Springspinnen Nachwuchs

  • Nachdem meine Springspinne (Plexippus paykulli), ein Mitreisender aus meinem Kreta-Urlaub, unerwartet Nachwuchs bekommen hat, wollte ich den mal hier vorstellen!


    Da ich absolut keine Ahnjng von Spinnen habe, habe ich sie mal wie Mantiden aufgezogen, vereinzelt und mit Drosos gefüttert. Die grössten essen sogar schon Goldfliegen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung und der Grösse. Sie sind ca. Ende August geschlüpft, müssten also bald adult sein, da sie schon fast so gross wie die Mutter sind (die leider gestorben ist).


    Sie sind ganz niedlich und halten sich super bisher. :)

    Nur ein wenig klein und scheu. 😂


    20240103_014607.jpg

    20240108_133911.jpg

    20240108_133854.jpg

  • Moinmoin

    Allerdings habe ich keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung und der Grösse.

    Die Art wird um 1cm groß, die Männer sind dabei etwas kleiner/zierlicher als die Damen.


    Bei adulten Tieren erkennt man das Geschlecht an der Farbe. Etwas Farbvaribialität sollte man ihnen zwar zugestehen, aber die Damen sind eher einfarbig (angelesen eher grau bis sandfarben) - die Herren sind recht deutlich mehrfarbig (die mit dem weißen Ralley-Streifen aufm Kopf sollten Kerle sein :-P ).


    An jüngeren Tieren ists bei Spinnen generell schwerer zu erkennen. Ab einer gewissen FH kann mans an einem Vorhandensein oder Fehlen der Epigyne erkennen, die Art ist allerdings so klein dass ich persönlich da vermutlich gar nix erkennen würd :'D später kommen an männlichen Tieren dann noch die Pedipalpen dazu, die erkennt man allerdings erst ab ca. Subadult wirklich gut.


    Springspinnen sind beim Verpaaren übrigens bedeutend weniger aggressiv, und Fraßunfälle weniger häufig als bei Gottesanbeterinnen. Die Männchen "tanzen", und die Mädels machen von vornherein recht deutlich was sie von den Avancen halten, üblicherweise werden die Männchen dann auch nur gefressen wenn sie eine Ablehnung vom Weibchen nicht akzeptieren und aufdringlich werden.

    Alles in allem schaut eine Springspinnenpaarung dann auch sehr "kuschelig" aus ;-) deine Art webt etwa 40-60 Eier pro Kokon ein.


    Viel Erfolg weiterhin!


    -Kraehe