Häutung und Fütterung

  • Hey Leute :)

    Bin Neuling hier..

    Ich hab mir vor ca 2 1/2 Wochen eine Hierodula Membranacea geholt (Männlich). Nun häutet sie sich gerade zum ersten Mal. Ich halte sie bei 25° und zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit. Meine Frage ist, da sie heute eigentlich gefüttert werden würde: kann ich sie direkt nach der Häutung füttern ? Habe dazu leider nichts gefunden. Die Haut ist ja wahrscheinlich noch recht empfindlich und sie könnte sich vielleicht verletzen? Verfüttere ihr kleine Heimchen. Vielen Dank euch !

  • Hi,

    Direkt nach der Häutung wird sie nicht fressen wollen. Die Mandibeln sind noch nicht ausgehärtet. Nach 24 Stunden kann man es versuchen, aber je nach Stadium kann es auch länger dauern. Nach der letzten Häutung fressen die Tiere auch mal 2-3 Tage nichts.

    Heimchen würde ich auch nicht nach der Häutung ins Terrarium packen, vorallem nicht mehrere. Da könnte deine Gottesanbeterin eher zum Fressen werden.🤫


    Liebe Grüße

    Till

  • Vielen Dank dir ! Till

    Klingt alles sehr einleuchtend. Tue sowieso immer nur 1 heimchen rein. Aber 24 h reichen ? Also kann ich ihr dann morgen eins anbieten und entweder nimmt sie es halt oder eben nicht ? Und wenn sie es nimmt birgt das keine Gefahren für das Tier ? Ich denke mir bei sowas immer, sie müssen ja wissen wann sie etwas fressen, da es in der Natur ja auch so ist. Danke noch mal :)

  • Hi,

    gekaufte Heimchen würd ich meiden, wenn du sie selbst züchtest sollte das aber kein Thema sein.


    Grundsätzlich kannst das Futter schon ein paar Stunden bach der Häutung anbieten. Wenns noch nicht bereit ist wirds auch net fressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.