Phyllium Philippinicum Aufzucht

  • Moin, ich hab ein Problem mit meinem Nachwuchs.
    irgendwie werden die nicht älter, als eine Woche!


    meine Box hatte ich schon gezeigt

    IMG_0864.jpeg


    Ein selbstgepimptes Regal mit Vermikulit in den Etagen und Lavakies am Boden


    Die ersten Eier sind aus KW 20, also über 6 Monate alt.

    Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben und über ca. 2 Wochen nicht beobachtet. Hatte sogar schon überlegt, ob ich die Eier allesamt einfriere und aufgebe, da ich ja keine Tiere mehr hab, die Eier waren erst von den allerletzten adulten Tieren gekommen.


    Die unterste Etage ist dann wohl etwas feucht geworden und die Eier sind scheinbar vergammelt, weil die Dichtung nicht gut war und die Nässe aus dem Kies ins Vermikulit gewandert ist.

    Dann hab ich Bewegungen entdeckt, vor 3 Wochen etwa.


    IMG_0863.jpeg


    IMG_0865.jpeg


    Leider entpuppte sich meine Terra-Einrichtung als Todesfalle.


    IMG_0862.jpeg


    Die Tiere konnten sich am Glas nicht halten, sind runter gefallen, kamen aus den Steinen nicht mehr raus, ersoffen, erdrückt, vertrocknet etc. Hab erstmal Küchenpapier darüber gelegt und musste sie abends aus den Falten hinter dem Regal absammeln.

    Ich hab dann den Regal-Inhalt in ein größeres Terra auf den Boden verbracht, den Nachwuchs umgesetzt und eine größere Futterquelle reingestellt.

    IMG_0866.jpeg


    Täglich besprüht, auf die Blätter und die Rückwand (Gips) morgens und abends, ca 70-80% LF. 22*C im Schnitt, stehen im Wohnzimmer.


    Eine Nymphe (?) ist noch da. Die anderen konnte ich vom Boden aufsammeln.
    Neue hab ich noch nicht entdeckt.


    Ideen oder Tipps?

    Dateien

    • IMG_0859.jpeg

      (1,11 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0701.jpeg

      (2,94 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0865.png

      (3,01 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Finchen78 ()

  • Moin...


    Phyllium in der ersten Haut sind generell etwas tricky. Die Nymphen laufen direkt nach Schlupf erstmal bis anderthalb Tage quasi nonstop rum eh etwas Ruhe in sie einkehrt und sie ans Fressen denken.


    Persönlich würd ich empfehlen dass die Nymphen erstmal in was Kleineres gesetzt werden (speziell wenns eh nicht viele sind) und die Futterpflanzen entweder so eingebracht werden dass sie alle Wände berühren, oder gar keine.

    Am Boden reicht zuweilen mal Zewa, so sieht man dann am Kotabsatz auch ob die Babys was fressen.


    Junge Phyllium brauchen ein wenig Überzeugung damit sie fressen, daher regelmäßig Blattränder anschneiden. Damit ist nicht gemeint dass alle Blätter kupiert werden, das Anschneiden hat ausschließlich den Effekt dass das verletzte Blatt "riecht" was die Jungtiere zum fressen ermuntert. Sobald das getrocknet ist schwindet auch der Effekt - für den gewünschten Effekt reichts also wenn Du ein Blatt verletzt.


    Last but not least: Luftbewegung ermuntert die Tiere ebenfalls zum fressen. Ich hab meine Phyllium daher gerne im Flexi stehen, am Liebsten dort wo regelmäßig wer vorbei geht. Im Netzkäfig muss dann aber mindestens ein Mal am Tag gesprüht werden.


    -Kraehe

  • Moin..


    Viel Erfolg :thumbup:


    Mit Phyllium im Terrarium hab ich tbh nicht viel Erfahrung, ich hatte meine immer im Flexi. Im Terrarium würde ich aber nicht täglich sprühen.

    Achte außerdem unbedingt drauf, dass das Becken bis Abends immer komplett abgetrocknet ist, tut's das mit der aktuellen Belüftung nicht klemm z.B. eine Centmünze unter die Fallscheibe um etwas mehr Luftbewegung ins Terrarium zu bringen - die Tiere mögens nämlich gar nicht, nass in die Nacht zu gehen.


