Viele Anfänger-Fragen - ich bitte um Hilfe

  • Ich habe schon öfters bei insektenliebe.com unter anderem Asseln und tropische Springschwänze bestellt.

    Die Homepage ist einfach top und die Bestellungen sind bestens verpackt.

    Kann ich persönlich wirklich nur empfehlen!

    Versand ist allerdings etwas teurer, da Tiere nur per 24 h-Versand auf die Reise gehen, aber das ist finde ich ok.

  • Hallo Azathoth,

    nach meiner Erfahrung haben Springschwänze ein verfluchtigendes Element. Gerade die Tropischen kommen mir oft abhanden, die grauen einheimischen besiedeln dafür die ganze Wohnung...


    Ich glaube für den Start bist du mit 1-2 Heimchenboxen voll Springschwänzen gut bedient. Aber ggf musst du wie ich von Zeit zu Zeit auch nachlegen.


    Bei den Asseln sagt man, dass man die Arten nicht mischen soll, denn sonst hat man am Ende nur noch eine Art. Welche das bei deiner Auswahl ist, weiß ich nicht. Bei den Porcellio laevis / Pandaasseln und den weißen Asseln gewinnen zumindest bei mir die Pandas.

    Also klar, du kannst alles reinsetzen, was du willst, aber du wirst vermutlich nicht alles darin halten können 😉


    Bei den kubanischen kenne ich mich nicht aus. Also bei Pandas würde ich sagen, lieber weniger, denn die vermehren sich explosionsartig 🙈

    Bei den Kubaner scheint es ja ähnlich zu sein...

    Ohne meine Skorpione stünde ich nach einem Jahr wohl bis zum Hals in Asseln 😂

    Gestartet bin ich mit ca 50+250 Tieren für viele Terras.

    Also bei deinen 30x30 würde ich sagen, tun es 10 Asseln, werden von alleine mehr 🙈

    Bei Insektenliebe gibt es 35 und 100 Stück. Ich würde die 35 Stück nehmen.


    Für den Fall, dass deine Mantide auf den Geschmack kommt, kann es sinnvoll sei einen Teil der Asseln separat aufzuziehen und nachzuzüchten.

    Ich habe zumindest für meine Pandas so ein Nachzuchtgefäß.


    Ich würde dir wie Dreamcatcher auch Insektenliebe empfehlen. Im Gegensatz zu anderen namenhaften Shops, züchtet der wohl zumindest überwiegend selbst.

    Und ich meine, meine Asseln kamen ohne Substrat. Das ist halt angenehm, weil man sich damit weniger einschleppen kann.

    Auch eben im Gegensatz zu anderen Händlern. Die meisten verkaufen Tiere aus privaten Nachzuchten und man weiß ja, nie, wie sauber jemand, den man nicht kennt arbeitet. Zum Teil stehen die Tiere nicht lang bei den Händlern, so dass unangenehme Mitbewohner erst im Nachhinein auftauchen.

    Also ich habe bewusst noch kein Pech gehabt, kaufe aber lieber bei Züchtern, denn da hab ich zumindest den Ansprechpartner direkt griffbereit und könnte fragen, wenn mir was komisches auffällt...

    Bei Insektenliebe gilt das zumindest laut seien Videos für Asseln & Co und deswegen habe ich auch da gekauft.

    Bei Tieren, die nicht mit Substrat umziehen bin ich weniger kritisch, aber ich mag echt ungern wegen irgendwelchen Parasiten meine Terras ausräumen.


    Also Insektenliebe ist wirklich zu empfehlen, ich war mit den Tieren von dort auch zufrieden.

    Die anderen Shops sind auch alle sicher gut, idR sollte nichts schief gehen und du kannst kaufen, wo du willst, vermutlich ohne böse Erfahrungen zu machen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi all,


    danke nochmal für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten.


    Ich habe insektenliebe.com mittlerweile 2 mal angeschrieben. Leider aber immer noch keine Antwort erhalten.


    Hattet ihr eigentlich schon Erfahrung mit folgenden Händlern?


    https://www.jungle-leaves.de

    https://www.palmenmann.de

    https://www.luftikus-airplants.de

    https://pasiora.com

    https://tillandsiawebshop.com/de/

    https://bens-jungle.com


    Von Bens Jungle liest und hört man im Netz ja eigentlich eher Positives.

    Auf trustpilot gibt es jedoch auch einige negative Erfahrungen. Laut Kunden soll sogar ein Zeckennest im bestellten Moos gewesen sein.

    So eine Aussage stimmt mich dann doch schon sehr nachdenklich, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob man der Aussage wirklich glauben kann, oder nicht.

    Könnt ihr trotzdem Alternativen zu „Moos zum Aufbinden oder dekorieren“ von anderen Händlern empfehlen?


    https://bens-jungle.com/moosdekorationlebendaufbinden


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Moin..

    Ich habe insektenliebe.com mittlerweile 2 mal angeschrieben. Leider aber immer noch keine Antwort erhalten.

