Meine alternde Hiero

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir so meine Gedanken über meine Gottesanbeterin (Hierodula membranacea). Sie ist nicht mehr die jüngste (Adulthäutung war im März) und so langsam merkt man das auch.
    Ihre Flügelspitzen werder immer schmutziger. Beim koten bleibt dann noch mal was hängen und auf den Augen bekommt sie auch einige dunkle Stellen. Dann ist sie gestern beim trinken runter gefallen. Nicht bis auf den Boden sondern "nur" in die gerade eingesprühten Blätter. Sie ist dann auch sofort wieder hochgeklettert, ist vielleich also nur "gestolpert", aber zwischen den Flügeldecken war es dann nass. Und heute ist das Ende der Flügeldecke irgendwie verbogen. Ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm. Wer bleibt im Alter schon faltenfrei. ;)


    Aber trotzdem denkt mal schon mal daran, was wird nach ihr sein? Soll ich mir wieder zwei neue Gottesanbeterinnen zulegen?
    Dann mache ich mir noch Gedanken über die Standortwahl. Auf unserem Sideboard hatte ich nun zweimal ein Terra stehen, aber dort ist keine Gottesanbeterin alt geworden. Ist das der falsche Standort oder war es einfach Pech? Unsere zweite Gottesanbeterin ist bei der Adulthäutung abgestürtzt. Lag das vielleicht am falschen Terra oder an einer falschen Einrichtung? Oder auch nur Pech?


    Und schlußendlich die Frage: Sollte ich mich schon um neue Tiere kümmern oder noch warten?


    Sorry, ist ein wenig lang geworden. Danke fürs lesen. :)

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Hallo Zwecke,
    worauf deine Terrarien stehen, wenn es nicht gerade die Heizung oder der Kamin ist, ist eigentlich egal und hat mit der Lebensdauer der Tiere nichts zu tun. Viel wichtiger sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Fehler bei der Imaginalhäutung sind oft auf zu trockenes Klima zurückzuführen.
    Deine Hierodula ist noch nicht alt, ich habe frei im Wohnzimmer eine Sphodromantis viridis sitzen, die seit Mitte November letzten Jahres adult ist (kein Scherz!). Die ersten ihrer Larven sind inzwischen längst adult und haben selbst schon wieder Nachwuchs. Ihre letzte Oothek wurde vor etwa 2 Wochen gebaut. Diese ist zwar ziemlich klein und auch nicht die Schönste, aber mit etwas Glück schlüpfen da noch ein paar Larven. Mal sehen, wie lange meine "Oma" noch durchhält.
    Ob und wann du dir neue Tiere zulegen möchtest, ist letztendlich deine Entscheidung, da kann dir wohl keiner helfen. Warum hattest du das Weibchen nicht verpaart und für eigene Nachzucht gesorgt? Wäre das nichts für dich? Für mich ist es das Schönste und Spannendste an der ganzen Mantodeenhaltung, wenn nach einigen Wochen aus den Ootheken Larven schlüpfen.


    Gruß sodalis

  • Zitat

    Auf unserem Sideboard hatte ich nun zweimal ein Terra stehen, aber dort ist keine Gottesanbeterin alt geworden


    Wo wäre das denn? Bei direkter Sonneneinstrahlung (auch wenn diese durch eine Fensterscheibe schon vermindert wird) heitzt sich ein Glasterra sehr schnell auf über 35-40 Grad auf. In der Nähe eines Kamins ist die Luftfeuchtigkeit meist sehr gering, was Häutungsfehler provoziert. Fällt die Temperatur in diesem Raum nachts unter 18°C?



    Mal was anderes: Wieso steht der Post im Offtopic? Ich denke der gehört eigl. schon in das Unterforum
    "Alles um Mantiden bzw. Gottesanbeterinnen", oder?


    Grüße^^

  • "BaYne" schrieb:


    Mal was anderes: Wieso steht der Post im Offtopic? Ich denke der gehört eigl. schon in das Unterforum
    "Alles um Mantiden bzw. Gottesanbeterinnen", oder?


