Idolomantis diabolica und Häutungen!

  • Hallo,ich habe gehört, dass man bei den Häutungen bei der Idolomantis diabolica sehr doll aufpassen soll! Ich bin auch sehr froh, dass sie jetzt schon sehr aktiv und groß ist, aber ich würde mich gerne versichern, dass ich es vielleicht hinbekomme, und von euren Erfahrungen mit der Gottesanbeterin profitieren. :D


    Meine Idolomantis diabolica ist im L7 Status und geht seit neustem immer in die Ecken, immer wieder!!!! Hoffe das macht sie aus Spaß! Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^


    P.S: Das mit den Terfly funktioniert nicht richtig, gebe ihr jetzt richtige Fliegen^^, und wegen denn Bildern, das schaffe ich leider noch nicht :cry:

  • Hallo Simon,


    bei älteren Larven funktioniert das leider nicht mehr so gut mit nicht flugfähiger Nahrung (Terflys hüpfen ja nur noch). Selbst bei Fliegen müssen Unmengen rein und diese regelmäßig angepustet werden damit sie nicht so flugfaul sind (denn Fliegen fliegen nicht so oft wie man denkt).


    Die Häutung der Jüngeren geht relativ flugs, weshalb man das auch kaum mitbekommt. Bei den Älteren zieht es sich natürlich wesentlich länger (Adultis z.B. über 1/2 Stunde). Über diese Zeit hinweg darf sie keinesfalls gestört werden. Weder durch Vibrationen, Futtertiere, visuelle Reize (auch man selbst), etc.


    Das in der Ecke sitzen kann mehrere Gründe haben. Sie könnte dem Strahler versuchen auszuweichen, weil es ihr nun warm genug ist, will sich häuten, Futtertiere stressen sie (selten/eher geht sie dagegen), usw.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo nemesis09^^


    Ja Fliegen fliegen nicht immer^^
    also^^ werde ich dan einfach den Nebler meiner Schlange ausmachen und ein Tuch übers Terra legen und die Tür abschließen! Richtig oder?


    Aber wegen der Vibration kann ich die Stille nicht ganz einhalten, weil ein Zug bei uns entlang fährt! Ist das schlimm?


    Und wegen der Ecke^^Im Terrarium ist es 29 bis 30,5 Grad! Ich glaube, dass das nicht zu heiß ist^^
    Könntest du mir sagen, wie du das machst?


    Und mich interessiert jetzt die Subadulthäutung!! (hoffe, so heißt die Häutung^^)
    Muss ich da viel sprühen und so?


    Womit fütterst du deine Idolomantis diabolica?


    Danke für die Antwort. Würde mich weiterhin freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^


    PS: Sind bei euch auch die Fliegen erst Laven? (kaufe sie bei Zoo Welke)

  • Die Fliegen kaufe ich als Maden im Angelladen.


    Von der Temperatur her kannst du ruhig mit einem Spotstrahler punktuell für bis zu 35°C sorgen. Erst gegen Ende der Subadultphase brauchen sie es etwas kühler (dann sind deine jetztige Werte optimal).
    Ich selbst halte sie noch in einer Vitrine. Ziehen aber bald in ein Terrarium Marke Eigenbau. Von wegen hohe Luftfeuchte würd ich dir raten, jetzt noch Abstand zu halten. Erst gegen Ende des Subadultstadiums (simuliert die Regenzeit und provoziert somit die Imaginalhäutung) zieht man sie ganztägig hoch. Sonst nur gegen Abend kurz sprühen (ein zwei Stöße fertig).


    Die Sache mit dem Zug muss sich zeigen. Keine Ahnung wie da die Vibrationen die Tiere stören (der Putz fällt noch nicht aus den Wänden ? :lol: )


    Die Subadulthäutung kann man auch furz trocken durchziehen (hatte ich selbst auch schon so). Erst bei der Imaginalhäutung ist die hohe LF wichtig. Aber natürlich kannst du es damit dem Tier erleichtern. Nur nicht das Kerlchen selbst einsprühen !


    Als Futter bekommen sie ausschließlich Goldfliegen. Würde ihnen später (so um deine Größe) auch gerne Bienen füttern, aber das wird wohl erst soweit sein, wenn's saukalt draußen ist und die Bienchen Winterruhe halten.


    Gruß
    Tobias

  • Hi, danke Tobias^^
    also werde ich sie erst mal sehr trocken halten^^


    Nein, die Wände sind stabil^^,


    Aber 30 Grad reichen, oder?