    Merkwürdig. Ich hab gelegentlich schon von ihnen bestellt und eigentlich immer recht fix 'ne Antwort bekommen. Hast Du 'ne WhatsApp geschrieben oder eine Email? Bitte da auch beachten dass auch die Handynummer nur zu Geschäftszeiten betreut wird, d.h. wenn Du erst z.B. Freitag Abends schreibst bekommst Du fix bis Montag keine Antwort.

    Auf trustpilot gibt es jedoch auch einige negative Erfahrungen. Laut Kunden soll sogar ein Zeckennest im bestellten Moos gewesen sein.

    So eine Aussage stimmt mich dann doch schon sehr nachdenklich, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob man der Aussage wirklich glauben kann, oder nicht.

    Naja, Moos ist immer noch ein Naturartikel und ner 'Zeckenmama ists wohl herzlich egal ob das, wo sie grad draufsitzt, nun verkauft wird oder nicht.

    Es kann Dir auch passieren dass Du dein Fleisch vom Grill nimmst und fünf Minuten später hat 'ne depperte Fliege Eier drauf gelegt. Dann ist aber auch nicht der Grillmeister dran Schuld oder? :hmm:


    Von den verlinkten Shops kenn ich sonst aber nur Bens Jungle und den im Prinzip auch nur vom Hörensagen, gekauft hab ich (glaub ich) von ihm noch nix. Was ich so gehört hab warn aber alle immer sehr zufrieden mit den Sachen die von ihm kamen - wichtig ist halt vor Allem dass die Pflanzen die von dort kommen garantiert *nicht* Pestizidbelastet sind.


    -Kraehe

  • Hi Kraehe ,


    danke für die schnelle, freundliche und ausführliche Antwort.

    Ich glaub Anfang der Woche hab ich insektenliebe.com zuletzt per Online-Formular kontaktiert.

    Mittlerweile scheinen sich jedoch die meisten meiner gestellten Fragen eh geklärt zu haben ;-)

    Vielleicht versuch ich es beim nächsten Mal doch lieber per E-Mail?


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Hallo Azathoth,

    warum schreibst du Insektenliebe Nachrichten? 🤔


    Ich habe mir das im Shop ausgewählt, was ich wollte, in den Warenkorb gelegt, bezahlt, dann kam ne Bestätigungsmail und dann kam das Paket.


    Also um allgemeine Fragen zu stellen gibt es Foren oder diverse andere Social Media Gruppen...

    Die meisten Fragen zu Lieferungen etc ergeben sich doch aus den AGBs.

    Stell dir Mal vor, jeder Kunde schreibt lange E-Mails... Der Betreiber von Insektenliebe hat ja bestimmt auch nicht 20 Angestellte nur um E-Mails zu beantworten. 😉


    Ich habe ja auch Mantiden aus meiner Nachzucht verkauft, inzwischen habe ich aus unterschiedlichen Gründen keine Lust mehr dazu. Einfach weil ich Hinz & Kunz, von denen ich im Leben nix mehr höre, für 0€ Gewinn, nicht etliche Stunden meiner Lebenszeit für die Beantwortung der immer selben Fragen opfern will.

    Verstehe mich nicht falsch, im Forum kann man sich aussuchen, ob man antworten mag und wann. Per E-Mail, WhatsApp etc... ist die Erwartungshaltung von "Kunden" eine andere.

    Beim Kauf von einer Mantide, selbst wenn die 3,50€ sondern 20€ kostet, ist die Gewinnspanne doch begrenzt, ist ja kein Porsche. Also kann man vielleicht auch nicht dieselbe Beratungsleistung erwarten. Aber selbst der Porschehändler wird einem nicht beim Führerschein helfen 😉

    Und selbst bei einem privaten Züchter sollte man fair sein und nicht erwarten, dass der einem ein Mantiden Haltungsbuch schreibt.


    Also das wäre einfach Mal ein allgemeiner Rat zum Thema Kauf.


    Was nun die aufgezählten Shops von dir betrifft: ich habe bei keinem bisher bestellt.


    Was Moos betrifft, meine ich Mal ein YouTube-Video von Insektenliebe gesehen zu haben, wo er unter anderem Moos einfach im Wald sammelt.

    Aber Moos züchten ist auch nicht leicht. Moos im Terra kultivieren ist auch nicht einfach.

    Also klar Moos ist schön - aber nur wenn es gedeiht. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich hatte mit Moos noch nie Glück, außer es wächst bereits auf einem Stück Holz. Aber in der Natur ist es definitiv länger schöner.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Othopi !


    danke für die schnelle, freundliche und ausführliche Antwort.


    So hab ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ich informiere mich, wenn möglich, genre aus verschiedenen Quellen und bin eigentlich immer auch davon ausgegangen, dass man sich von Händlern auch jederzeit beraten lassen kann. Möglicherweise war das etwas naiv gedacht. Ich möchte dir jedenfalls herzlich für die gute Aufklärung und Richtigstellung danken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Hi all!


