Ist meine viridis keine viridis?

  • Hallihallo Liebe Forengemeinde,


    folgendes Problemchen steht bei mir an: :D


    Vor 2 Wochen habe ich mir einen adulten viridis Bock gekauft, jedenfalls als solcher wurde er mir eindeutig deklariert.
    Nur fiel mir vor 2 Tagen auf das er eigentlich kein viridis Bock sein kann, da ihm die markenten 3 weißen Streifen auf der Coxeninnenseite fehlen( die Mantiden-Oberarme )


    Stattdessen sehen sie so aus:


    Türkise Coxeninnenseiten mit 5 gelblichen Punkten, desweiteren schwarzer, lackartiger Fleck auf dem Fangbein


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC00076.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00075.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00083.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Anhand meines Mantiden-Ratgebers kann ich nur schließen, das es sich um einen Polyspilota aeruginosa Bock handelt.


    Stimmen da alle mit ein?


    p.s. entschuldigt bitte den etwas verkramten Eindruck meines Schlafzimmers :oops:
    Bin grade am auf- und Umräumen, um mehr Platz für die Mantiden zu schaffen, da ich eventuell ein Aquarium zum umbauen bekomme :)


    mfg
    Erik

    Dateien

    • DSC00076.JPG

      (113,07 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00075.JPG

      (96,96 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00083.JPG

      (120,07 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Erik!


    Respekt! Da hast Du Dich ja ganz schön durch das Buch geackert! Aber ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Ich hätte lediglich sagen können, dass es garantiert keine Sphodromantis viridis ist, aber nicht, was es denn sein könnte.


    Ist Dein Kerlchen aus Wildfang, oder gibt es tatsächlich Matidenfreunde, die diese Art halten? Das zu erfahren wäre doch nun von Interesse, denn der Bock braucht ja auch einen gut abgestimmten Lebensraum?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    Danke für das Lob :oops: das ist mir ja glatt peinlich :lol:


    Naja ich habe das Männchen aus meinem Zooladen hier in der Nähe, der Fachangestellte für Terraristik dort ist selbst seit Jahren begeisterter Mantidenfreund und hat viele Züchter, mit denen er gute Kontakte pflegt und auch an die vielen verschiedenen Arten herankommt (er meinte, er könnte mir natürlich auch eine diabolica besorgen, rät es aber wegen er Unerfahrenheit ab). Komischerweise deklarierte er diese aeruginosa als eine viridis......... naja, kommt vor :lol:


    Ich frage einfach mal morgen nach, vielleicht bekomme ich sogar ne Telefonnummer^^