Hilfe! Häutung nicht vollständig

  • Huhu,


    so nach dem Foto her zu urteilen, hat er sehr große Probleme, sich zu halten..... mit den ganzen "verkrüppelten" Gliedern......
    Ich weiß nicht, ob er große Chance hat, Futterinsekten zu fangen!?


    Bin auch kein Freund davon, ein Tier zu erlösen, wenn es irgendwie noch geht... mir wäre das auch völlig egal, wie lädiert er wäre....
    Das musst du am besten entscheiden, du siehst "live" wie es ihm geht.... Und wenn du meinst, es wäre besser ihn einzufrieren, dann mach es... Aber wenn du der Meinung er kann, dann lass ihn...
    Verstehst du was ich meine?
    Wir sehen hier nur Bilder, mehr nicht und an Hand der Bilder müssen wir "urteilen".....


    Gruß
    Micha

  • Ja, ich weiß, dass man sowas nicht nur anhand von Bildern beurteilen kann...es ist nur eine schwere Entscheidung und da sind andere Meinung schonmal hilfreich :)
    Von der Lebendigkeit, die er an den Tag legt, glaube ich schon, dass er es schaffen könnte...nur, dass er nicht fressen mag macht mir Sorgen, denn er hat jetzt vor über einer Woche das letzte Mal gefressen...ich hab gelesen, das ist für Mantiden noch gar nichts aber trotzdem...vorher hatte er immer Appetit (hab ihn ein bis zweimal die Woche gefüttert).


    Ich beobachte ihn noch ein klein wenig...

  • Hallo Chucky,


    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Dein Einstieg in die Welt der Mantiden war nicht gerade der Beste, aber ich denke das du daraus sehr viel gelernt hast und dieser Thread für Neueinsteiger ein wichtiger Hinweis darauf ist, sich vor dem Kauf einer Mantide ordentlich zu informieren.


    Nun zu deiner Mantide. So wie ich erlesen habe, ist die Adulthäutung vor 3 Tagen gewesen. In der Regel fressen Mantiden 1-3 Tage vor und 1-3 Tage nach der Häutung nichts. Das zu dem Thema fressen.
    Ob dein Tier Mühe hat sich auf der Pflanze zu halten, kann ich auf dem Bild nicht mit Sicherheit erkennen. Das wirst du in natura besser sehen. Wenn es aber so sein sollte (das er starke Probleme hat ) würde ich ihn einfrieren. Wenn er aber fit ist, sich gut festhalten kann, würde ich noch einen Tag abwarten, und schauen ob er frisst. Wenn nicht, wird er verhungern.
    Ich weis, dass es sehr schwer ist, ein Tier zu erlösen, indem man es einfriert. Am Anfang mußte es auch mein Mann machen.
    Ist aber bestimmt angenehmer als langsam zu verhungern.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wenn es auch nur einen Anfänger von demselben Fehler abhält, bin ich schon froh :)


    Sooo...nun ist etwas wirklich neues passiert, er hat sich von selbst bewegt, hängt nun kopfüber in dem Blättermist und sieht dabei recht entspannt aus...er putzt sogar seinen nicht richtig gehäuteten Fangarm (oder knabbert daran...muss ich noch genau hingucken)


    Ich werde ihm also noch Zeit geben und muss unbedingt so ein Hygrometer besorgen...werd meiner Bartagame erstmal ihres klauen...sie braucht es ja eigentlich nicht


    Ich bin ganz aufgeregt, dass es vielleicht doch noch etwas wird :)

  • Hallo Chucky,


    na, dass hört sich doch gut an.
    Wenn er sich selber überkopf hängt und sich die Tarsen reinigt, kann es ihm nicht allzu schlecht gehen.
    Jetzt muss er nur noch fressen.


    Hoffnungsvoller Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Genau....jetzt muss er nur noch fressen und sein Beutetier mit einem Fangarm greifen können, ich hab hier gelesen, dass das kein Problem für die Kleinen ist...*hoff*



    Ich nehm jetzt einfach diesen Thread weiter, wenn das okay ist und wollte fragen ob einer von euch einschätzen kann, was es vielleicht sein könnte...ich weiß es ist schwer über Bilder und ich bin mir nicht sicher ob die Bilder dafür geeignet sind, hier sind mal 2 Ältere:


    CIMG3929.JPGCIMG3942.JPG


    Ich habe mich selbst mal anhand von anderen Bilder versucht und tippe auf die Hierodula mambranacea (hoffentlich richtig geschrieben) aber ich bin natürlich noch blutiger Anfänger, lacht mich nicht aus wenn ich völlig falsch liege :oops: ;)

  • Uuuuh okay, ja ich wusste nicht ob es Männchen oder Weibchen ist....aber Gotthard heißt sie trotzdem weiter :D
    Bisher hängt sie immer noch selbstständig und reagiert schon wieder auf Bewegungen...fressen mag sie trotzdem noch nicht, aber mittlerweile bin ich ganz zuversichtlich :)

  • Erstmal auch von mir herzlich willkommen! Das adulte Tier scheint mir nach einem Weibchen. Übrigens hieß meine Mantis damals Gottfried.^^ (als ich noch Namen vergeben hatte...)


    Lg eddy

  • Ja also ohne die Segmente zu sehen würde ich nichts genaueres sagen, kannst ja mal ein Bild von dem Abdomen (unterer Hintern) einstellen und zähl die Segment"Platten" aber mach mal ein Bild wenn Du kannst. Ja, ist eine Hierodula membranacea.
    WENN, würde ich auch auf Weibchen tippen.


    Nachträglich: Willkommen im Forum :)

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Okay Vielen Dank! Daran versuch ich mich morgen mal :)


    Übrigens hat sie heute eine halbe Heuschrecke gefressen :D Es scheint also wieder bergauf zu gehen!
    Hab mir auch gleich ein Hygrometer besorgt :)


    Vielen lieben Dank euch allen nochmal :)