Viele Anfänger-Fragen - ich bitte um Hilfe

  • Hallo Azathoth,


    Sowohl das Hobby als auch das Exo sind nicht droso-dicht.

    Aber warum baust du dir nicht eine Aufzuchtbox, wenn du Mantiden im Drosofressalter hast?

    Oder hol dir wie ich diese Schmetterlingskäfige.

    Gut für eine Nymphe etwas groß, aber auch nicht größer als das Terra.

    Ich baue Einzelboxen selbst bzw modifiziere welche, weil ich die Belüftung oder andere Annehmlichkeiten vermisse. Mir sind auch gekauft in der von mir benötigten Masse zu teuer. Aber bei Terriplast gibt es auch Droso-dichte Boxen zu kaufen, sogar mit Doppelbelüftung. Diese hier zum Beispiel.


    Also du brauchst nicht für alle Stadien ein Terra. Im Grunde brauchst du gar keins, die meisten machen das wegen der Optik. Ich hab hier meist ca 100 Mantiden fest sitzen und nur 4 Glasterrarien. Der Rest ist selbst gebaut oder diese Schmetterlingskäfige.

    Hauptsache es passt für das Tier, denke ich mir. Und das ist der größte Manko bei vielen Terras, die Belüftung ist unzureichend und bei geringer Größe wird das nicht besser.


    Wenn du ein Lieblingstier halten willst und Spaß an Terrariengestaltung hast, dann empfehle ich dir die 60er Hobby-Terrarien. Wenn du die 60er langen nimmst, kannst du da auch irgendwann was anderes gut darin halten. Das 60-Hohe ist von der Grundfläche ja nur 45x45 und das schränkt die Auswahl noch mehr ein.

    Also weiß ja niemand, ob du immer Mantiden haben wirst 😉


    Und mit dieser Größe kriegst du weder Probleme mit den Pflanzen, noch der Wärme oder der Belüftung. Gut, klar, so ein großes Terra zu heizen kostet mehr als ein kleines. Dafür hat man auch was von.

    Und kann es auch für andere Tiere verwenden. Es ist jetzt auch nichts was einen Ärmer macht als großer Fernseher oder Kühlschrank. Also was einem halt wichtig ist 😉


    Ansonsten wenn du damit rechnest, bald 100 Mantiden zu haben, dann wäre mein Rat bastel selbst was platzsparendes 😉

    Mit guter Belüftung, damit die Zuchterfolge nicht auf sich warten lassen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Von Anfänger zu Anfänger, bin seit Anfang des Jahres dabei ;)

    Meine Erfahrung mit dem Exo Terra, ich habe mittlerweile 3 Stück

    • 45 x 45 x 60
    • 30 x 30 x 45
    • 20 x 20 x 30

    Da ich richtig Spaß beim Einrichten habe, ist das größere Terra für mich optimal(er).

    Habe Pflanzen ( u.a. Fittonia, Anthurium andreanum, Philodendron, Tillandsia usneoides, Epipremnum pinnatum) und Äste vom Korkenzieherhasel drin, das Mittlere ist schon grenzwertig und das kleine war im Nachhinein eigentlich ein Fehlkauf. Passt nämlich nicht so wirklich was rein...

    Pflanzen habe ich ausschließlich online in Terra Shops gekauft, nicht im Baumarkt.


    Die Aufsätze sind "semioptimal" - kommt drauf an, was man an Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreichen möchte. Bei den beiden größeren bedeckt der Aufsatz die Hälfte der oberen Lüftungsfläche, beim kleinen die ganze. Bei höherer LF muss man ggf. die Lüftungsfläche noch zusätzlich abdecken.


    Die Daytime Heat Lamp geht nur bis 25 Watt im Leuchtkasten und macht nicht so wirklich Licht.

    Hier habe ich jeweils noch zusätzliche LED Beleuchtung gekauft.

    Und man ist etwas unflexibel was die Temperaturen betrifft, weil man den Abstand ja nicht ändern kann.

    Hier geht entweder nur aus, 15 Watt oder 25 Watt bzw. 2 x 25 Watt.


    Dass die Exo Terras gar nicht drosphiladicht sind, kann ich bestätigen :P

    Bei den D. melanogaster ganz sicher nicht, bei den D. hydei finden auch mal einige den Weg nach draußen.

