Mein tollstes Terrarium

  • Das ist meiner Meinung mein schönstes Terrarium :D
    [attachment=0]<!-- ia0 -->img_1682_passig_gemacht.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Wie findet ihr es ?
    Wen einer von euch auch ein tolles oder ein besseres hat,
    stellt es bitte rein.

  • Hey.
    hast echt ein schönes Terrarium. Sind das Kunststoffplanzen?



    Hier ist meines :)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Forum1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->Forum2.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]



    Stellt doch mal bitte alle eure Terrarium hier zur Schau.
    Ist doch schön, mal mehrere eingerichtete Terrarien in einem Beitrag zu haben, so kann sich jeder ein paar nette Ideen holen und Neulinge haben dann vielleicht mal ein paar schöne Terrarien als Vorlagen :)

    Dateien

    • Forum2.JPG

      (132,33 kB, 878 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Forum1.JPG

      (114,71 kB, 791 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Hallo,
    hier ist mein 30er Terrarium für meine Hierodula membranacea (Weibchen)
    Die beiden Pflanzen sind echt. (Bromelie und Ficus benjamini)

    Dateien

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hallo Klitko,


    dein Terrarium sieht gut aus, sie hat schön viel Platz.
    Ich würde aber noch ein paar Klettermöglichkeiten an den Seiten und vor allem Fliegengaze an der Decke anbringen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Mein Terrarium sieht nun so aus:
    Sieht es jetzt besser aus? Für mehr Ratschläge und Lob wäre ich offen... :D

    Dateien

    • 1.jpg

      (101,45 kB, 475 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (99,44 kB, 433 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • &quot;Klitko95&quot; schrieb:

    Für mehr Ratschläge und Lob wäre ich offen


    Nein Thomas, Lob gibt es dafür leider nicht wirklich ... :( ... Du solltest die Ratschläge von uns genauer lesen, dann passiert so etwas nicht!


    &quot;Sunshine&quot; schrieb:

    noch ein paar Klettermöglichkeiten an den Seiten und vor allem Fliegengaze an der Decke anbringen.


    Das ist WICHTIG, Thomas! So, wie es jetzt ist, hast Du Deinen Häutungsunfall schon fast vorprogrammiert! Die Mitte des Beckens sollte möglichst Freiraum bieten, damit sich Deine Mantide ohne Schwierigkeiten häuten kann.


    Und ... bitte nicht nur genauer lesen, auch genauer schreiben ... danke!


    Seufzender Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ehhmmm....
    Klettermöglichkeiten habe ich doch an die Seiten gemacht.
    Fliegengaze kann ich nicht machen,weil der Deckel mit Glas zugeklebt wurde. Außerdem gibs hinten Lüftungslöcher, die leider auf dem Foto nicht zu erkennen sind.
    In der Mitte ist auch viel Freiraum, das kann man auf dem Foto auch nicht erkennen. :)
    Ohh....sorry ich wusste nicht, dass "mehr" falsch geschrieben ist. :o


    Gruß Thomas :D
    Hier nochmal Fotos von den Seiten, da ist es deutlicher zu erkennen, dass in der Mitte Freiraum ist.

    Dateien

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Also ich finde jetzt nicht, dass dort zu wenig Möglichkeiten zum Häuten sind; was mich stört ist eigentlich nur, dass es 1. sehr glatte Äste und 2. die Äste sehr in einander gestaucht sind.
    Klar, an der Seite könnte mehr zum Klettern sein, ich empfinde das jetzt allerdings nicht sooo notwendig. Meine Tiere können an der Seite klettern, aber halten sich immer nur im Ficus auf. Auch zum Häuten sind sie nicht an die Gaze gegangen, sie haben sich im Ficus gehäutet, ohne Fehler und Probleme.
    D.h. Gaze wäre schön, aber sonst ok.


    In freier Natur hängt ja schließlich auch nicht plötzlich ein Stück super begehbarer Fliegengaze rum, irgendwie kommen die schon zurecht.


    Grüße,
    Pascale

  • &quot;Tianare&quot; schrieb:

    In freier Natur hängt ja schließlich auch nicht plötzlich ein Stück super begehbarer Fliegengaze rum, irgendwie kommen die schon zurecht.


    In freier Natur leben Mantiden in ihrem natürlichen Lebensraum, sie suchen sich ihre Gegebenheiten aus, denn sie können zwischen diversen Pflanzen wählen, haben das "perfekte" Klima. Sie haben keine Glaswände, die ihren Lebensraum begrenzen, an denen sie in den seltensten Fällen laufen können, dafür aber ausreichend Licht und Luft. Aber Du hast Recht ... IRGENDWIE kommen sie schon zurecht ... meistens ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;Tianare&quot; schrieb:

    Auch zum Häuten sind sie nicht an die Gaze gegangen, sie haben sich im Ficus gehäutet, ohne Fehler und Probleme.
    D.h. Gaze wäre schön, aber sonst ok.


