Wie läuft Befruchtung ab?

  • Hallo liebes Forum,

    Ungünstigerweise wurde eine meiner verpaarten Brancsikia Damen von ihrer Schwester gegessen, allerdings hat sie Kopf und einen Haufen Eier übrig gelassen. Wie werden diese befruchtet und lohnt es sich zu versuchen, diesen Klumpen zu inkubieren? Also werden die Eier im Körper befruchtet oder quasi während der Ablage?

    Is vllt bisschen übertrieben, aber wenn es die geringste Chance gibt, würde ich es gerne versuchen...

    LG,

    Saskia

  • Moin...


    Ich hab vor Jahren mal irgendwo gelesen dass die Eier während des Ootheken-Schäumens befruchtet werden. Das war entweder hier oder in einem der nicht mehr existenten Foren.


    Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen, ich hab mich nie wirklich tiefer mit dem Thema beschäftigt. :|


    Ob die Eier eine Chance haben wenn sie nie "aufgeschäumt" wurden ist auch ne gute Frage.

    Im Zweifelsfall und wenn Du die Möglichkeit hast würd ich sagen...versuch macht kluch.


    Berichte bitte :)


    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    Danke dir für die Antwort, rein von der Logik her würde ich auch denken, dass bei Ablage befruchtet wird. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen und natürlich berichten. Ich hatte ein Weib, das nach ersten super Ootheken nur noch welche ohne Schaum legte. Die hab ich ignoriert, weil ich dachte, da wird eh nix draus. Und hatte dann doch die Kleinen da rum wuseln🙈... Hab die Eier bislang feucht gestellt, arbeite noch an einer Lösung zum aufhängen.

    LG,

    Saskia

  • Hallo Saskia,

    ist vielleicht ne doofe Idee, aber könnte nicht Hühnereiweiß aufgeschlagen als Ersatzschaum und zum Anbringen funktionieren?

    Wenn's abtrocknet, sollte es auch fest werden...

    Viel mehr als geschäumtes Protein ist eine Oothek auch nicht, oder? 🤔


    Egal, wie du es machst, berichte wie es ausging 😁


    Liebe Grüße,

    O.