    Vielen lieben Dank für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Beratungen. Ich habe doch noch Fragen zum Bodengrund.

    Welchen könnt ihr empfehlen; von welchem würdet ihr eher abraten?


    • JBL: TerraBasis Bodengrund
    • Lucky Reptile: Jungle Bedding
    • The Pet Factory: Wiloground
    • Hobby: Terrano Quellhumus
    • Oder einen ganz anderen


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Hallo Azathoth,

    naja, es mag Arten geben, über deren Haltung noch nicht viel bekannt ist, da muss man fragen.

    Aber wenn man für 5€ eine Phylocrania Nymphe kauft, dann sollte klar sein, dass man nicht ne Stunde mit dem Verkäufer quatschen kann 😉


    Ich bin da aber vielleicht auch einfach etwas genervter als vielleicht viele andere Züchter 🤷


    Wegen deiner Anfrage zu Bodengrund: es ist doch eigentlich wurscht was du unten reinmachst. Bei Tieren, die in der Erde leben und graben kann man sich Gedanken machen. Aber viele Mantiden kommen erst wenn sie tot sind mit der Erde in Berührung.

    Ich nehme immer so ne Schildkrötenerde von Lucky Reptile. Ich kann so sichergehen, dass sie ungedüngt ist - im Baumarkt/Gartenmarkt schwer zu finden. Dieses Jungle Beeding ist vermutlich ähnlich. Nur bei mir im nächsten Zooladen wesentlich teurer und deswegen die Schildkrötenerde 😉

    Kauf dir doch einfach das, was bei dir am günstigsten und praktischsten zu Haben ist.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Othopi !


    Vielen lieben Dank für die schnelle und freundliche Antwort.


    Ich frage ja nicht nur wegen der Mantide selbst bezüglich des Bodengrundes nach, sondern auch wegen der Bodenpolizei (Collembola - tropischen Springschwänze und weiße Asseln Trichorhina tomentosa); aber natürlich auch wegen den Pflanzen. Ich vermute zwar, dass die alle sehr ähnlich sind, wollte aber trotzdem mal deine / eure Erfahrungen erfragen.


    Bei insektenliebe.com ist z. B. folgendes zu den Asseln angegeben: „Daher sollte der Bodengrund zu 1/3 aus weißfaulem Holz bestehen und zu 2/3 aus Waldhumus. Die Deckschicht sollte aus fermentiertem Laub bestehen.“


    Wie siedelt man die Bodenpolizei eigentlich am besten ins Terrarium um? Kann man das in der Dose vorhandene Substrat auch direkt mit ins Terrarium kippen?


    Zudem ist bei insektenliebe.com bei der Beschreibung zu tropischen Springschwänzen folgendes angegeben: „Der perfekte Zuchtansatz in einer 500 ml Dose.“

    Was bedeutet hier eigentlich Zuchtansatz? Ist damit gemeint, dass gar keine lebenden Tiere versendet werden, sondern nur Eier oder Larven, die sich dann erst noch entwickeln müssen? Oder werden doch lebende Tiere versendet, die dann sozusagen zur Weiterzüchtung gedacht sind?


    Für eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Antworten möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Hallo Azathoth,

    naja, die Pflanzen werden durch den Kot gedüngt, also ich glaube der Rest spielt eigentlich keine so große Rolle. Also klar, wenn du ein Wüstenterra einrichtest und ein Sand-Lehm-Gemisch benutzt, pflanzt zu keine Bromelien.


    Und die Pflanzen die du nimmst, sollten eh hart im Nehmen sein, denn nicht jede Pflanze eignet sich für warme Temperaturen und Dauer-Bestrahlung. Also die Pflanze muss in deinen Lebensraum passen.

    Die Erde selbst ist vermutlich eh bei allen Anbietern eh mehr oder weniger ähnlich. Aber ich habe mir da nicht so die Gedanken gemacht. IdR sterben die Pflanzen eh nicht an Altersschwäche. Die Asseln setzen denen mitunter gut zu, und wenn eine Heuschrecke längwe lebt, die auch... wenn die Pflanzen wachsen, ist die Menge Erde im Terra endlich. Also ein phahlwurzler wird da nicht glücklich.

    Insofern wirst du die Pflanzen eh irgendwann tauschen.


    Aber ich habe eh keinen grünen Daumen, vermutlich kann dich da jemand anderes besser beraten.


    Wenn du Springschwänze kaufst, sind das viele und weil man die nicht bestimmen kann und Tiere jeglichen Alters und Geschlecht dabei sind ist es ein Zuchtansatz. Einzeln kaufen wird bei Springschwänzen auch etwas mühsam.


    Und ja, du kannst das Substrat mit ins Terra kippen oder stellst die Dose rein und pustest.

    Asseln kannst du bei großen Asseln aussortieren. Bei kleinen weißen musst du das Substrat reinkippen oder wahnsinnig viel Geduld haben 😉


    Da Asseln Laub und weißfaules Holz fressen, sollte man davon immer was drin haben.


    Liebe Grüße,

    O.