    Nein, wäre nicht schön, sondern eine Notwendigkeit!
    Wenn man durch eine Fliegengaze auch nur 1 Häutungsfehler vermeiden kann, ist das in meinen Augen eine Notwendigkeit.


    Wenn ich mich nicht irre, hälst du noch garnicht so lange Mantiden.
    Nur weil sich dein Tier nicht an der Fliegengaze gehäutet hat, kannst du nicht behaupten es sei die Regel.


    Einer der sich hier neu anmeldet, weiß leider nicht, dass du auch ein Neuling bist und selber noch Erfahrungen sammeln mußt und wundert sich dann, wenn es durch eine fehlende Fliegengaze zu Häutungsunfällen kommt.


    Ein gutes Beispiel finde ich, sind Winterreifen. Es geht oft gut aus, wenn man keine drauf hat, aber lass es einmal schief gehen.


    Liebe Grüße, Sunshine


    P.s. ich habe im Winter immer Winterreifen und in jedem meiner Terrarien Fliegengaze an der Decke :D

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


  • Es ging aber eher darum, dass die Fliegengaze nicht der bevorzugte Aufenthaltsort zumindest meiner Mantiden ist.
    Woran das wohl liegt?
    Wahrscheinlich, weil sie sich offen an der Gaze, relativ ungeschützt und unwohl fühlen. Wenn ein Terrarium dicht bepflanzt ist und in einer gut geschützen Ecke steht, die nicht zu hell ist, werden die Tiere sich wohl auch an der Gaze aufhalten. Aber an relativ offenen Flächen, wie z.B. Thomas sein Terrarium hat,
    wird das Tier die Gaze eher vermeiden und sich an eine geschütztere Stelle zum Häuten klemmen.
    Das Tier ist keine Empuse, es kann sich auch an den Ästen festhalten. Und Häutungsfehler können trotz Fliegengaze passieren, denn es hängt von den Gesammtumständen und nicht von dem bisschen Fliegengaze ab.


    Das mit Winterreifen zu vergleichen scheint deshalb zwar plausibel, ist es aber nicht.
    Winterreifen machen den Winterverkehr nicht direkt sicherer. Mit ihnen kann man nur mechanische Gründe ausschließen, aber an den Autofahrern ändert das nichts. Man könnte auch mit Sommerreifen fahren, man muss aber wesentlich vorsichtiger sein, aber jene Vorsicht ist dennoch mit Winterreifen ebenso angebracht. Und wer das nicht einsieht, sollte mal Fahrsicherheitstraining machen. Winterreifen verbessern die Performance, damit wohl auch "ups"-Unfälle, aber keine Unfälle die sichtlich auf Ãœberschätzung und menschlichem Versagen beruhen.


    Da sieht man: Nicht die Gaze, sondern die Einrichtung macht den Unterschied. Wenn die Gaze ein wesentlicher Bestandteil ist, ok, aber es geht Garantiert auch ohne. Nur muss man sich dann noch etwas mehr Mühe geben und mehr auf die Einrichtung achten. Gaze wäre in diesem Falle nur noch Selbstversicherung, die aber keine Unfälle verhindern würde. Also Placebo.
    Wenn die Tiere irgendwie immerzu an den Glaswänden laufen, macht man oder ist irgendetwas falsch. Dann hat das Tier entweder einen zu großen Freiheits-/Bewegungsdrang (Terra ist zu klein) oder die Einrichtung/Haltungsbedingungen (zu wenig Verstecke ?) stimmen nicht.
    Normalerweise dürfte das Tier das Glas also gar nicht als Lauffläche wahrnehmen. Meine Ansicht ;)



    Liebe Grüße,
    Pascale



    P.S.: Vielleicht mal nen Extrathread über die Gazegeschichte aufmachen, hat ja eigentlich so gar nichts mit dem Terra mehr zu tun.


    Edit: Was mir grade so einfällt noch, dass Glasterrarien in Schränken oder angelehnt auf jedenfall Gaze an der Seite brauchen, da die Tiere evtl. das Glas nicht als Glas wahrnehmen und eher dazu verleitet werden, daran rum zu Klettern.

  • &quot;Tianare&quot; schrieb:


    Winterreifen machen den Winterverkehr nicht direkt sicherer. Mit ihnen kann man nur mechanische Gründe ausschließen, aber an den Autofahrern ändert das nichts. Man könnte auch mit Sommerreifen fahren, man muss aber wesentlich vorsichtiger sein, aber jene Vorsicht ist dennoch mit Winterreifen ebenso angebracht.


