Oothek an Terrariumscheibe

  • Hallo,


    meine Parasphendale hat heute eine Oothek gebaut, bzw ist grad noch dabei!
    Leider baut Sie sie an die Terrariuscheibe, obwohl sie ne Menge andere Möglichkeiten hat!
    Mantiden muss man wohl nicht verstehen ;)


    Meine Frage ist, wie kriege ich die da jetzt ab?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    als Erstes, mußt du sie gut aushärten lassen, also lass sie ruhig ein paar Tage im Terrarium.
    Danach löst du sie mit einem flachen Gegenstand, den du vorsichtig zwischen die Oothek und die Scheibe schiebst. Du wirst sehen, eine Oothek ist robuster als man denkt.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ach Micha,


    es gibt doch fast keine bessere Stelle als eine Glasscheide pur? Warte einfach ab, bis die Oothek etwas ausgehärtet ist und fahre dann mit einer Rasierklinge drunter. Besser geht's nicht!


    Ankeben kannst Du sie danach woran Du willst, sie hat ja eine glatte Unterseite, die sich anbietet? Ich mache das mit lösungsmittelfreiem Holzleim, aber es geht wohl auch mit Heißkleber. Letzteres habe ich allerdings noch nie gewagt, obwohl ich weiß, dass die Oothek extremen Schutz bietet für den Inhalt.


    Ich zitiere hierzu einmal mehr aus dem Buch: "Mantiden, faszinierende Lauerjäger" ...

    Zitat

    Weiche Ootheken wie z.B. von Parasphendale spec. oder Sphodromantis spec. finden sich hauptsächlich in Trockengebieten und sind hervorragend gegen Kälte und Wärme isoliert (Ãœberwinterung von Mantis-religiose-Ootheken bei -24° bis -43°C möglich. Auch kochendes Wasser überstehen sie für 5 Minuten! BEIER 1968)


    Denk mal daran, was den Ootheken in der Natur alles passieren kann? Diese Insekten gibt es schon sooo viele Millionen von Jahren, die bauen ihre Eiablagen schon so, dass Du sie anpacken kannst!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)