    L1 ist schwarz, ab L2 fangen die Tiere an, grüne Farbe auszubilden; die Häute fressen die Kleinen idR komplett auf (größere Tiere tuns oft nicht, kleine Larven idR immer, sofern sie nicht gestört werden). Die erste Häutung sollten die Kleinen innerhalb ca. 10 Tagen nach Schlupf machen - sobald sie grüne Flecken haben, haben sie sich gehäutet, ob Du Hautreste findest oder nicht ;) - dann ist die kritischste Phase auch rum und die Zwerge fressen auch zuverlässig.

    Abdem das erste Baby sich gehäutet hat, musst Du idR auch keine Blattränder mehr verletzen.


    -Kraehe

  • Moin Tobi,


    es ist schon ein paar Tage her dass wir P.philippinicum hatten, da kann mich also durchaus die Erinnerung trügen :pardon: - aber ich mein die warn in L1 immer hauptsächlich schwarz (also mehr so n kleiner Strich mittig am Poppsch der sich kurz vor der Häutung schon umfärbte, aber Füßerl, Kopf, Thorax etc blieben komplett schwarz), aber hatten in L2 trotz komplett grünem Abdomen + Thorax immer gerne noch schwarze Haxen und teilweise auch noch deutlich dunkle Köpfchen.


    Aktuell haben wir "nur" P.letiranti und C.limogesi. Letztere fallen völlig aus der Reihe und sind in L1 einfach direkt rotschwarz. Die P.letiranti werden in L1 schon deutlich grün (ab L4 werden die kleinen Kröten dann erst rot, dann gelb, und dann wieder grün :roll:), ab da kann man sie aber erfahrungshalber auch schon als "ausm Gröbsten raus" betrachten.


    Die kleine grüne Linie bei fressenden L1ern überseh ich aber tbh immer wieder, brauch ich vielleicht doch ne Brille...oder größere Phasmidenbabies :whistling:


    -Kraehe

  • IMG_1106.jpeg

    Ich würd mal sagen:


    Läuft!

    :D


    noch eine Idee, bei wie vielen Tierchen dieses Terra dann zu klein wird?


    Hab ja im Moment im größeren auch noch die Eier mit dem Vermikulit auf dem Boden verstreut, da sammel ich den Schlupf raus und steckt sie in das kleine.


    Irgendwann sollten sie wieder umziehen, aber dafür würde ich das große erst reinigen wollen, das müffelt etwas (doll) da drin.


    Vielleicht doch noch nass gewordene Eier dazwischen oder so.

  • Moin...


    Ich würde sie ab ca. L3-L4 umsetzen, ab da finden sie ihre Futterpflanzen bzw. bleiben drauf hocken und rennen nicht mehr davon weg.

    Bei so kleinen Tieren ist die Gesamthöhe des Beckens noch zu vernachlässigen (Faustregel sagt ca. 3x die Höhe des adulten Tiers an, wird aber erst bei größeren Larven spruchreif...bei solchen Winzlingen reicht im Prinzip ein 20er-Würfel dicke aus), ab wie vielen Tieren ist dagegen ein bisserl Augenmaß.

    Natürlich ist mehr Platz immer besser, aber nachdem sich die Zwerge eh kaum rühren... :pardon:


    Solange blöd gesagt mehr Blattfläche als Tiere vorhanden sind, ist das übergangsweise schon ok.


    Wenn Du das große Becken zu säubern beginnst, leg die gefundenen Eier (die Du behalten/schlüpfen lassen würdest) mal trocken auf ein Zewa oder so (in ein überwachbares, leeres Terrarium oder eine Dose oder so). Wenns direkt im Wasser lagen kannst Du sie entsorgen, abgesoffene Eier schlüpfen nicht mehr - was nur feucht war hat aber noch Chancen.

    Alles was noch "schlupfreif" aussieht Du aber nicht mehr behalten kannst/willst bitte erst in den TK oder heiß überbrühen, bevor Du sie entsorgst.


    -Kraehe