Hierodula membranacea krank?

  • Hallo ihr Lieben!
    Nachdem ich nun schon seit vielen Wochen im Forum mitlese, habe ich mich heute dazu entschieden, "offiziell" hier beizutreten ;)
    Außerdem habe ich gleich eine Frage an Euch:
    Meine Hierodula mebranacea (adult) hängt seit etwa 1 Woche nicht mehr wie gewöhnlich an der Decke ihres Terrariums, sondern "wandert" immer weiter nach unten, was ich ziemlich ungewöhnlich finde. Seit gestern berührt sie mit ihrem Kopf fast den Bodengrund! Sie frisst, wirkt zumindest äußerlich fit und gesund. Trotzdem mache ich mir mittlerweile wirklich Sorgen :? Könnte das ein Zeichen für eine Erkrankung oder gar Altersschwäche sein?
    Wäre Euch dankbar für eine Antwort.
    LG, anthestaria

  • Hi =)


    Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Meine Kleine, zwar keine Hierodula sondern eine Sphodromantis lineola, aber bei ihr war es genau so....
    Als sie adult wurde, hing sie weniger kopfüber an ihren Ästen, sondern ging auf Wanderschaft...


    Aber um genau klären zu können, ob's wirklich normal ist, brauchen wir noch ein paar Angaben:


    1. Wie alt ist sie ca., oder wir lange ist sie schon adult?
    Hast du vielleicht auch mal daran gedacht,dass sie demnächst vielleicht eine Oothek legt?


    2. Wie viel Grad ist in dem Terra und wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
    3. Wie groß ist das Tarrarium?
    4. Wo hast du die Wärmelampe installiert?


    und könntest du mal 2-3 Bilder deiner Kleinen hochladen? Und natürlich auch von dem Terrarium.


    Gruß
    Micha

  • Hallo :) Ich versuche mal, Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten..

    ad 1) Sie (eigentlich ja ER) ist seit etwa 3-4 Wochen adult. Eine Oothek-Ablage schließe ich aufgrund des Geschlechts definitiv aus *g*
    ad 2) Im Terrarium hat es momentan 27 Grad, Luftfeuchtigkeit beträgt 60%
    ad 3) Maße 30x20x20
    ad 4) Ich habe bislang keine Wärmelampe, weil es in unserer Wohnung konstant um die 24-25 Grad hat. Wärmer sollte es für den Kleinen ohnehin nicht werden, oder?


    Ergänzend:
    Als Futter gebe ich selbst gezüchtete Fliegen (aus Pinkie-Maden), Schoko-Schaben, ab und zu mal eine Heuschrecke.


    Meine Bilder konnte ich nach mehrfachen Versuchen nicht hochladen - sind wohl zu groß... ich bastle da mal noch ein bisschen herum...

  • Achso, dass es ein Bock ist, wusste ich nicht ;)


    So von deiner Haltungsbeschreibung spricht alles dafür, dass es ein normales Verhalten ist. Aber warte nochmal darauf, was die anderen Hierodula-halter dazu sagen,
    ich habe die zwar auch, aber nur ein L4 Pärchen, dauert also noch ein wenig, bevor ich mit ein genaues Urteil anmaßen kann.


    Gruß
    Micha


    PS: Versuch das mit den Bildern, du musst die etwas kleiner machen.

  • Zitat

    dass es ein Bock ist, wusste ich nicht


    Das konntest Du ja auch nicht wissen ;)
    Danke schon mal für Deinen Kommentar! Es beruhigt mich ein bisschen, dass das Verhalten nicht zwangsläufig ein Hinweis auf eine Krankheit sein muss.
    Sorry, das mit den Fotos bekomme ich nicht hin. Bei "Bearbeiten" kann ich aus irgendeinem bekloppten Grund "Größe verändern" nicht anklicken. Hat bislang etwa 374 mal funktioniert - gerade JETZT geht es aber definitiv nicht :roll:
    Bin aber ja noch länger hier und kann das sicher bei Gelegenheit nachholen...

  • Den Link finde ich klasse - öhm, auch wenn die Fotos nach der Bearbeitung immer nicht klein genug waren :?
    Ãœber Paint versuche ich es die ganze Zeit schon. Genau da kann ich die Größe nicht ändern. Wie gesagt, das klappt sonst immer. Heute ist irgendwie der Wurm drin. Hätte nicht gedacht, dass das hier soooo anstrengend wird mit den Pics :lol:

  • So, was lange währt, wird endlich gut ;)
    Die Fotos sind nicht so besonders dolle - ich möchte euch damit aber ja letztlich nur zeigen, in welch seltsamen Positionen mein Tier sich derzeit aufhält.
    Außerdem ein "Ganzkörper-Foto", auf dem hoffentlich keinerlei Krankheitsanzeichen zu erkennen sind :?
    Liebe Grüße, anthestaria

  • Hey,
    also der Bock sieht ganz normal aus und ich denke, ich kann dir auch nun eine Antwort geben, warum er nur noch unten sitzt.....


    Er kann sich ja oben auch nirgends mehr festhalten, hol doch ein paar Äste und häng die wie so ne Brücke oben ins Terrarium, da hat er eine bessere Möglichkeit sich zu
    halten =) An reinem Glas haben die kleinen immer Probleme sich fest zu halten.... Von daher mach ein paar Äste nebeneinander....


    Gruß
    Micha

  • Kein Problem, ich mache gerne ein paar Äste rein und biege die dann entsprechend zurecht.
    Ich find`s nur so seltsam, weil er sich bislang doch problemlos an der oberen Lüftungsleiste festgehalten hat. Außerdem hat er in dem Terra jede Menge Möglichkeiten, sich an kleine Äste deutlich weiter oben anzuhängen. Stattdessen "klebt" er seit Tagen an der Scheibe knapp über dem Boden :shock:

  • Hallo anthestaria,


    ein Grund dafür, dass er sich nicht mehr an der Lüftungsleiste festhält ist der, dass diese aus Metall ist und er sich damit seine Tarsen kaputt macht oder teilweise abreisen kann.
    Schau seine Tarsen mal genau an. Insgesammt müssen es fünf Tarsalsegmente sein. Das letzte Tarsalsegment müsste zwei Klauen haben.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo anthestaria,


    erstmal herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!


    Nun zu Deinem Bock: Es ist nicht selten, dass adulte, geschlechtsreife Böcke recht abwartende in einer senkrechten Position hängen und der Dinge harren, die da kommen (oder eben nicht). Allerdings, die Position Deines Lieblings ist unbequem, er hat einen Grund, da unten zu hängen.


    Zum Einen fehlen tatsächlich Klettergerüste, wie Micha bereits beschrieben hat. Zum Anderen denke ich, dass es nur im unteren Bereich die Luftfeuchte hat, die er braucht.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann misst Du die Luftfeuchte unten, kurz über dem Sand. Wenn es über dem Sand 60% hat, dann ist es oben zu wenig. Häng das Hygrometer doch mal an die Grenze zum oberen Drittel?!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Erst mal danke für die nette Begrüßung und die vielen guten Tipps!!
    Die Kritik an der Luftfeuchtigkeit bzw. dem Hygrometer knapp über dem Sand macht Sinn - darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :shock:
    Die Tarsalsegmente scheinen vollzählig, soweit ich das erkennen kann.
    Zusätzliche Äste und das Fliegengitter werde ich demnächst reinbasteln... man sollte sich besser nicht darauf verlassen, was einem auf den Börsen so an "Fachwissen" vermittelt wird ("Fliegengitter? Vollkommen unnötig...", "die Tiere hängen am allerliebsten an der Lüftungsleiste...", blablabla) :evil:
    Im Ãœbrigen hat Hugo sich 1 Tag nach meinem Hilferuf hier dazu entschieden, sich wieder "in höhere Gefilde zu begeben", sprich: Er hängt nun wieder an der Decke und fängt Fliegen :D
    Liebe Grüße, anthestaria

  • "anthestaria" schrieb:

    ... man sollte sich besser nicht darauf verlassen, was einem auf den Börsen so an "Fachwissen" vermittelt wird ("Fliegengitter? Vollkommen unnötig...", "die Tiere hängen am allerliebsten an der Lüftungsleiste...", blablabla) :evil:


    Nanu, ich dachte, dass wenigstens auf Börsen ein Grundniveau an Fachwissen weiter gegeben wird, obwohl, wenn ich daran denke, was ich da schon mitbekommen habe ... es scheint schlicht und einfach nur ums Verkaufen zu gehen. Wenn Du ein bisserl bei uns bleibst, dann wirst Du allerdings feststellen, dass "Zoofachverkäufer" nicht zu toppen sind ... dagegen ist man wohl auf Börsen noch in guten Händen ... ;)


    "anthestaria" schrieb:

    Im Ãœbrigen hat Hugo sich 1 Tag nach meinem Hilferuf hier dazu entschieden, sich wieder "in höhere Gefilde zu begeben", sprich: Er hängt nun wieder an der Decke und fängt Fliegen :D


    Das ist wunderbar! Wir lesen hier nämlich genauso gern Erfolgsmeldungen!


    Ganz herzlicher Gruß,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    dass "Zoofachverkäufer" nicht zu toppen sind


    Ooooh ja, wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber regelmäßig Tränen lachen.
    Meine Lieblingszitate:
    "Bartagamen sollten niemals alleine sein, sonst fühlen sie sich ganz doll einsam" oder "Am besten verstehen sich in der Regel 2 Böcke in einem Terra - die sind nicht so zickig wie Weiber" :shock:
    Aber das war jetzt reichlich offtopic - sorry *g*

  • Hihi,


    ich habe da auch schon einige Klamotten erlebt, fahr gleich auch in die Zoohandlung, mal sehen, was ich heute
    wieder erlebe und werde berichten ;)


    Gruß
    Micha

  • Eine Hymenopus coronatus können sie ruhig zu ihren Stabheuschrecken setzten. Die Hymenpous braucht nichtmal zusätzliches Licht.


    Soetwas bekam ich in meiner Zoohandlung zu hören.


    Verständnislose Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zitat

    Eine Hymenopus coronatus können sie ruhig zu ihren Stabheuschrecken setzten. Die Hymenpous braucht nichtmal zusätzliches Licht

    :shock:

    Zitat

    fahr gleich auch in die Zoohandlung, mal sehen, was ich heute wieder erlebe und werde berichten


    Dann berichte doch mal, bin echt schon gespannt...


    Ich hätte da noch was:
    "UV-Lampe? Nee, das praktische an Bartagamen ist, dass die sowas im Sommer nicht brauchen. Da scheint genug Sonne durch`s Fenster" Ich SCHWÖRE, dass ich das genau so gehört habe. War ein Beratungsgespräch zwischen einem Zoohändler (bzw. Angestellten) und einem jugendlichen Kaufinteressenten :shock:
    Oh mann, was soll man dazu noch sagen.

  • Hallo, ich bin`s nochmal...
    Mein Bock hatte sich ja nach einer etwas merkwürdigen Phase wieder völlig normal verhalten. Es gab keinerlei Auffälligkeiten mehr in letzter Zeit.
    Heute nachmittag bin ich dann richtig erschrocken, weil mein Süßer auf dem Boden lag. Er lag seitlich und völlig regungslos im Sand :shock: Ich dachte natürlich im ersten Moment, er habe das Zeitliche gesegnet - bis ich ihn dann ganz vorsichtig mit 2 Fingern berührt habe. Da ist er extrem schnell nach oben geklettert und hat dabei quasi meine Finger als Kletterhilfe benutzt. Momentan hängt er von der Decke, als sei nichts gewesen. Er hat 2 Fliegen verspeist, abgekotet und scheint wieder völlig okay. Habt ihr Ideen dazu, was passiert sein könnte? Sind Hierodulas auf dem Boden so hilflos??
    P.S.:
    Eure Tipps habe ich weitestgehend befolgt. Er hat jetzt z.B. deutlich mehr Möglichkeiten, sich im oberen Bereich des Terrariums festzuhalten; Hygrometer und Thermometer sind nicht mehr in Bodennähe befestigt; Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind und waren immer schon in Ordnung.
    Besorgte Grüße, anthestaria