• Hallo zusammen,


    Ich hätte gern gewusst, wie oft man eine Hierodula venosa L5 füttern sollte?


    Im Netz ist von aller 4 Tage bis täglich alles vorhanden.🙄


    Was meint ihr?


    LG Shonah

  • Hallo Shonah,

    Es kommt drauf an, was du fütterst. Fliegen kann sie gern jeden Tag haben, wenn du größere Schaben oder Heuschrecken fütterst, hat sie länger davon. Ich schaue bei meinen Tieren auf das Abdomen, die werden so gefüttert, daß sie nicht platt sind aber auch nicht aus allen Nähten platzen. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, bei meiner ersten habe ich mich aber auch so an die 1-Fliege-pro-Tag-Regel gehalten.

    LG,

    Saskia

  • Liebe Saskia,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Die Züchterin sagte, sie verfüttert große Drosos und auch schon Goldfliegen.


    Als Mantilla gestern hier ankam, hatte ich aber nur ganz normale Stubenfliegen und ich habe ihr eine ins Terrarium gesetzt.


    Ich war erstaunt, das sie die Fliege aktiv gejagt hat, dachte ja es wären Lauerjäger.


    Wir haben auch noch eine zweite Fliege angeboten und auch diese hat sie aktiv gejagt und komplett gefressen.


    LG Shonah

  • Hallo Shonah,

    Ich habe selbst grad zwei Hierodula v., ein Mädel und ein Junge. Die sind sehr aktiv und sehr gefräßig. Ich würde behaupten, was du rein wirfst, fressen sie auch 😅... Ich glaube, in L5 haben sie gar schon Schmeißfliegen genommen, spätestens in L6. Wenn sie voll sind, siehst du es, das Abdomen ist dann wirklich richtig rund. Direkt nach der Häutung zum Beispiel sehen sie fast aus wie plattgetreten. Man muß wirklich ein Gefühl dafür bekommen, ich war am Anfang auch sehr unsicher.

    LG,

    Saskia

  • Lauerjäger ja, aber nur wenn sie satt sind. :P Dann warten sie und nehmen das, was ihnen vor die Füße läuft. Aber wenn sie wirklich hungrig sind, gehen sie auch aktiv auf Jagd.


    In der Natur sitzen Hierodulas auch nicht nur den ganzen Tag auf einer Pflanze herum. Das tun sie nur im Terrarium, weil sie ja von außen eingeschränkt werden, oder auf der Zimmerpflanze weil sie naturgemäß immer nach oben oder geradeaus krabbeln, was bei einer einzigen Pflanze mit 20cm Abstand zu allem herum nicht können.

    Bei der Zimmerhaltung kommt es aber auch vor, dass adulte hungrige Hierodulas irgendwann das Warten aufgeben und kopfüber hinunter klettern. :)