebe Grüße


    VideoCapture_20230731-182815.jpg

  • Achja, ich hätte noch eine Frage...

    In welchen Zeitabständen paart ihr eure Mantiden denn? Ich habe gelesen, man kann es jede Woche machen, aber schafft es dass Männchen in einer Woche neue Spermien herzustellen? Hört sich für mich knapp an🤷‍♀️


    Liebe Grüße, Line

  • Moin...


    Generell reicht eine Verpaarung für mehrere Ootheken, und grad bei Hierodula sp. ist man im Regelfall fast froh wenn die endlich mal aufhören zu schlüpfen. :P


    Spässchen am Rande.

    Ich würd die junge Frau nun mal 2-3 Ootheken bauen lassen und dann mal sehen. Wenn nix oder nur wenig schlüpft verpaar sie nochmal... Und wenn was schlüpft siehst Du eh dass Du vielleicht gar nicht nachverpaaren willst weils eh genug Jungtiere sind ;)


    -Kraehe

  • Moin...


    Das Weibchen wird vermutlich lang genug leben um bedeutend mehr als 3 Ootheken zu legen (ich mein das Tier mit den meisten gelegten Ootheken das wir mal hatten war eine H.quinquepatellata das 12 oder 13 Ootheken zustande brachte; das Tier wurde nach der 6ten od. 7ten Oothek 1x(?) nachverpaart und alle Ootheken schlüpften - alles schon wieder so lang her - vielleicht meldet sich der Gatte wenns dazu einen aktuelleren Stand bzw. einen neuen Spitzenreiter gibt. Ich hab das alles nicht mehr so aktiv im Blick).


    Mehr "Sorgen" würd ich mir machen ob das Männchen dann noch lebt, da die im Durchschnitt nach Adulthäutung nur mehr um die 3 Monate haben. Ich könnt mir vorstellen dass das damit zu tun hat, dass manche Leute ihre Tiere jede Woche verpaaren...quasi damits auf alle Fälle klappt.

    Wobei das mMn wenig Sinn macht wenns immer die selben 2 Tiere sind die man aufeinander setzt. Anderes Erbmaterial kriegt man so eh nicht ins Weiberl rein und sollte eins der Tiere infertil sein ändert sich daran nix nur weil man sie öfter aufeinander zwingt :whistling:


    -Kraehe