Siliquofera grandis mehrfache fehlhäutungen

  • Hi,

    Das Häutungsverhalten meiner Siliquofera grandis ist sehr seltsam. Die meisten schaffen es sich normal zu Häuten, aber vor einigen Wochen hat sich das erste Tier an der Scheibe gehäutet und ist dann nichtmehr mit den Hinterbeinen aus der Haut gekommen. Einige Tage später ist sie gestorben.


    Und heute wieder. Die beiden größten haben sich während ich in der Schule war an der Scheibe gehäutet und sind nicht selbstständig aus der Haut mit den Sprungbeinen gekommen. Das eine Tier hat ein komplett kaputtes Sprungbein und das andere ist hinten völlig zerstört (beide Sprungbeine und der Stachel zerknickt.

    Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Die Tiere haben so viele Orte zum Häuten (die Brombeersträucher, die Stoffgaze an der Decke und einige Äste) im Terrarium. Warum wählen drei von zehn Tieren die Glasscheibe zum Häuten, wo sie sich offensichtlich nicht gut genug halten können?


    Temperatur Tags: 24-32 Grad (Temperaturgefälle)

    Temperatur Nachts: ca. 22 Grad

    LF: ca. 70% LF

    Futter: Brombeeren-, Eichen- und Rosenlaub


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...


    Warum wählen drei von zehn Tieren die Glasscheibe zum Häuten, wo sie sich offensichtlich nicht gut genug halten können?

    Weil sie leider so dumm wie 'n Meter Feldweg sind ;(


    Kannst Du versuchen, die Futteräste so anzubieten dass sie die Scheiben nicht mehr berühren?

    Kein Erfolg garantiert (nachdem die Ollen ja hüpfen können) aber bei Phasmiden machts das Weiterklettern auf die Scheiben unattraktiver, wenn das Futter fernab der Scheiben angeboten wird.


    -Kraehe

  • Hallo Till,

    schlau sind sie vermutlich wirklich nicht.


    Du hast deine ja in einem relativ großen Terra oder?

    Ist da auch ne Rückwand drin?

    Hast du auch Rinde und Äste zusätzlich zu den Brombeerzweigen?

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber meine Tiere haben sich alle korrekt gehäutet.

    Ich habe das Hobby Terra 60cm hoch und da sind diese seitlichen Gitter, hinten ne Rückwand aus Styropor und große Stücke Korkrinden an dem Seitenscheiben (so aufgestellt, dass sie auf beiden Seiten sitzen können und noch einige etwas mehr als daumendicke Äste.

    Die 4 getauschte + 1 geschenktes Männchen haben sich tadellos gehäutet. Meist war die Adulten am Gitter.


    An den Brombeerzweigen häuten sie sich bei mir nur wenn sie noch klein sind.


    Die ersten, die ich von meiner Freundin zur Eiablage bekam 2.1 haben die Kerle ein bisschen gelitten bei der Adulthäutung, der erste hat nur minimale Schäden, aber das zweite Männchen hat komplett verbogene Hinterbeine.

    Sie hatten zwar etwas weniger Platz als als bei mir, aber hätten genug Platz für die Häutung gehabt. Aber sie hatte keine extra Äste und Rinde etc zum Häuten drin. Nur die Wand und die Brombeeren.


    Ich habe die Vermutung, dass sie sich nicht so gerne an beweglichen Ästen häuten. Brombeerzweige sind immer eine schwankende Angelegenheit.

    Bei mir haben sich die großen immer an stabilen Flächen gehäutet.


    Vielleicht musst du (mehr) stabile Flächen anbieten 🤷


    Wenn du das schon machst, dann sind sie wohl wirklich nur so dumm wie n' Meter Feldweg.