    Mit der Metallgaze habe ich bislang keine schlechte Erfahrung gemacht, die ist mEn nicht scharfkantig.


    Angefangen habe ich mit einer Hierodula venosa, dann zog noch eine Hierodula membranacea ein und vor kurzem habe ich mich an Pseudocreobotra wahlbergii gewagt. Die Tiere stammen aus Online Shops, die P. wahlbergii habe ich in einer Online Terrarien Börse direkt vom Züchter gekauft.


    PS: das hier ist ein wirklich tolles Forum, in dem man viel lesen und lernen kann und man wird im Prinzip zu jedem Thema fündig :thumbup:

  • Wegen dieser Lampenkästen:

    Ja, bei Exo-Terra ist man 25watt gebunden. Das kann man quasi in die Tonne klopfen.

    Zoo-med hat ähnliche Lampenkästen, die bis 60watt gehen.

    Ich habe die und bin damit sehr zufrieden.


    Es gibt aber auch verschiedene andere Lösungen an Lampenbefestigungen, um die Temperatur zu regeln. Diese Lampenkästen, insbesondere von Zoo-Med finde ich eigentlich nur aus einem einzigen Grund gut: sie sind flach.

    Ich habe ein Metallregal und da habe die mit den Terras verbaut und beheize darüber die Ofenfischchenzucht etc 😉

    Eine andere Halterung hätte von der Höhe nicht gepasst und die Freigabe bis 60watt ist bei denen schon brauchbarer als die 25watt von Exo-Terra.

    Wenn mich aber nicht der Platz begrenzt, finde ich flexibelere Beleuchtungsmöglichkeiten schon praktischer...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich halte meine drei (inzwischen adulten) Deroplatys lobata Weibchen auch in Exo Terras und bin vollkommen zufrieden damit.

    Ich kann von diesen Lampendeckeln allerdings auch nur abraten und würde eher Lampenschirme + Halterung empfehlen. Die hab ich über allen Exo Terras hängen und das funktioniert super.

    Für 20x20x20 und 20x20x30cm würde ich diese "Lichttop"-Dinger erst recht nicht empfehlen. Wie schon von den anderen hier gesagt, bedecken sie die gesamte Gaze oben und das reicht mmn definitiv nicht als Belüftung.

    Wie Shonah schon geschrieben hat, haben sie zwar Luftschlitze, aber die sind von innen von Metall umzogen, sodass nicht wirklich viel Luft entweichen kann. Vielleicht reicht es ja für Arten, die nicht so viel Luftfeuchtigkeit brauchen (Hierodula membranacea, Sphodromantis lineola, aurea, gastrica etc.), aber für Arten, die es tropischer mögen (Creobroter, Pseudocreobotra, Deroplatys, Hymenopus etc.) wird schnell Staunässe entstehen, bei Hymenopus coronatus habe ich leider schlechte Erfahrungen mit den Lichttops gemacht, weshalb ich sie garnicht mehr benutze.

    Für die 30cm breiten und tiefen Terras geht es, weil da nur die Hälfte der Gaze bedeckt ist, aber mir kommt es bei den Lichttops auch einfach so vor, dass sie nicht besonders gut die Wärme ins ganze Terra bringen.


    IMG_20230816_162825.jpg


    IMG_20230816_162839.jpg


    IMG_20230816_162845.jpg


    Ich hab in allen Lampenschirmen 25w Daytime Heatlamps von Exoterra und die erzeugen ganz gute Temperaturen, finde ich. Die Lampenschirme würde ich aber immer mind. 12cm überm Terra hängen haben, weil es direkt darunter viel zu heiß wird.


    Und zu den Futtertieren, die sich einen Weg nach draußen suchen:

    Ja, damit habe ich auch immernoch Probleme und das ist der größte Negativpunkt an den Terras (neben dem Preis). Leider finden nicht nur Drosophilas ihren Weg nach draußen, sondern auch Phoetalia pallida und kleine Grillen. Deswegen verfüttere ich diese Tiere nur mit Pinzette. Gold-/Schmeißfliegen, Heuschrecken und Blaptica dubia sind mir da noch nie entwischt und die schaffen das auch eher nicht.

