Idolo Beine sterben ab?

• Hey,

Meine Idolo hat sich vor 3 Tagen gehäutet.Ich denke mal sie ist jetzt bei L7. Sie ist paar mal runtergefallen und ich hab ihr aufgeholfen und an stellen gesetzt, wo sie sich gescheit festhalten kann. Ihre Beine sind recht dunkel im Gegensatz zu Ihrem Körper und ich habe bisschen Angst dass Ihre Beine einfach „absterben“. Ich behalte sie sicherheitshalber die nächsten Tage im Auge.

Auf dem Bild kann man es leider nicht genau sehen, aber ich würde sie jetzt ungern handlen um ein besseres Bild zu machen. Will sie nicht stressen

Ich habe auch bemerkt, dass bei einem ihrer Fangarme der Tarsus und Teil der Tibia fehlen.. Ich schätze das ist bei einem Sturz passiert. Davor hat sie immer selbst die Fliegen gefangen, heute habe ich eine Fliege mit einer Pinzette vor ihr Gesicht halten müssen, damit sie was frisst.

Habt ihr Ideen was mit den Beinen los ist?? Wenns ihr die nächsten Tage schlechter geht werd ich sie euthanisieren

• Hallo Lurantis,

meinst du links? Sieht ein bisschen so aus als wäre die Haut nicht abgegangen, weil die Beine wirken nicht wirklich glatt, wo sie glatt sein sollten.

Mir genug Feuchtigkeit und einer feinen Pinzette lässt sich das meist entfernen - allerdings fitte Tiere machen das besser selbst. Wenn sie es selbst nicht mehr können, dann kann man helfen und hoffen. Nicht immer bringt das was. Leider.

LG

O.

• Hi Lurantis,

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Art, aber habe im Forum und generell im Internet über den "Lebenszyklus" gelesen.

Die Adulthäutung findet demnach beim Ablösen der Trockenzeit durch heftige Regenfälle statt, das heißt, die Luftfeuchte sollte vor der letzten (?) Häutung angehoben werden, um die beginnende Regenzeit zu simulieren. Vielleicht war es zu trocken?