    Ich gebe ihr im Moment noch Fruchtfliegen^^ Aber das mit den Goldfliegen merke ich mir^^
    Wenn sie sich ungefähr vor 5 Wochen gehäutet hat, wie lange dauert es dann noch ungefähr?


    Nochmals Danke^^

  • Hallo,


    Immer gerne. Dafür sind wir da.


    Fruchtfliegen für eine L7? Wenn sie schon keine Terflys mehr annimmt, dann unter Garantie auch keine Drosos mehr.


    Das mit den 30 °C ist halt so eine Sache. Wir verwenden diese für Idolomantis "kühleren Temperaturen", um sie zur Imaginalhäutung zu bewegen. Zum schnellern Wachstum sind halt nahe 35 °C besser geeignet.


    Sollte sie sich nun erst auf L7 gehäutet haben, kannst du von vorne herein mal 3 Wochen einplanen (bei kühlerer Haltung mehr). Die Subadult-Phase dauert mindestens 4 Wochen kann aber auch mehr werden sollte sie das Optimum nicht erhalten.


    Gruß
    Tobias

  • Sodelle jetzt hol ich den Thread mal wieder hoch.


    Tobias..


    Mein Männchen ist L7, ist subadult richtig? Wenn er kurz vor der L8 Häutung steht, die Männchen haben ja nur 8,Weibchen 9, auch korrekt?
    Ok diese Phase geht jetzt schon 6 Wochen (letzte Häutung) , seine Flügelansätze sind sehr dick, und er pumpt wie irre, dann mal wieder nicht mehr.
    Die Temperatur ist momentan 29 Grad( Seid 2 Wochen) mit einer Luftfeuchte von 60%. Regenzeit? Mensch ich hoffe ich mach das richtig. Ich halte mich grade an die Angaben aus den Terraria Heften, ich les das rauf und runter, kenns echt bald auswendig. :-o
    Meine Frage wäre, wenn ich das alles so halte wie beschrieben,( Nachtabsenkung 19 Grad, Luftfeuchte 80% ) wann kann ich ungefähr damit rechnen das er sich Häutet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Hallo Gina,


    ich würde mit der Temperatur noch etwas rauf gehen.
    32 Grad wären optimal.
    In diesem Heft steht 29 - 32 Grad, doch sollte es bei dir doch weniger als 29 Grad haben, (vielleicht ist die Anzeige nicht richtig...) entwickelt er sich nicht weiter!
    Also rauf mit der Temperatur auf 32 Grad.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wobei, es ist ja nun nicht unbekannt, dass Idolomantis gern mal sehr lange
    für die Phase von sub bis adult braucht.....

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hab mal ne Frage, bei meinen Idolos entsteht unter der Lampe eine Themperatur von fast 40°, und die Idolos hängen immer direkt unterm Licht, obwohl es im rest des Terrarims circa 32° sind. Ist das normal, oder irgendwie schlecht für die Tiere? Häuten funktioniert auch bei so hoher Themperatur sehr gut.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Zitat

    ich würde mit der Temperatur noch etwas rauf gehen.
    32 Grad wären optimal.
    In diesem Heft steht 29 - 32 Grad, doch sollte es bei dir doch weniger als 29 Grad haben, (vielleicht ist die Anzeige nicht richtig...) entwickelt er sich nicht weiter!
    Also rauf mit der Temperatur auf 32 Grad.

    Schon erledigt, Temperatur beträgt exakt 32Grad, Luftfeuchte 55 Grad
    Edit: natürlich 55% net Grad





    Zitat

    Wobei, es ist ja nun nicht unbekannt, dass Idolomantis gern mal sehr lange
    für die Phase von sub bis adult braucht.....

    Ja das ist schon bekannt, nur wie lange es ungefähr dauern kann, 6, 8, Wochen?

  • Daniel, die Temperaturen sind ja punktuell, wenns denen zu warm ist, suchen sie sich ein anderes plätzchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich meine bis zu drei Monate.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Soviel ich weiß, ist der ausschlaggebende Grund für die Adulthäutung immer noch die Luftfeuchte.
    Sie sollte einfach sehr deutlich erhöht sein und die Regenzeit nachahmen.
    @ Gina, wie hoch war denn die Temperatur bevor du sie reduziert hast?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Der hatte eine Temperatur von 36 Grad mit einer luftfeuchte von 35-40%.


    Jetzt sind es exakt 32 Grad luftfeuchte 55%, hab eben grad nochmal nachgeschaut.