    Deswegen würde ich Nymphen auch lieber in einer Braplast-Box oder einem anderen Behälter halten. Oder man macht eine extra Futterbox, die nur zum Füttern der Tiere da ist, aber das ist etwas umständlich jedes Mal, finde ich.


    Liebe Grüße

    Till:)


    Ja, bei Exo-Terra ist man 25watt gebunden. Das kann man quasi in die Tonne klopfen.

    Zoo-med hat ähnliche Lampenkästen, die bis 60watt gehen.

    Ich habe die und bin damit sehr zufrieden.

    Die Exo Terra Lampenschirme, die ich habe, gehen auch bis 60w, aber damit würde man alle Pflanzen und Tiere im Terra grillen, vermute ich.

  • Hi all!


    Vielen lieben Dank nochmal für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Beratungen und Erfahrungen zu dem Thema.


    Othopi :

    Wie sind eigentlich die Werte in deinem Terra für die Hierodula sp Blue? Temperatur, Wärme, usw…? Oder welche Werte solle man deiner Meinung nach am besten anstreben?


    Brauchen diese Mantiden eigentlich auch UV-Strahlung?


    Von der Grundfläche bin ich leider etwas beschränkt, da es auf einem Sideboard stehen soll mit ca. 30 cm Tiefe. Von der Höhe hätte ich maximal ca. 60 cm.


    Till :

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die tollen Fotos. Sieht wirklich super aus.


    Wenn du ein Lieblingstier halten willst und Spaß an Terrariengestaltung hast

    So war der Plan :)


    Für eure schnelle, freundliche und ausführliche Beratung möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Die Exo Terra Lampenschirme, die ich habe, gehen auch bis 60w, aber damit würde man alle Pflanzen und Tiere im Terra grillen, vermute ich.

    Auf der der Herstellerseite werden maximal 26w angegeben.

    Sprich ne 25 Watt Lampe und mehr geht nicht.


    Wie du mit deiner Halterung bei der 25w Daytime und 12cm Abstand in deinem Terra 28-30 Grad hinbekommst, v.a. im Winter ist mir etwas schleierhaft.


    Gut, aktuell braucht es dafür mitunter keine Lampe, aber im Winter?

    Da musst du es echt mollig warm haben.


    Es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

    Ich habe meine Tiere in der Küche mit Südseite, da ist es durch den beschränkten Platz und die Lampen - im Winter zusätzlich Heizung - schon gut warm. Also im Sommer habe ich die meisten Lampen sogar meist aus...

    Als ich die Tiere übergangsweise im größeren Wohnzimmer hatte, war es trotz gleicher Südlage aber deutlich kühler und ich musste wesentlich mehr Lampen und auch höhere Wattzahlen einsetzen.


    Azathoth : Blues sind echt genügsam. Die kommen wohl auch mit 22-24 Grad klar, wenn man nicht zu viel füttert. Aber besser gefallen ihnen so 26-30 Grad. Da sind sie vom Stoffwechsel am aktivsten und auch in ihrem Verhalten am aufgeschlossensten. Mehr Temperatur muss es nicht sein.

    Luftfeuchtigkeit brauchen sie gar nicht so viel, also so um die 50% gefällt ihnen ganz gut, definitiv nicht mehr als 65% das wird nämlich schnell zu feucht. Also normale Raumluftfeuchtigkeit reicht aus. Wenn du viel Fliegen fütterst, was ich empfehlen würde, ab und zu sprühen, damit sie was trinken können, gerade wenn es Wärmer ist. Wenn du saftige Futtertiere gibst, wie gut genährte Heuschrecken oder Grillen trinken sie nichts.

    Aber sie mögen schon gerne etwas Platz. Gerade wenn sie Ootheken ablegen wollen, muss es der richtige Standort sein und wenn das Terra zu klein ist, dann verkneifen sie es sich mitunter bis zur Legehemmung.

    Also ich habe den Eindruck, am zufriedensten sind die eigentlich ganz frei oder in Gaze-Terras - natürlich mit Zugang zu ner Lampe und ner entsprechenden Raumluftfeuchtigkeit.

    Also es ist jetzt keine super langlebige Art, aber ohne richtig gute Belüftung werden sie nicht alt. Belüftung ist bei denen das A und O wie bei den Hymenopus coronatus.

