Idolomantis diabolica verletzt?

  • Hallo, ich hab dieses Bild von einem Bekannten zugeschickt bekommen und mich gewundert was der Bock da am Abdomen hatte. Ich hätte gedacht das das eine Verletzung vom Transport sein kann, aber ich wollte mal eure Meinung hören"lesen"




    [attachment=0]<!-- ia0 -->Idolomantis.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    lg

    Dateien

    • Idolomantis.JPG

      (40,55 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • hi =)


    das letzte Segment sieht ein wenig dunkler aus als das andere und man sieht so eine weiße Blase !?
    Hatte das Tier diese Auffälligkeit schon vor dem Versand oder hat er sich die Verletzung während dessen zugezogen.....


    Gruß
    Micha

  • Ist das überhaupt eine Verletzung?


    Ich halte diese Art nicht selber, weiß aber, dass solche (ich nenne sie mal Augenflecken) bei den Creobroter Arten, oder bei meinen Pseudocreobotra wahlbergii auf dem Abdomen auch zu sehen sind?
    Aber ob es so einer ist ????


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Nein, glaub nicht, weil das ganze Segment ja dunkel ist.
    Weiß nicht, ob das beim Transport passieren hätte können.
    Sonst noch Vorschläge ?
    lg

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hallo,


    der eigentliche Fleck auf dem Abdomen ist tatsächlich eine Art Augenfleck. Gerade bei älteren Larven sticht er sehr stark ins Auge. Meine 6 haben den auch alle, nur sind die halt noch wesentlich jünger.


    Gruß
    Tobias

  • Wirklich ?


    Aber die Züchterin hatte ihm gesagt, er hatte es nicht gehabt, bevor sie den Bock losgeschickt hat, erst nach dem er die bekommen hat war der so.


    Aber die Mantiden von dem Bekannten haben das auch nicht?


    lg

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hallo,


    also wenn's um den weißen Fleck geht (nur zur Sicherheit) : vollkommen normal. Die Anderen haben das sicher auch, nur weniger stark ausgeprägt (andere Fresshaut noch ?). Normalerweise ist der aber dunkel (bräunlich) so rund und direkt auf dem Bereich wo der normal ist, aber als normal einzustufen.


    Frisst das Tier normal ? (Fresshaut und Haltungsparameter wären auch interessant)


    Gruß
    Tobias