Hierodula grandis Häutung

  • Hay,


    Habe mir eine Hierodula grandis gekauft und halte sie auf einer Zimmerpflanze könnte es dort Probleme mit der Häutung geben...?



    Schon einmal Danke im vorraus..... :lol:


    mfg joma

  • Hi Joma,


    könntest Du mal ein Bild von Deiner Mantide einstellen? Wie groß ist sie denn? Auf Pflanzen setzen kannst Du eigentlich erst adulte Mantiden, und zwar die Mädel. Na ja, draufsetzen kannst Du alles, aber es macht nicht viel Sinn, wenn Du Deinen Schützling ständig suchen musst!


    Diese Pflanze ist nicht sonderlich mantidentauglich! Besser wäre eine Pflante mit reichlichen Verzweigungen und weicheren, kleineren Blättern. Es kann sein, dass Deine Mantide mit dieser Pflanze nicht gut zurecht kommt.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hay Kornelia,


    Ich habe das Bild, das ich reingestellt habe, garnicht selbst gemacht, ich habe es aus dem Internet.
    Und ich habe bei meiner Pflanze zu Hause noch ein paar Äste dran geklemmt, so das sie noch viel mehr zum Klettern hat. Außerdem sind bei der Pflanze, die ich zu Hause habe, noch viel kleinere Blätter. Leider weiß ich nicht wie das geht mit dem Bilder reinstellen....!
    Und meine Mantide ist ein Weibchen und denke mal L6 oder L7.
    Ich hoffe ich bekomme von dir noch eine Rückmeldung.... :D


    mfg joma :lol:

  • Hi Joma,


    denk darüber einfach mal nach, Du bist ja schon auf dem richtigen Weg ... Du hast in die Pflanze Äste geklemmt? Also rechnest Du damit, dass sich Deine Mantide nicht auf der Pflanze halten kann, sondern diese Äste benutzt? Dann kannst Du genauso gut ein Astgestell bauen ... oder besser eine Pflanze suchen, die geeigneter ist?


    Ohne Pflanze allerdings keine Verdunstung, ohne Verdunstung keine erhöhte Luftfeuchtigkeit ...


    Für die passende Luftfeuchte bei der Häutung kannst Du besser in einem geschlossenen Raum sorgen. Noch ein Grund mehr, Deine Mantide in einer Box zu halten, bis sie adult ist.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)