    Und in normalen Glasterras ist oft die Belüftung nicht so gut wie in nem Gazeterra und es wird mit Pflanzen und Erde schnell zu feucht.

    Also bei deinen 30cm in der Tiefe wird es vermutlich schwierig, ich habe da nur dieses Terra gefunden, ist schon teuer. Ist in Punkto Beflanzung nicht so ideal, aber ner Blue reicht auch eine Pflanze an der sie gut klettern kann und ein paar Äste. Also gute Luft und möglichst viel Platz freut eine Blue. Also hält man sie frei, bleiben sie meist auf ihren Pflanzen oder in der Nähe, aber sie haben schon einen gewissen Aktionsradius, der zur Oothekenablage schon größer wird.

    Also in 30x30x30 kann man eine Blue halten, aber sie nehmen es auch gerne größer. Also ich hab andere Arten, die hängen immer am selben Ast, das ist nicht das natürliche Verhalten einer Blue wenn sie die Wahl hat.


    Im Zweifelsfall würde ich lieber ein schönes Brett von hinten an das Sideboard schrauben und es von der Wand wegrutschen. Denn wenn du dein Tier gut halten willst, würde ich zu einem größeren und gut belüfteten Modell raten. Das 60er Hobby zum Beispiel oder eben ein Gaze-Terra.

    Dann kriegt man wenigstens auch was zu sehen, denn es sind aktive Jäger, die auch aktiv nach Beute suchen, wenn keine von alleine auftaucht. Also man kriegt einfach mehr zu sehen, wenn man etwas mehr Platz bietet. Da das bei mir einem Tier einfacher ist, würde ich dir dazu raten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Auf der der Herstellerseite werden maximal 26w angegeben.

    Sprich ne 25 Watt Lampe und mehr geht nicht.

    Hi,

    Die Lampenschirme habe ich:

    https://www.reptilienkosmos.de…-reflektorlampe_1098_3587

    Auf der Verpackung steht sogar 75w, bzw. 150w beim Großen. Hatte ich nichtmehr richtig in Erinnerung.



    Wie du mit deiner Halterung bei der 25w Daytime und 12cm Abstand in deinem Terra 28-30 Grad hinbekommst, v.a. im Winter ist mir etwas schleierhaft.


    Gut, aktuell braucht es dafür mitunter keine Lampe, aber im Winter?

    Da musst du es echt mollig warm haben.

    Meine 12cm waren auf'n Sommer, jetzt gerade bezogen. Wenns im Herbst/Winter kälter ist, hänge ich sie auch tiefer.

    Und da mein Zimmer nicht das Größte ist und ich im Winter oft heize und zusätzlich permanent meinen PC anhabe (der mein Zimmer ordentlich heizt), habe ich auch im Winter eine Raumtemperatur von 22-23°C.

    Jetzt im Sommer habe ich hier Temperaturen von 24-28°C, wo ich die Wärmelampen teilweise schon ausmachen kann, bzw. Höher hängen muss, da es sonst ganz oben schnell Temperaturen von 33°C+ werden.


    Ich denke auch nicht, dass es in meinem gesamten 45cm hohen Terra über 28°C sind, sondern ein Temperaturgefälle von 30-23°C herrscht, was den Tieren ausreicht. Vorallem meinen Deroplatys lobata, die aus den Cameron Highlands kommen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ah, ja, das ist aber nicht dieser Lampenkästen von dem wir hier sprachen.

    So Schirme sind aber definitiv praktisch, denn man kann die auch aufs Gitter stellen oder eben darüber hängen und ist damit flexibeler als mit den Lampenkästen. 👍


    Und ja, wenn du einen PC hast, dann treibt das tatsächlich die Raumtemperatur nach oben. Klar, dass du dann nicht so viel heizen musst.

    Das meinte ich ja mit Grundbedingungen. Ob PC oder Küche macht da von der Temperatur weniger Unterschied, Luftfeuchtigkeit vielleicht schon, aber ist halt nicht mit Schlafzimmer im Souterrain auf der Nordseite des Hauses zu vergleichen. Nur als Beispiel.


    Jeder Raum hat durch seine Nutzung und Lage sein eigenes Temperatur- und Feuchtigkeitslevel.

