Sind sie schon Subadult? (Und noch eine Frage zur Temperatur!)

  • Hi,

    Ich wollte mal fragen, was ihr glaubt, in welchem Stadium meine beiden Hierodula membranacea sind? Gekauft habe ich sie, wenn ich mich nicht irre, in L6 und sie haben sich bisher nur einmal gehäutet. Ich hätte trotzdem gesagt, dass zum Mindest das Männchen bereits Subadult ist. Das Weibchen hätte ich als Presubadult eingeschätzt. Beide sind ca. 6-7cm lang.


    Das hier ist das Männchen:IMG_20231005_181344.jpg


    IMG_20231005_181447.jpg



    Und das hier das Weibchen:


    IMG_20231005_182112.jpg


    IMG_20231005_182258.jpg


    Das Männchen sieht auch schon so aus als würde es sich bald häuten wollen. Pumpt schon mit seinem Abdomen und die Flügelansätze sehen auch schon danach aus.


    Außerdem hab ich noch eine Frage zu der Temperatur der beiden:

    Beide leben bisher noch in Braplastboxen (5,8L ca. 19x19x19cm glaub ich) mit ein paar Zweigen und jeweils einer Pflanze. Ich heize beide zusammen mit einer 25w Daytime Heatlamp und komme damit ganz oben in den Boxen auf ca. 30°C. Wenn's wärmer in meinem Zimmer ist, sind es ganz oben auch gerne 31-32°C.

    Ist das zu warm für die Art? Ich meine, ich hatte mich mal mit Gabriel über die Temperatur von Hierodula majuscula unterhalten (sry für das "@" falls du das nicht warst😆) und da waren über 30°C für H. Majuscula zu viel (gerade, was die Ootheken und Oothekablage anging). Gilt das auch für H. Membranacea? Kann das bei der 30°C-Grenze nicht so gut abschätzen. Wäre auf jeden Fall kein Problem die Lampe etwas höher zu hängen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi!


    Für mich sieht das schon subadult aus. Ist bei den Hierodula membranacea aber irgendwie erstaunlich, wie klein die Flügelansätze subadult sind.


    Ich halte meine definitiv nicht so warm. Maximal 28 Grad bei weniger Futter, dann leben sie auch länger. :)