    Liebe Pascale,


    du bist 15 Jahre alt, und möchtest mir weismachen, dass Winterreifen den Winterverkehr nicht sicherer machen??
    Du hast vom Autofahren warscheinlich genauso viel Ahnung, wie ich vom Melken einer Kuh.
    Also erzähle nicht so einen Müll.


    Winterreifen können im Gegensatz zu den Sommerreifen nicht einfrieren und verhärten. Das liegt an der Zusammensetzung vom Gummi. Die Gummimischung ist weicher als bei den Sommerreifen, somit hat der Winterreifen eine bessere Bodenhaftung was sich auch positiv auf die Lenkung auswirkt.
    Ach so, spielt in deinen Augen ja keine nennenswerte Rolle: Der Bremsweg verringert sich auch um mehr als 20 %.
    Also wenn das den Winterverkehr nicht sicherer macht, fahre ich nur noch S- Bahn.


    Unvorsichtige Fahrer gibt es auch im Sommer, das ist klar! Und genau denen retten die Winterreifen warscheinlich den Ar..., da sie ihren Fahrstil auch im Winter beibehalten.


    &quot;Tianare&quot; schrieb:


    Wahrscheinlich, weil sie sich offen an der Gaze, relativ ungeschützt und unwohl fühlen. Wenn ein Terrarium dicht bepflanzt ist und in einer gut geschützen Ecke steht, die nicht zu hell ist, werden die Tiere sich wohl auch an der Gaze aufhalten. Aber an relativ offenen Flächen, wie z.B. Thomas sein Terrarium hat,
    wird das Tier die Gaze eher vermeiden und sich an eine geschütztere Stelle zum Häuten klemmen.


    Auf wieviel Erfahrung beruht diese Aussage? Du hältst doch erst seit ca. 2 - 3 Monaten Mantiden.



    @ Thomas,


    sorry für die Abweichung von deinem Thema.
    Mach deiner Mantide einfach Fliegengaze an die Decke und beobachte sie danach. Du wirst sehen, dass sie sie benutzt, und wenn es nur zum Häuten oder zum, was meine Mantiden sehr gerne machen, Ootheken ablegen ist.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @all
    Eigentlich wollte ich die etwas anmaßenden Beiträge rausnehmen, aber dann wären auch einige wichtige Aussagen weg. Also lasse ich auch die Abhandlung über Winterreifen bestehen, obwohl sie nicht direkt zum Thema gehören. Letztendlich lässt sich daraus die Ernsthaftigkeit und vor allem der Erfahrungswert unseres Kükens einschätzen.


    @Tia
    Das Team ist zu dem Schluß gekommen, dass Du nun mal 2 Wochen mitlesen kannst, ohne Deine Vorstellungen immer gleich hier breittreten zu müssen. Es ist mir durchaus klar, dass ein Mensch mit 15 andere Vorstellungen vom Leben hat, als ein erwachsener Mensch! Diese jugendlichen Fantasien sollten dann aber auch eher in Teenieforen bequatscht werden. Ich habe Dich bereits darauf hingewiesen, dass es hier um konkrete Hilfestellung geht und die Antworten auf eigener Erfahrung begründet sein sollten! Offensichtlich hast Du es nicht verstanden ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo alle zusammen!


    Ich lasse mal den Thread kurz wieder zum Leben erwecken, obwohl er noch nicht lange inaktiv ist.


    Auch wenn ich (das gebe ich ehrlich zu), noch keine Ahnung vom Autofahren habe, da ich erst 16 bin, würde ich gerne einige Fragen stellen.
    Ist es nun letztendlich egal, aus was Fliegengaze ist? Weil das tut doch der notwendigen Belüftung nichts zur Sache, oder?
    Und ist es notwendig echte Bepflanzungen im Terrarium zu haben? Ich hab zwar eine, es würde mich aber trotzdem interessieren.
    Welcher Boden ist der Beste und wie oft sollte man bestenfalls den Boden wechseln?
    Gibt es für optimale Terrarien totale Tabus, No-goes, oder sonstiges?


    So, das wärs fürs Erste... Ich werde morgen das Terrarium noch ein bisschen mit kleinen Ästen ausstatten und dann stelle ich evtl. auch ein Bild rein! ;)


    Mal wieder, wie so oft, ein herzliches Danke! :D


    Wissbegierig, Jasmin

  • &quot;Jasmiinchen&quot; schrieb:

    Auch wenn ich (das gebe ich ehrlich zu), noch keine Ahnung vom Autofahren habe, da ich erst 16 bin, würde ich gerne einige Fragen stellen.


    Liebes Jasminchen, das ist auch gar nicht notwendig! Hier dürfen alle Fragen gestellt werden, die der Sache dienlich sind. Vermutungen und Spekulationen als Antworten sind allerdings unerwünscht ... sowohl zum Autofahren, als auch zum Thema Mantiden. ;)


    &quot;Jasmiinchen&quot; schrieb:

    Ist es nun letztendlich egal, aus was Fliegengaze ist? Weil das tut doch der notwendigen Belüftung nichts zur Sache, oder?