    Wenn nicht, wäre das mein Rat. Möglichst alles bis auf die Frontscheibe irgendwie mit einem häutungsfreundlichen Untergrund versehen und noch ein paar dickere Äste rein.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Hilfe und die Tipps!
    Ich habe auch eine Rückwand aus Styropor und ebenfalls einzelne Daunendicke und etwas dünnere Zweige zusätzlich zu den Brombeersträuchern.
    vielleicht werde ich noch ein paar mehr dickere Äste, vorallem an der seitlichen Scheibe platzieren, damit die zum mindest nicht mehr wirklich an dieser Scheibe hängen können. Oder ich spanne eine Gaze an der Scheibe.


    Jedenfalls finde ich, dass die Tiere nicht gerade wenig Häutungsmöglichkeiten haben.


    Liebe Grüße

    Till

  • Tja, wenn du für genug stabile Häutungsmöglichkeiten gesorgt hast, dann bleibt noch die Sache mit dem Feldweg.


    Das kennen wir doch auch von Mantiden. Die Helden, die sich drei Zentimeter 3cm überm Boden häuten...


    Tut mir Leid, dass du so ein Pech hast.


    PS: ich habe jetzt erst die Fotos von deinem Terra entdeckt. Irgendwie sind die in der Werbung untergegangen. Am Handy ist das manchmal sehr unübersichtlich mit der Werbung...

    Haben die Tiere sich da an der Seitenscheiben beim Thermometer gehäutet?

    Wenn ja, dann baue dir doch wirklich da noch eine Korkwand hin oder stell ein Gitter rein oä...

    Wenn ich bedenke, wo sich meine Adultgehäutet haben und wie die Bedürfnisse der Tiere dabei zu sein scheinen, finde ich nicht, dass sie dazu so viele Möglich haben...

    Vielleicht häuten sie sich in der Natur an der Rinde statt an Zweigen 🤷

    Wie gesagt bei mir häuteten sich alle an diesen ca 12cm breiten Gittern von den Hobbyterras. Keines an der Decke oder der Rückwand...

    Vielleicht auch nicht nur wegen dem Gitter sondern dem Luftzug 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi ()

  • Moin..


    Wenn ihnen die angebotenen Zweige nicht gefallen, lehn mal ein Stück Baumrinde rein. Besser 2 in verschiedenen Neigungswinkeln, sofern Du so viele hast.


    Ich hab gern Korkrindenstücke in meinen Terrarien, die sollte auch für größere Tiere genug "Grip" haben. Das ist aber hauptsächlich persönliche Preferenz, es ist wahrscheinlich jede getrocknete Baumrinde nutzbar.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für eure Tipps.

    Ich habe das Terrarium jetzt ein wenig umgebaut und die Scheibe zum großen Teil mit Korkröhren und Rinde bedeckt, damit sie sich dort Häuten. Hoffe das funktioniert so besser.

    Ich denke auch, dass sich ein weiteres großes Tier heute Häuten wird (pumpt ordentlich mit dem Abdomen und frisst nichts), mal sehen, ob das gut ausgeht.


    Ich werde auch wenn ich das nächste Mal im Wald bin nach guten Rindenstücken suchen und die hinter die Korkröhren klemmen, um die Scheibe nahezu komplett zu bedecken.


    Durch die Korkröhren ist der Platz zwar etwas geschrumpft, aber wenn es ihnen bei der Häutung hilft, hat es sich ja gelohnt.


    IMG_9534.jpeg


    IMG_9532.jpeg


    Das Tier mit den demolierten Hinterbeinen scheint es dennoch zu überstehen. Muss zwar öfters mal nach ihr gucken, da sie sich jetzt schon zweimal mit ihrem einen steifen, zerknickten Hinterbein in den Zweigen festgesetzt hat, aber sie frisst und kann einigermaßen klettern.


    LG

    Till


    Edit: Hoffe nur der Tigerschnegel lässt das verletzte Tier bloß in Ruhe! Zerbröseltes Hundefutter für die Proteine hat das Biest jedenfalls zu fressen.