Stabschrecke Brombeerstrauch ohne Stacheln

  • Hallo Forum,


    Ich habe extra einen Brombeerstrauch ohne Stacheln gekauft.


    Kann es sein das sie den nicht mögen? Meine Tiere sind bis 3cm und ich sehe keine Knabberstellen.


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Warum ohne Stacheln? Daran verletzen sich die Tiere normalerweise nicht. Ich würde einfach welche von draußen sammeln. Brombeeren sind immergrün, haben also auch im Winter grüne Blätter.

    Ich würd einige Stellen vielleicht mal mit einer Schere anschneiden. Jungtiere fressen in der Natur normalerweise nur an Stellen, wo ältere Tiere schon dran geknabbert haben.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,


    Die Frage ist berechtigt, beantwortet wiederum nicht die Meinige.


    Trotzdem beantworte ich sie, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten.


    Das Terrarium soll auch von einem 7 jährigen Kind gepflegt werden. Auch Futter organisieren gehört dazu. Stacheln würden das Verletzungsrisiko unnötig erhöhen.


    Hoffe auf Eure Erfahrungen.

    Bitte keine Mutmaßungen :D

  • Guten Abend,

    tatsächlich gibt es bei Brombeeren Sorten die lieber gefressen werden und Sortern die weniger bis gar nicht gefressen werden. Wir haben hier noch nicht gezielt versucht stachellose Sorten zu verfüttern, aber ich bezweifle auch, dass du langfristig mit den gekauften Brombeerpflanzen Erfolg haben wirst. Je nach Phasmidenart und Anzahl der Tiere können da sehr große Mengen an Blättern vertilgt werden. Da ist so eine einzelne Pflanze sehr schnell abgeerntet. Eine nachhaltigere Investition könnten da eher ein dickes Paar Lederhandschuhe in passender Größe sein ;)

    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Na super, da war ich wohl arg naiv.

    Aber ich hoffe erstmal sie verhungern nicht daran?


    Bis jetzt haben sie nicht viel angeknabber nur kleine Stellen.


    Ich habe auch Blätter von stacheligen Brombeeren dabei. Die werden allerdings auch nicht weg gemäht.


    Sind wohl alle noch zu klein.


    Ich habe noch andere Fragen, hoffe du kannst mir da auch helfen.