Häutungsproblem? Fangbeine von Hierodula membranacea Weibchen sehen seltsam aus

  • Moin,

    Ich hab seit gestern zwei Hierodula membranacea und beide haben am ersten Tag auch schon was gefressen. Die beiden waren so ausgehungert.

    Das Weibchen, um das es geht, hat eine Schnarke und eine Phoetalia pallida gestern gefressen und heute noch garnichts (eine Stubenfliege von draußen ist wahrscheinlich noch verspeist worden über Nacht) und mir fällt jetzt erst die sehr seltsame Haltung des Tiers auf.

    Hier:

    IMG_20230828_192140.jpg


    IMG_20230828_193207.jpg


    IMG_20230828_194011.jpg


    Die Arme sind durchgehend zur Seite gedreht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das schon seit Anfang an so war, aber gestern konnte sie auf jeden Fall noch die Schnarke und die Schabe fangen. Die Fliege wahrscheinlich auch. Wenn ich ihr jetzt allerdings versuche eine Schabe zu geben, schlägt sie noch dagegen und wenn ich ihr eine Tote verfüttern möchte (also den Gapsch der geköpften Schabe an den Mund drücke) knabbert sie ein bisschen dran Rum und dreht sich dann weg.


    Will sie sich vielleicht auch häuten?


    Dem Männchen geht es soweit gut. Musste zwar noch einen Tag auf Raumtemperatur leben, weil ich auf die schnelle keine Wärmequelle hatte (bzw. Hat so auf 25°C abgehangen, weil ich die Lampe für meine Deroplatys auf beide Terrarien geteilt habe).

    Das Weibchen hatte bis eben ein eigenes Terrarium, kommt jetzt aber in eine Braplast-Box. Links das Weibchen, rechts das Männchen.

    IMG_20230828_194926.jpg

    Muss nur schauen, ob das mit der Temperatur passt. Bisher siehts nicht ausreichend aus. Werde es dann noch mit anderen Lampen ausprobieren, bis die Temperatur passt.



    Ich hab bei dem Weibchen allerdings wieder die Vermutung, dass es das falsche Geschlecht hat und auch männlich ist. Werde demnächst versuchen ein gutes Bild zu machen, vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.


    Ich finde Hierodula membranacea irgendwie echt ein Problem, schon meine allererste hat sich so seltsam verhalten. Finde die Sphodromantis- und Deroplatys-Arten da irgendwie leichter, obwohl diese Art hier immer als DIE Anfänger-Art betitelt wird.😂


    Ansonsten kommt das Weibchen normal rüber. Wackelt mal hin und hier, wechselt ihre Position um 5cm hin und wieder mal und legt normal Kot ab.


    Liebe Grüße

    Till

  • Puh, jetzt hat sie es zum Mindest geschafft die Schabe zu fangen, nach 6-7 Versuchen. Sie hat durchgehend daneben geschlagen. In der Natur würde sie so bestimmt nicht überleben.


    Dennoch Frage ich mich, wie es zu so einer Deformation kommt. Mir fällt nur ein Häutungsproblem ein. Habt ihr da Ideen?


    Bin ich froh, dass sie jetzt frisst. Sieht aber sehr unbeholfen aus, wie sie zuschlägt, vorallem für ein aggressives Monster wie eine Hierodula.😞

  • Moin..


    Hast Du die auf der Messe gekauft?

    (Wenn ja, Merke: Die Tiere immer genau inspizieren bevor Du sie mitnimmst...wenn Du schon den Vorteil hast sie zu sehen bevor Du sie kriegst ;-) )


    Das sieht aus als wär sie ein wenig schief ausgehärtet, ja. Ist jetzt ärgerlich aber an und für sich nicht weiter wild. Nachdem alle Beine da und beweglich sind, sollte sie mit der nächsten Häutung wieder ausgebogen sein.


    Ob sie sich häuten will oder nicht ist allerdings die Gretchenfrage :pardon: weißt Du wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat? Wenn nicht ist die nächste Häutung zwischen "heute" und "in den kommenden 2 Wochen" jederzeit möglich.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ja, ich hätte mir Mal die Tiere genauer anschauen sollen... Dafür ist man ja eigentlich auf der Messe.


    Ich weiß nicht, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat. Die Frage hat sich ja darauf bezogen, dass sie nichtmehr gefressen hat, aber da sie das jetzt eh schon wieder getan hat, hat sich die Frage erledigt.😂


    Bin aber froh, dass die schiefen Arme nicht unbedingt weiter schlimm sind. Das Fangen und Laufen auf allen 6 sieht bei ihr echt unbeholfen aus, aber die anderen Beine sehen gut aus.


    Liebe Grüße

    Till