    Genau das war mein Problem. Deshalb hatte ich vorher auch gefragt, wohin damit. :D


    Zum Thema: Das Terrarium steht im gleichen Zimmer wie das zweite auch schon immer. Das eine halt auf dem Sideboard, das andere auf dem Schreibtisch. Direkte Sonneneinstrahlung haben beide nicht.


    Füttern tu ich ausschließlich mit Heimchen.


    An das züchten habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, obwohl es mich schon reizen würde.

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • "Zwecke" schrieb:


    Füttern tu ich ausschließlich mit Heimchen.
    An das züchten habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, obwohl es mich schon reizen würde.


    Ich kann dir nur empfehlen, schnellstens das Futter zu wechseln :!: :!: :!:
    Einige Mantodeen vertragen Heimchen nicht. Einmal geht es gut, einmal nicht. Da haben viele Leute schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das richtige Futter wären Fluginsekten (Stuben- und Fleischfliegen, Wachsmotten, einheimische Nachtfalter oder Kohlweißlinge, Wespen, höchstens noch Schaben oder ab und an eine Heuschrecke. Mit Heimchen als Futter wirst du dauerhaft keine Erfolge haben, Zuchterfolge schon gar nicht. Mit dem richtigen Futter hingegen sind Hierodula membranacea absolut problemlos zu vermehren.


    Wachsmotten kann man einfach selber züchten, schau mal hier:
    Link
    Stuben- und Fleischfliegen kann man als Maden im Angelshop kaufen, verpuppen und schlüpfen lassen, anfüttern und anschließend verfüttern. Die Dose kostet etwa 1,- € und du hast massenhaft Fliegen.


    Gruß sodalis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Link

  • Und wie sieht es mit Grillen aus? Die sind auch so schön einfach zu besorgen.


    Eigentlich hatte ich nicht vor noch weitere Futterinsekten zu züchten. Für unsere Mäuse habe ich immer Mehlwürmer, die sich fleißig vermehren. Könnte ich auch die Mehlkäfer an Gottesanbeterin verfüttern?

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Also ich weiß, dass manche Leute hin und wieder Mehlwürmer verfüttern, die Käfer sind aber eher zu hart. Als Dauerfutter sind sie jedoch nicht geeignet.
    Ohne Fliegen und Motten sieht es schlecht aus für deine Mantodeen. Dazu sollte man schon bereit sein. Fliegen züchten fällt aus Geruchsgründen sowieso aus, du sollst sie ja nur schlüpfen lassen!


    Gruß sodalis

  • Ok, dann erzähl mal.
    Ich hole mir also die Maden im Angelshop. Worin bewahre ich sie am besten auf? Muss ich sie füttern? Wie lange dauert es durchschnittlich bis zum Schlupf? Wie händel ich sie am besten, damit beim füttern nicht alle entwischen?


    Fragen über Fragen...

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und mit UV-Resorbtion, dem Wärmedurchgangskoeffizienten und dem Gesamtdurchlassgrad g kommen, aber ich machs einfacher: Wenn Dein Terra auf der Fensterbank steht, fällt das dort einfallende Licht zuerst durch die Fensterscheibe [wir haben Dreifachglas mit k=~0,7], welche einen Teil der Energie des Lichts schon "entnimmt" bzw. ausserhalb des Terras "entläd".
    Da das alles jedoch - wie erwähnt - von äusserst geringer Relevanz ist, halte ich ein weiteres Durchkauen des Satzes für irrelevant.

  • Nee die Mühe bräuchtest du dir auch nicht machen, weils mich nicht im geringsten interessiert. Jeder weis, das Glas wie eine Lupe wirkt und sich dementsprechend die Gegenstände die im direkten Sonneneinstrahl der Scheibe stehen stark erhitzen..

  • Hallo,
    da hier alle Fragen zum Thema offensichtlich in ausreichendem Maße beantwortet sind, vermutlich nichts konstruktives mehr zu erwarten ist und der Thread nicht zu den physikalischen Eigenschaften von Fensterglas erstellt wurde, schließe ich das Thema. Hackt euch bitte per PN die Augen aus, hier nicht!


    Gruß sodalis