    Bei einem warmen Raum muss weniger Leistung aufgewendet werden um dieselbe Wärme zu erzielen.

    So wie bei einem eher feuchten Raum weniger gesprüht werden muss. Also zumindest im Vergleich mit einem Raum mit eher trockener Luftfeuchtigkeit.

    Und das muss man bei den verwendeten Heizmitteln immer beachten, deswegen kann bei dir was du funktionieren was bei mir nicht klappt.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Till,

    ah, ja, das ist aber nicht dieser Lampenkästen von dem wir hier sprachen.

    So Schirme sind aber definitiv praktisch, denn man kann die auch aufs Gitter stellen oder eben darüber hängen und ist damit flexibeler als mit den Lampenkästen. 👍

    dann hab ich was falsch verstanden! Habe verstanden, dass generell Exoterra nur bis 25w geht

  • Hallo Till,

    achso 🙃

    Ich hatte nur von den Lampenkästen geredet, die quasi die ganze oder zumindest den überwiegenden Teil des Gitters abdecken und die dadurch die Belüftung reduzieren.

    Davon hatten es wir ja in dem Gespräch irgendwie...


    Dieser Lampenschirm von dir hat ja den Vorteil ihn hochzuhängen... Also selbst wenns nur ein paar wenige Zentimeter sind...


    Ich habe ja kein Exo, sondern Hobby und davon auch Lampenschirme etc... die etwas breiter gefächert sind. Ich kenne es also nicht aus Reallife wie weit da noch mit Exo-Schirm auf Exo-Terra noch Platz übrig bleibt - also selbst wenn man ihn aufstellt. Die gibt's ja auch in unterschiedlichen Größen. Also müsste man sich anschauen, wie es unter den jeweiligen Bedingungen ist, wenn man sowas machen möchte - also das geht in dem Fall eher an Azathoth, denn du hast ja schon eine gute Exo-Lösung für dich und ich will ja keine 😂


    Aber immer wieder schön, wie leicht man aneinander vorbei reden kann 😜


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi all!


    Vielen lieben Dank nochmal für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Beratungen und Erfahrungen zu dem Thema.


    Welche (am besten kleinbleibenden) Pflanzen könnt ihr denn für eine Hierodula sp. Blue in einem Exo Terra 30 x 30 x 45 cm Terrarium empfehlen?

    Welche Erfahrungen habt ihr z. B. mit Bromelien und Tillandsien gemacht? Stimmt es, dass diese beiden Pflanzen nach der Blüte absterben? Im Internet und Zoo- und Garten-Centern lese und höre ich dabei oft Gegenteiliges. Weiter unten poste ich dazu noch einige Links und Zitate.

    Ist es ratsam, Bromelien, die mit Moos umwickelt sind, nicht direkt auf den Ast oder die Rückwand anzubringen, sondern erst vorher auf Xaxim zu befestigen?

    Ist es besser, Tillandsien nicht mit Silikon aufzukleben, sondern, z. B. mit Bast, aufzubinden?

    Wäre es für eine Hierodula sp. Blue ausreichend, hauptsächlich Tillandsien an einer Finger-Wurzel (und evtl. auch an der Rückwand) zu verwenden? Die Rückwand soll zudem mit etwas spanischem Moos, dass von oben herunterhängen soll, gestaltet werden. Zudem würde ich auf dem Boden vorne 2 Fittonia und hinten evtl. Farne (vermutlich Asplenium spec. Peru) einsetzen.

    Welche (am besten kleinbleibenden) Pflanzen könnt ihr weiterhin empfehlen? Von welchen würdet ihr eher abraten?

    Welche Erfahrungen habt ihr generell mit Pflanzen und der Anbringung von Pflanzen gemacht? Was empfehlt ihr; wovon ratet ihr eher ab?


    Für eure schnelle, freundliche und ausführliche Beratung möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Hallo Azathoth,

    zum Thema Pflanzen kann ich nicht viel beitragen. Ich habe keinen grünen Daumen.