    Wenn es sich um Lüftungsgaze handelt, hast Du wohl recht mit der Annahme, dass es gleichgültig wäre, denn Luft geht durch alle diese Maschen. Aber, es geht eben nicht nur um den Luftaustausch, es geht gier auch um den Halt, den die Mantiden daran finden können! Wir bespannen auch geschlossene Glasflächen damit, weil die meisten Mantidenarten nicht daran laufen können, geschweige denn, sich daran verankern können, wenn eine Häutung ansteht.


    Es gibt Mantidenarten, denen macht ein Gitter aus Metall nichts aus, es gibt andere, die reagieren sehr empfindlich auf Metallgaze. Bei diesen Arten werden die Tarsen beschädigt, was zur Folge hat, dass sie sich an fast gar nichts mehr halten können. Besser ist es also, die Metallgaze für Futtertierboxen, in den Mantidenbecken Stoff oder ähnlich weiche Gaze zu verwenden. Zur Belüftung und zum Halt.


    &quot;Jasmiinchen&quot; schrieb:

    Und ist es notwendig echte Bepflanzungen im Terrarium zu haben? Ich hab zwar eine, es würde mich aber trotzdem interessieren.


    Auch hier kommt es grundsätzlich auf die Mantidenart an, auch darauf, wie das Terrarium ansonsten von der Pflege her aufgebaut ist. Pflanzen bieten den Vorteil, dass sie die Luftfeuchtigkeit unterstützen, weil sie ständig verdunsten. Der Bodengrund kann ein "Kleinklima" aufbauen. Hast Du zum Beispiel eine Wüstenart, dann brauchst Du eine Pflanze, die es karg und trocken aushält, die benötigt dann aber auch intensiv Licht. DANN musst Du ALLES beachten (oder die Pflanze ab und zu austauschen)! Genauso, wenn es um andere Klimabedingungen geht.


    &quot;Jasmiinchen&quot; schrieb:

    Welcher Boden ist der Beste und wie oft sollte man bestenfalls den Boden wechseln?


    Einen Bodenwechsel brauchst Du keinen machen, wenn alles abgestimmt eingerichtet ist! Der Bodengrund richtet sich auch wieder nach der Mantidenart, nach den klimatischen Bedingungen, die erzeugt werden müssen. Da gibt es dann entsprechende Möglichkeiten, auch Gemische. Und auch unterschiedliche Vorlieben, womit ich sagen will, der eine macht es so, ein anderer völlig anders ... aber beide Methoden führen zum Ziel.


    &quot;Jasmiinchen&quot; schrieb:

    Gibt es für optimale Terrarien totale Tabus, No-goes, oder sonstiges?


    Jede Menge! Genauer gesagt, viel zu viele, als sie hier aufzuzählen!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Boah, vielen Dank, Kornelia! Wenn du nicht wärst... *schleim* ;D


    Achja.. Und Welche Pflanzen und welcher Boden würde dann einer Parasphenda nicht schaden bzw welcher wäre gut?
    Schaden dann Metallgaze ihr? Weil ich hab jetzt da Metallgaze, aber der war da schon immer. Hab halt auch ein ExoTerra.


    Nochmals danke, dickes Lob aussprechend, Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    der Bodengrund sollte immer auf die Bedürfnisse der Mantide abgestimmt werden. Das heißt, wenn eine Mantide eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, ist ein Bodengrund der feuchtigkeit speichert und nicht schnell schimmelt besser, als z. B nur Sand wie es ihn in der Wüste gibt. (Ich weiß, ist ein blödes Beispiel, trifft hier aber wirklich zu).


    Bei einer Parasphendale affinis oder einer anderen Parasphendale Art, die eher eine geringe Luftfeuchte benötigt (tagsüber ca. 40 - 60% und nachts ca. 60 - 70%, also nur alle 2 - 3 Tage sprühen), würde ich zu einem Erde-Sand-Gemisch raten.
    Die Bepflanzung wiederum würde ich an die Verhältnisse im Terrarium anpassen. Das heißt, eine tropische Pflanze, die es sehr, sehr warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, fällt schon mal aus.
    Ansonsten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.


    Wenn du bei der Gazeart auf Nummer Sicher gehen möchtest, nimmts du "IMMER" Fliegengaze.
    Ich habe auch ein Exo Terra. Du nimmst einfach das Top ab, legst Fliegengaze auf das Terrarium und machst das Top wieder darauf. Du musst hier nichts kleben oder befestigen, da sich die Gaze im Prinzip von alleine festklemmt.
    Gegebenenfalls musst du eine Aussparung einschneiden, genau da wo sich die 4 Klemmteile befinden, mit denen sich das Tpo lösen läst.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf