Merkwürdige Abdomen haltung

  • Hallo!

    Mein Hierodula venosa Weibchen hält ihr Abdomen in letzter Zeit manchmal etwas komisch...

    Sie hat es so geknickt:20230711_124539.jpg

    Ich dachte, vieleicht verprüht sie Pheromone,

    Aber:

    -Sie ist erst seit ~2 Wochen adult

    -Ich dachte, sie pumpen dann immer? Das Weibchen hält ihr Abdomen durchgehend so (und hört nach circa 1min wieder auf).


    Was könnte es sein? Habt ihr dieses Verhalten schonmal bei euren Tieren beobachtet?


    Liebe Grüße, Line

  • Hallo,

    Meine Gottesanbeterinnen zeigen eine ähnliche Haltung des Abdomen kurz vor, während und kurz nachdem sie ausscheiden.


    Wann Mantiden geschlechsreif werden, hängt auch davon ab, bei welchen Temperaturen sie gehalten werden. Ich denke, dass dieses Verhalten nichts besorgniserregendes ist.


    Beste Grüße

  • Moin...


    Das "wie und was " bezüglich Pheromonabgaben ist bei Schmetterlingen (Nachtfaltern) besser dokumentiert als bei Gottesanbeterinnen, funktioniert aber nach dem selben Prinzip. Ein sichtbares "Pumpen" ist dabei selten involviert, und für die Pheromonabgabe selbst auch nicht notwendig.


    (Ich meine, mich erinnern zu können, dass Nachtfalter das machen um das Abdomen etwas "aufzupumpen" um die entsprechenden Drüsen "freizulegen" da ansonsten die Segmentplatten darüber liegen oder so? Da kann ich mich aber täuschen, bitte nicht als valide Information abspeichern. Der Erinnerung nach wäre das "Pumpen" aber, wenn überhaupt wahrnehmbar, vor dem Pheromonisieren, nicht währenddessen.)


    Wenn Fichte was sagt darfst Du ihm das übrigens schon glauben. Ich glaub ein bissel kennt der sich aus. :P


    -Kraehe

  • Hi

    Wenn Fichte was sagt darfst Du ihm das übrigens schon glauben. Ich glaub ein bissel kennt der sich aus. :P

    nene, blind Glauben braucht keiner, wir sind ja hier nicht in ner organisierten Religion.


    Pumpen ist relativ. Im Prinzip pumpen Mantiden ja dauerhaft um die Luft durch die Tracheen zu leiten. Das heist aber nicht das man sie dauerhaft so pumpen sieht wie wenn sie überfüttert oder kurz vor der Häutung/Oothekenablage sind.


    Bei den meisten sieht man zwar ein leichtes an und abschwellen, aber nicht bei allen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    theoretisch können die Mädls direkt nach dem aushärten verpaart werden, nur werdens von den Jungs meist noch nicht als potentielle Liebesgefährtin erkannt.


    Wenn du z.B. ein Hymenopus/Helvia Männle wenige Tage nach der Adulthäutung auf die Flügel des Weibchen sitzt kann das durchaus schon gut gehn. Von sich aus würde da aber noch nix gehn.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.