    Ich habe Asseln und die fressen so ziemlich alles zusammen was wächst. Efeutute verschmähen sie, das ist das einzige, was bei mir zuverlässig wächst 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Mir geht es genauso. Ich kann auch nur Efeu und Efeututen empfehlen. Fittonias sind auch noch gut! Fittonias und kleine Efeu-Pflanzen sind allerdings keine guten Kletterpflanzen, sondern nur für die Optik gute Bodendecker, es sei denn der Efeu klettert die Wand hoch.


    Hab mich jetzt mal getraut eine Orchidee in mein Deroplatys lobata Terra zu pflanzen. Mal gucken, wie lange das gut geht.:D


    Liebe Grüße

    Till

  • Ja, Fittonias sind toll 😍

    Klasse Asselfutter 😂


    Es ist posierlich wie die Asseln die Pflanzen hochklettern und Blatt um Blatt abklappern.


    Efeu hat bei mir die Wärme nicht vertragen.


    Einen leidenden Kaffee hab ich noch 🙈

    Hält sich schon lange schlecht 😃

    Aber wenigstens fressen ihn die Asseln nicht.


    Ich hab inzwischen v.a. Kunstpflanzen. Abwaschbar, genügsam und fällt nicht auf...

    Ikea hat eine tolle und auch verträgliche Auswahl an hübschen Kunstpflanzen. Und auch im Terraristikbedarf gibt's schöne Sachen.

    Von billig China-Kunstpflanzen würde ich nach negativer Erfahrung abraten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ja, dass Fittonias gutes Futter sind, ist mir leider auch schon aufgefallen... Ist nach einem Monate eingegangen, allerdings hatte ich das Problem nur mit Kubanischen Asseln, nicht aber mit Weißen.

    Hab mir heute wieder eine Fittonia und Weiße Asseln gekauft, da kann ich nochmal schauen, wie sich das verträgt.😂

    Aber Fittonias sehen immerhin schön aus...


    Efeu ist bei mir bisher nie eingegangen. Wachsen tut er nur schlecht bei höherer Temperatur. Hab eine kleine Efeupflanze in einem 20x20x30 Terra meiner Deroplatys lobata und die hält sich ganz in Ordnung auf ca. 25-26°C. Weiter oben ist es natürlich wärmer, deswegen wächst sie auch wahrscheinlich nicht in die Höhe...:D


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ich hab Panda-Asseln und die haben echt viel Hunger 😂

    Ich fütter denen schon Zucchini im Terra, in manchen steht auch Trockenfutter, Laub etc haben sie eh... Aber Fittonias sind leckerer 🙄


    Die weißen Asseln sind da braver, das stimmt. Aber irgendwie auch nicht so fleißig und vermehren sich nicht so gut, wie die Pandas - zumindest bei mir. Vielleicht hatte ich auch zu viele Omomantis zebrata, die snacken die weißen Asseln wie nix weg 🙄

    Die Pandas sind da bei mir ergiebiger.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi all,


    vielen lieben Dank für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten.


    Das mit den Pflanzen klingt ja insgesamt eher etwas negativ und problematisch. Ich bin mal gespannt, welche Schwierigkeiten da noch auf mich zukommen werden ;-)


    Welche Asseln würdet ihr dann als Bodenpolizei (zusammen mit Collembola - tropischen Springschwänze) eher empfehlen und warum?

    Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa) oder Porcellionides pruinosus “Kubanische Asseln Orange”? Was sind die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile?


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Nun ja.

    Kubanische Asseln halten das Terrarium deutlich sauberer und erledigen ihre Arbeit besser als die weißen Asseln, allerdings fressen die Kubanischen halt gerne mal die Pflanzen an und sind so groß, dass sie auch gerne von den Gottesanbeterinnen gefressen werden. Wenn du extrem dumme Tiere bekommen hast, werden sie gefressen, bevor sie sich vermehren können.

    Ich empfehle dennoch eher kubanische als weiße Asseln, aber da muss man selbst ausprobieren, was einem besser gefällt. Im Grunde tun beide ihren Job gut genug.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi all,


    danke nochmal für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten.


    Wie viele von den Tieren (Collembola - tropischen Springschwänze / Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa) oder Porcellionides pruinosus “Kubanische Asseln Orange”) würde man denn jeweils in etwa für eine 30cm x 30cm Fläche brauchen?


    Könnt ihr auch gute Online-Versandhändler empfehlen; von welchen würdet ihr vielleicht eher abraten?


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth