Umsetzen zur Fütterung oder noch warten? (Möchte nicht bei Häutung stören)

  • Hallihallo!


    Ich habe seit vorgestern eine Orchideenmantis L4 (ist jedenfalls meine Vermutung, s. Bild, verkauft wurden sie als L3/L4 und im Verkaufsbehältnis war eine Haut) und habe sie noch nichts fressen sehen. Ich glaube, ihr Abdomen lässt noch keinen Grund zur Besorgnis erkennen, würde aber trotzdem gerne wissen, wie die nächsten Tage aussehen sollten. Laut Verkäufer sollte sie nämlich täglich 3-4 Drosos essen. :-/


    20231124_085103~2.JPG


    Das ist noch locker ok, gell?


    Mittwoch war ihr Bauch noch wirklich rund und prall. Ich möchte fast sagen, zum Bersten gefüllt. Hat auch mächtig Kot abgesetzt. Da saß sie noch in einem kleinen Minibehältnis. Nun habe ich sie erstens in einem 30x30x45 Exo Terra und zweitens erweisen sich meine Fruchtfliegen als EXTREM flugfaul. Sie können fliegen, aber tun es kaum. Sitzen herum und zwirbeln ihr Flügel, laufen, klettern, aber fliegen? Fehlanzeige...richtige Mistböcke. Meine Orchi hängt derzeit gechillt kopfüber vom Blatt, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht, dass sich eine der Fliegen zu ihr verirrt. :-/


    Was findet ihr, falls mir ihr Bauch doch zu flach wird, die bessere Strategie:

    a) Die Fruchtfliegen heute oder morgen direkt auf die Orchidee, auf der sie sitzt, schütten, in der Hoffnung, dass ein paar dort verbleiben, herumkrabbeln und ihren Jagdtrieb wecken und ansonsten erstmal nichts weiter unternehmen?

    b) Sie, sobald sie kritisch dünn wird, wieder in den kleinen Behälter setzen und Fliegen dazu? (ich möchte sie halt ungern stören, falls sie nur deshalb nichts frisst, weil die Häutung ansteht. Das weiß ich aber nicht und trotz extensiver Suche auf Deutsch und Englisch habe ich keine SICHEREN dafür Anzeichen gefunden, zu wissen, dass es daran liegt)

    c) Sie auf meine Chilipflanze setzen, die grade drinnen überwintert und praktischerweise mit Blattläusen :pinch::pinch: übersät ist?


    Falls ihr eine noch tollere Lösung d) habt, auch gerne her damit :)


    Vielen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Hi,

    Einfach ein paar Fliegen rein, ein Stück Obst ins Becken (damits was zu fressen und nen Grund zu bleiben haben) und einfach machen lassen ;)


    Wennst alle 2 Tage paar Fliegen reinwirfst passt das schon.


    In der Größe kannst aber auch schon gut auf größere Beute wie Ofis, kleine Schaben und Fliegen aus dem Angelladen umsteigen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke Simon :)

    Die Fruchtfliegen, die grade auf dem Apfelstückchen eine wilde Party feiern, bedanken sich ebenso. Hoffentlich gibt ihnen das Rumfliegsprit ^^

    Ich dachte, Ofis und Schaben sind für Orchis nicht ideal, sondern Fluginsekten? (Wenn sie denn fliegen würden, natürlich... :miffy:)

  • Hi,

    Ofis sind super.
    Schaben sind schon OK, als Dauerfutter sind Fluginsekten natürlich besser (ist auch egal wenns nicht fliegen, geht ja nur um den Körperbau)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ok, ich kann mir bei meinem kapriziösen Ding nur so schwer vorstellen, dass es sich mal zum niederen Volk auf den Boden begeben würde und daher dachte ich, das Vorbeifliegen ist ein Muss und Bodenkrabbler würden ignoriert. :pardon: Aber wahrscheinlich unterschätze ich sie.

    Danke sehr!

  • Die wenigsten Arten können es sich leisten selektiv zu fressen. So auch Hymenopus nicht. Die Viecher gehen auch der Beute nach. Wobei nicht jedes Tier gleich ist dabei.

    Eines des wenigen, uneingeschränkt zu empfehlenden Bücher um Mantiden auf dem Markt dreht sich gerade um Hymenopus und Helvia. Mit dem Kauf macht man allemal nichts falsch. Auch zur näheren Info über die Lebensweise der Tiere (die Orchidee spricht schon Bände)


    https://www.amazon.de/Orchidee…pus-Aqualog/dp/393975935X

  • Vielen Dank Gabriel, das ist wirklich interessant, ich denke das hol ich mir. :)


    Gestern hat sie zwei Fruchtfliegen gefuttert und heute morgen drei. ALLE musste ich ihr quasi auf den Kopf schütten. Danach latschen die blöd im Terrarium rum und sind nicht mehr zu gebrauchen, weil sie auch nur fängt, was ihr vor die Mandibeln fällt. Das aber mit Gier, heute morgen ging ihr Bauch schon in Richtung "platt". Ich fahre nachher zum Zooladen und schaue mal nach großen Drosos oder "richtigen" Fliegen, die hoffentlich alle etwas flugfreudiger sind.


    Fichte , könntest du nochmal spezifizieren was du mit "paar" in "alle 2 Tage PAAR Fliegen" meinst? Eher 5 oder eher 20? Nur damit ich nen Anhaltspunkt habe. :) Danke und schönes Wochenende!

  • Alles gut, aber bei Katzenfutter gibt es auch Angaben - so und so viel Gramm je Alter/Größe/Rasse.

    Fliegen bieten sich nunmal eher zum zählen pro Person an. :vain:


    Und wenn bei manchen Kandidaten immer ein voller Napf zur Verfügung stünde wäre schnell Fettleibigkeit auf dem Programm.


    Ist mir klar, dass man es als erfahrener Halter besser im Gefühl hat. Also wenn es wirklich nur nach "Bauch angucken" läuft, dann muss ich halt zusehen. Wird schon. Merci!

  • In besagtem Buch stehen auch dazu einige sehr interessante Studienergebnisse 😉


    So auch das nicht bis zu absoluten Sättigung gefütterte Tiere auch besser wachsen.


    Offtopic on :

    Also beim Trofu passen wir schon auf das es nur wenig gibt für die Katzerln. Füttern aber all you can eat mit hochwertigem Nassfutter. Ohne Frage nicht jede Katze macht da zwangsläufig mit, aber der Großteil der Halter berichtet von einem Einpendeln der Futteraufnahme nach einigen Tagen/Wochen. So hatten wir es auch erlebt.


    Also unsere rollen nicht durchs Haus 😂

  • Guten Morgen!


    Ja das dachte ich mir :) Bin gespannt aufs Buch, aber das hat ein paar Tage Lieferzeit.


    Haustiere werden wohl tendenziell eher über- als unterfüttert und bei den meisten Spezies ist selbst ein leichtes Untergewicht gesünder als ein leichtes Übergewicht, von daher versuche ich auch, den absolut prallen Bauchzustand, mit dem sie hier angekommen ist, derzeit noch nicht wieder zu erreichen.


    Ja, nach ein paar Wochen haben Mensch und Tier es meist "raus". Ich meinte nur, bei fast jedem Haustier gibt es sehr wohl Mengenangaben zum Futter - ob man sich daran hält ist eine andere Sache, aber gerade als Anfänger ist es super, zu wissen, was jedenfalls nicht KOMPLETT falsch sein kann - wenn auch nicht die Brekkis einzeln abgezählt werden. Jedenfalls bei allen Tieren, die ich bis jetzt hatte. Daher hatte ich Hoffnung, dass es bei einer Hymenopus L3 (wozu ich inzwischen eher tendiere als L4) vielleicht doch noch eine feinere Abgrenzung als "ein paar" oder "handvoll" gibt. Da ich ja eh davon ausgehe, dass nicht alle in ihrem Bäuchlein landen werden, hatte ich mir halt Infos erhofft, ab wann man für eine kleine Larve bei 30x30x45 genug Gewusel und Gesummse im Terra hat, dass die Chancen sehr gut stehen, dass sie auch mal was fängt, was man ihr nicht auf den Kopf wirft. Aber bis das Buch da ist mach ich dann halt nach Gefühl und Augenmaß.


    Gestern ist mir die Kleine aus Versehen auf den Finger gelaufen, als ich ihr zu nahe kam um was zu richten. Wollte dann nicht mehr runter. Hab sie von allen Seiten an die Orchidee gehalten, sie hat sich immer weggedreht.

    Dann habe ich gesehen, wie eine Droso an der Terrarienwand hoch läuft. Habe Zenda vorsichtig zu ihr bewegt, sie hat sie schnell mit ihrem Blick fixiert und Zack, von meinem Finger aus erjagt und sie komplett entspannt noch darauf sitzend verspeist. Das war SO ein Erlebnis, bin hin und weg. :love:

    Das Rücksiedeln auf die Pflanze hat schließlich auch noch geklappt, aber leicht war es nicht.


    LG!

  • Die wenigsten aktiven Jäger würden im Zusammensein mit potentiellem Futter verhungern. Aber es stimmt schon, gerade Drosis zieht es an Punkte im Becken welche nicht immer für die Mantide ersichtlich sind. Zum Boden in Richtung Feuchtigkeit zum Beispiel.
    Aber Drosis, aber auch andere Futtertiere, bekommt man mit Futter an bestimmten Plätzen gesammelt. Die Froschler machen das seit Jahrzehnten mit ihren Futterhäuschen so 😉

    Man kann aber die Drosis auch mit dem Sprühen aufscheuchen.


    Sonst hat Hymenopus, aber auch ihre eigene Lockwirkung.


    Die Orchidee ist dabei, aber eher störend als nützlich. Die Tiere sind ihre eigene Blüte. Sie brauchen also keine, sie imitieren diese nur. Sie sitzen eigentlich bevorzugt auf und unter größeren Blättern oder an Rückwänden (gerne auch begrünt mit Ranken).
    Zwar fällt die Farbe ja eigentlich auf Grün auf, aber du wirst sie so mehr als einmal suchen 😉

  • Huhu, ja also das "aktiv" würde ich bei ihr mal in Frage stellen ^^ Kleiner Scherz, ich weiß was du meinst. Ich habe das Apfelstückchen auch schon auf den Ast geklemmt, der ihrem Sitzplatz am nächsten kommt. :) Es war aber scheinbar immer noch außerhalb ihrer Reichweite, sie hatte sich auf das äußerste Blütenblatt gesetzt und die Fruchtfliegen angeschmachtet, aber die doofen Drosos sind auf dem Apfelstückchen halt rumgelaufen, anstatt es brav wie gewünscht zu umschwirren.


    Sie hat drei Pflanzen mit grünen Blättern zur Verfügung. Falls Madame also im Alter doch mobiler wird, kann sie gerne umziehen. Bei meiner Pflege fallen den Orchis auch eher früher als später die Blüten ab...hüstel...


    Alternativ könnte ich sie mal auf den Boden setzen und sie sucht sich dann selbst aus, welche der Pflanzen sie erklimmen will. Im Moment ist ihr Bewegungsradius auf dem Blütenblatt - unter dem Blütenblatt. Wäre das anzuraten? Derzeit sieht es bei ihr so aus:

    20231126_102954.JPG