Milben bei Phoetalia pallidas?

  • Hi,

    Meine Phoetalia pallida box scheint mit Milben befallen zu sein. Selbst auf dem Deckel laufen überall winzige, weiße Punkte rum. Ist das schädlich für die Schaben und dadurch auch für die Mantiden? Es ist alles voll. Ich war jetzt drei Tage nicht zuhause und aufeinmal ist alles voll. Die krabbeln schon auf meinem Tisch rum, es ist alles voll mit denen.


    Ich brauch dringend Hilfe und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich habe mir heute neue junge Gottesanbeterinnen gekauft und die brauchen Fressen. Ich habe an sonsten nur Blaptica dubia und die sind viel zu Groß. Und was soll ich mit den Schaben machen?


    Liebe Grüße

    Till

  • So,

    Ich habe mich jetzt etwas im Internet schlau gemacht und es sieht so aus als wären es Acarus siro (Mehlmilben). Die sind nicht schädlich für meine Tiere und scheinen durch die Haferflocken ins die Schaben Box gelangt zu sein.

    Zu den anderen Milbenarten, die man so im Terrarium finden kann, passen sie nicht.

    Ich werde jetzt versuchen die ganzen Schaben umzusetzen und die alte Box mit heißem Wasser zu übergießen, damit die Milben absterben.

    Zusätzlich kommen die Schaben in eine besser belüftete Box, damit ich auch einen feuchten Bodengrund haben kann, um Springschwänze drin halten zu können.

    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich tun sollte?


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ich habe auch an Mehlmilben gedacht.

    Sie treten meist bei zu viel Feuchtigkeit in der passenden Temperatur auf - hatte sie auch schon einige Male 🙄

    Vermutlich hat man sie immer, aber mit den Drosobechern schleust man sie haufenweise ein.

    Deswegen stehe meine Drosos inzwischen woanders als alle anderen Tiere und im Spüli-Wasserbad.


    Wenn du die Schaben rausammeln und umsetzen kannst ist das hilfreich.

    Bei meiner Mehli-Zucht habe ich bei schlimmen befallen auch die Tiere gebadet/geduscht und die Käfer vorsichtig trocken gefönt 🙈

    Bei Streu oder Futtereinstreu hilft nur das komplette Entsorgen der Einstreu und Einrichtung.


    Bei meinen Schaben, die in Erde und Blättern sitzen habe ich das nicht gemacht. Da war der Befall auch nur wenig. Ich habe mehrfach am Tag mit Essigwasser die Boxenwände abgewaschen und viel gelüftet. Also Deckel abgelassen. Jetzt läuft ein kleiner Lüfter außerhalb der Boxen und irgendwie scheint das zu helfen, das von außen nichts reinkommt.

    Ich füttere Weizenkleie und backe die immer ab. Gut, die Fischflocken nicht. Aber damit fahre ich zumindest im Moment ganz gut.


    Aber ich verstehe deinen Schock und wünsche dir viel Energie fürs Putzen. Gründlich und ruhig mehrfach am Tag,bist schon für einige Zeit sinnvoll, sonst wird's nicht leichter mit loswerden.

    Ich habe meine Mantiden ja in der Küche, da will ich keine Mehlmilben-Invasion, denn ich will auch noch da Essen.

    Also mit genug Aufwand kriegt man sie zumindest wieder auf ein unsichtbares Maß dezimiert.

    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Hilfe! Ja, das war schon bisher eine Arbeit und ich glaub nicht, dass ich komplett fertig bin. Ich hab bis eben gerade diese Ecke meines Zimmers mit heißem Wasser, Spüli und Desinfektionsmittel sauber gemacht. Und dazu natürlich noch permanent gesaugt.

    Ich hab mir auch echt die schlimmste Ecke meines Zimmers dafür ausgesucht. Die Schaben standen direkt zwischen meinem Fernseher und meinem Schreibtisch + PC. Ich hoffe, dass meine Geräte von dem ganzen Putzen nicht zu viel Wasser abbekommen haben...😂

    Weizenkleie habe ich mir inzwischen auch schon gekauft, aber was bedeutet "abbacken"?


    Sind also Mehlmilben auch nicht schädlich für die Drosos, wenn man da mal welche haben sollte?

    Ich habe jetzt schon wieder zwei Schaben verfüttert, hab mir die Tiere vorher angeguckt und habe extra welche genommen, die durchgehend unter ihrer Rinde saßen. Komischerweise sahen die komplett sauber aus. Konnte keine einzige Milbe entdecken auf ihren Körpern.


    Ist aber gut zu wissen, dass ich mit meiner Mehlmilben-Vermutung wahrscheinlich richtig lag. Ich weiß ja nicht, was es sonst noch so für Milben gibt, aber ich denke mal, dass Mehlmilben eher zu den Harmloseren gehören. Trotzdem nervig sowas!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ja, Milben sind nervig. Diese Mehlmilben sind wirklich relativ harmlos (auch für Drosos), aber der Kot kann Allergien auslösen - ist vermutlich nur für Menschen relevant. Deswegen mag ich die nicht im Übermaß in der Küche haben, denn die Befallen gerne getreidehaltige Lebensmittel.


    Mit abbacken meine ich tatsächlich im Backofen backen. Ich fülle mir meine Weizenkleie oder die Haferflocken in Metallschüsseln und backe die bei 100 Grad einige Zeit. Da sollten etwaige Eier zerstört werden.

    Danach lasse ich es einige Zeit abkühlen, weit weg von möglichen Milbenquellen und dann fülle ich mir das in mein Eimerchen um.

    Füttern tue ich immer aus einem Glas, das ich aus dem Eimer auffülle.

    Einfach, dass ich nicht zufällig neue Milben auf das bereits abgebackene Futter übertrage.


    Theoretisch kannst du auch kleine Rationen in der Mikrowelle entmilben. Aber da wird Feuchtigkeit frei und das erscheint mir zu gefährlich. Ähnlich beim Einfrieren, deswegen mache ich das nur für Drosoansätze. So zum Füttern für Grillen, Schaben ist das abbacken die bessere Möglichkeit nach meiner Erfahrung.


    Liebe Grüße,

    O.