Temperatur und LF in Braplastboxen besser regulieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe drei P. Paradoxa in jeweils einer Braplast box, der 20*20*20 Variante. Ich habe alle drei zusammen bekommen, die sich jedoch sehr unterschiedlich entwickelt haben. Ein adultes Männchen ein vermutlich subadultes Weibchen und ein Männchen ist vermutlich erst L5 oder L6.


    Seit es kälter geworden ist habe ich Probleme die Temperatur tagsüber hoch zu halten. ich habe sie nahe der Heizung platziert zeitweise ist es 25° in den Boxen, das sinkt aber schnell wieder, meistens nur um 20°-22° Ich war etwas dumm und habe recht große Lüftungslöcher in die Box eingearbeitet und mit einem textilen Gaze verschlossen. Ich denke das Wasser verdunstet zu schnell aus den Boxen nach dem Sprühen. Seit es herbstlich bzw winterlich ist häuten sie sich deutlich seltener, vermutlich aufgrund der LF meistens haben sie sich bei der drückendsten Gewitterluft gehäutet. Ich suche Tipps, wie ich die Temperatur in und LF besser regulieren kann. Die guten Boxen stehen in einem Umzugskarton der an einer Seite offen ist, Lichteinfall ist gegeben so wie auch ein guter Luftaustausch. Die LF liegt in der Regel zwischen 40-50%. Mit dem Häuten sind die kleineren eigentlich lange überfällig.


    Gefressen haben sie immer gut, nie erbrochen oder ähnliches. Sind alle vital.


    Ich freue mich auf Tipps, wie ich LF + Temperatur besser regulieren kann. Heizlampe? wenn ja welche in welchem Abstand zu den Boxen? von oben isolieren? Feuchtigkeit? Lüftungen verschließen?


    Danke im Vorraus

    Mathematiker

  • meistens 20-22 Grad, ist absolut Mist. Das grenzt an Insektenquälerei … normalerweise hat man halt ne Lampe drauf und reguliert die wattage solange bis es passt. Jeder hat eine andere Grundtemperatur in seiner Wohnung.
    Sofortmaßnahmen tuts jetzt auf die Schnelle eine Schreibtischlampe, damit die Tiere warm bekommen, so um die 30 grad mögen's halt schon. Im Forum gibts zig Möglichkeiten beschrieben zum Thema Licht, hoffe du findest gute Beiträge.
    Mach dir weniger Kopf um die LF, zu viel Nässe im Becken und kalt, himmelst du sie flott.


    Lampen für den Terraristikbedarf gibts jede Menge.

  • Cawi, nur um das anzumerken, aber dass das "Mist" ist, hat der Threadersteller selbst festgestellt, deswegen hat er ja gefragt, wie er das ändern kann. Ich glaub nicht, dass es hilfteich ist, wenn du ihm das in so einem Ton nochmal bestätigst. ;)


    Um die Frage auch nochmal zu beantworten: Ich benutze eine grossflächige Lampe die alle Boxen gleich beleuchtet und beheizt. Ist eine 200 Watt Lampe für alle Boxen, die ich je nach Umgebungstemperatur auf unterschiedliche Höhe befestige.

    Feuchtigkeit sollte bei den meisten gängigen Arten das kleinste Problem sein. Wie cawi schon sagte ist es eher ein Problem, wenn es zu feucht ist.

    Für eine einzelne Box dürfte auch eine kleine Lampe (zB Basking Spots) von 20-40 Watt reichen, nur nicht zu nah ans Plastik, sonst schmilzt es. Wie nah merkst du selbst, wenn du einen Thermometer aufs Terra legst.


    Phyllocrania ist eine sehr genügsame Art, die notfalls auch bei 25 Grad nicht gleich eingeht. Obs den Tieren gefällt, ist eine andere Sache, ich habe sie nicht gefragt. Aber sie schlüpfen sogar bei 22 Grad problemlos. 😉 Dass dann alles langsamer geht, ist logisch, da der Stoffwechsel verlangsamt wird bei niedrigen Temperaturen. Das ist also völlig normal. Sie essen dann auch weniger.


    Ich finde eher die Grösse der Box bedenklich. Das kann zwar gut gehen, bei genug Futter, aber die Weibchen werden doch recht schnell übergriffig oft. Vor allem bei der Häutung. Wenn dir also etwas daran liegt, dass alle Tiere überleben, würde ich sie in etwas Grösseres setzen oder vereinzeln.

    LG

    Toni

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sylfaen ()