Häutungsprobleme hierodula patellifera

  • Hallo,


    Meine weibliche hierodula patellifera hat sich das letzte mal am 20.06. gehäutet. Sie müsste jetzt subadult sein. Sie isst ganz normal, ich mach mir jedoch sorgen, da sie sich schon längst hätte häuten sollen. Es ist ja normal, dass es etwas länger dauert bei der letzten häutung aber so lange finde ich doch krass. Muss ich mir gedanken machen?


    Vielen Dank für Antworten

    Jana

  • Hi,

    Über einen Monat ist schon ganz schön lange, aber ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss, wenn sie noch gut frisst. Die Zeit zwischen den Häutungen hängt auch größtenteils davon ab, wieviel du fütterst und wie warm du dein Tier hältst. Zudem dauert es, wie du schon gesagt hast, vor der letzten Häutung etwas länger.

    Wie warm ist es denn bei ihr im Terrarium und was und wieviel fütterst du?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: H. patellifera habe ich selbst nie gehalten, aber Hierodula majuscula. Da hat's bei meinem Weibchen ca. nen Monat gedauert auf ca. 29°C und Fliegen/Heuschrecken als Fressen. Wenns bei dir etwas kälter ist und die vielleicht weniger gefüttert hast, sollte es normal sein.

  • Hallo Jana,

    Ich hatte die Art zwar auch nie, denke aber wie Till, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn sich das Tier sonst unauffällig verhält, also frisst und kackt und aufmerksam ist.

    Warum ich das denke?

    Ich hatte drei weibliche Phyllocrania p., als L2 Nymphen aus der gleichen Oothek gekauft.

    Die erste hat für alle Häutungen ca eine Woche gebraucht und für die Adulthäutung glaub 2,5 Wochen. Sie hatte 7 Ootheken gebaut im Abstand von je einer Woche und ist dann gestorben, da war die langsamste Schwester noch nicht mal sub. Die hat sich dann für ihre Adulthäutung 3 Monate (!) Zeit gelassen und war insgesamt glaub ein halbes Jahr länger bei mir. Alles im gleichen Terra, also bei mindestens ähnlichen Bedingungen. Ist vllt ein absoluter Extremfall, aber daran sieht man, wie unterschiedlich sich die Tiere entwickeln können.

    LG,

    Saskia

  • Danke für die Antworten :)

    Ich füttere sie gut, ihr Hinterleib ist immer ziemlich prall, Kot legt sie aber auch normal ab. Ich hatte noch Mehlwürmer übrig, die hat sie in letzter Zeit gegessen, sonst Heimchen, Fliegen. Liegt dann wahrscheinlich wirklich wenn dann an der Temperatur, die werde ich dann mal erhöhen. Sonst hat sie sich immer ziemlich pünktlich nach 14 Tagen gehäutet, war ganz stolz. Vielleicht wach ich ja demnächst mal auf und plötzlich ist sie dann ganz groß 😅