Welche kleinen Mantiden sind zur Gruppenhaltung geeignet ?

  • Hallo.


    Ich hatte vor ein 80x50(60)x50 Styrodurterrarium (Aussenmaße) zu bauen. Aus 4 cm dicken Platten.


    Rechts ins 30x44x50 sollte eine indische Gottesanbeterin einziehen und rechts sollten meine Pseudoharpax virescens virescens einziehen.


    Ich dachte die indische Gottesanbeterin könnte ich mit Obstfliegen und Steppengrillen füttern, aber anderes Futter (Fliegen, Bienen, usw) wäre wohl besser geeignet und das mag ich nicht unbedingt auch noch züchten.


    Deswegen habe ich mich durch sehr viele Infoseiten gelesen, ob noch andere Gottesanbeterinnen zur Gruppenhaltung geeignet sind. Aber Erfahrungen von euch wären am besten geeignet, weil eigentlich ist Gruppenhaltung ja immer eher bedingt möglich.


    Dann würde ich das Terrarium in der Mitte teilen. Wärme hab ich zwischen 25-30. Futter: Microsteppengrillen und Obstfliegen. Luftfeuchtigkeit ist egal.


    Welche kleine Mantidenart wäre da noch geeignet für dieses Terrarium und Gruppenhaltung ?

  • Hallo,


    als Paradebeispiel : Phyllocrania paradoxa


    denen dürfte auch deine Temperatur zusagen. Alle anderen Arten die mir so einfallen sind wesentlich höher in ihren Ansprüchen


    Gruß
    Tobias

  • Huhu,


    würde auch Phyllocrania paradoxa empfehlen. Meine beiden ( männchen adult + weibchen subadult) sitzen immer nebeneinander und tun sich nichts....
    habe die seit dem subadultem Alter.......


    Gruß
    Micha

  • Hallo Arsat,


    Phyllovates chlorophaea wäre auch eine Art, die man sehr gut in Gruppen halten kann. Allerdings werden die nicht nur 5 cm groß, sonder 7cm.


    Zu deinem Futter sei gesagt, dass du früher oder später nicht drum herum kommen wirst, dir außer Drosos und Steppengrillen, auch noch Fliegen oder Wachsmotten zuzulegen, da die Phyllocrania paradoxa nämlich spezialisiert ist auf Fluginsekten und sich ab einem gewissen L- Stadium nicht mehr mit Drosos zufrieden geben wird.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    hinsichtlich den chloropheas muss ich dir widersprechen sunshine. Für die Gruppenhaltung sind die nix. Die Böcke vielleicht aber unter Garantie nicht die Mädels. Hab die Art selbst in Zucht und die Angaben decken sich mit denen anderer Züchter (unter anderem auch mit einem befreundetem Züchter, dem ich erst vor kurzem einen Bock schickte, der wurde ziemlich schnell eine Zwischenmahlzeit, obwohl gut gefüttertes Weib)


    Phyllocrania prägen auch unterschiedliche Farbgebungen aus. So gibt es braun, schwarz, grün und rot.


    Könnt mich mal wieder wegschmeißen. Meine Phyllos sind zwei Mädels adult und kein Bock (und das bei 6 Böcken ! / 3 davon seit Wochen kurz davor, nur zieren sie sich noch etwas)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo.


    Sowas dachte ich mir schon fast, deswegen habe ich extra meine Futtertiere mit angegeben. Dann ist die Phyllocrania paradoxa wohl eher nichts für mich.


    Mein Aquarien/Terrarienzimmer ist jetzt schon voller als es je gedacht war *g*


    Für die Phyllovates chlorophaea bräuchte ich aber wieder Fliegen oder ?


    Was haltet ihr von Miomantis paykullii ?

  • Hey,


    medicas werden, wenn ich mich recht entsinne, doch auch mit zunehmenden Alter kannibalistisch untereinander.


    Miomantis in Gruppen höchstens bis L5. Danach machen die sich rigeros nieder (wahrscheinlich aber schon früher, wie bei mir)




    Zu deinem Futter : Maximale Größe Droso ? Höchstens absolute Miniarten, wobei die zur Aufzucht noch kleinere Nahrung brauchen. So ziemlich alle in Zucht befindliche Arten (nach meiner Ansicht nach sogar radikal alle) sollten später auch etwas Größeres als Drosos bekommen.


    Gruß

  • Hallo.


    Deswegen ja auch zusätzlich die Microsteppengrillen. Wobei ich nicht weiß, ob die Pseudoharpax schon mal an den Grillen waren. Adult sind sie noch nicht, aber alle gut genährt.


    Im Sommer mit Wiesenplankton kann man ja gut mehr geben als Abwechslung.


    Aber Fliegen oder Motten kann man gar nicht züchten, oder ? Ich lese immer nur von Maden kaufen und aufziehen, aber von echter Zucht hab ich nichts gelesen, oder habe ich mich da verkuckt ? Ich lern gerne dazu.

  • Schau mal unter Krullfliegenzucht oder Wachsmottenzucht über die Suchfunktion.


    Weiß gar nicht, wer das damals zu mir gesagt hat mit den Miomantis. Hatte in meinen Nachzuchten auch immer früher Kannibalismusausfälle ! Viel Futter kann es etwas reduzieren, nur scheint diese Art das nicht mehr rein aus Ernährungsgründen zu tun (nur Köpfe ab z.B.)


    Gruß

  • Hallo Nemesis09,


    da muß ich dir leider auch wiedersprechen!!
    Phyllovates chlorophaea sind sehr wohl eine Art, die man sehr gut in Gruppen halten kann. Ich züchte diese Art auch und halte sie zusammen (Weibchen und Männchen) in einem Terrarium.
    Da diese Art dafür bekannt ist, im Gegensatz zu ihrer Körpergröße, nur kleines Futter zu jagen, also maximal die dicken Fleischfliegen, ist die innerartliche Aggressivität sehr gering, da sich Weibchen und Männchen in der Größe nicht viel schenken.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo.


    Zu Wachsmotten gibt es eben nur Infos, wie man sie zum Schlüpfen bringt und nicht wie man sie züchtet, aber die Infos zu den Fliegen werde ich mir mal genau durchlesen.


    Ist das Terrairum mit ca 38x48(60)x48 für die Phyllovates chlorophaea nicht zu klein bzw wieviele kann man da reinsetzen ?

  • Hallo Arsat,


    ich habe in meinem 45x45x45cm Terrarium 2Pärchen drinnen.


    Zu der Wachsmottenzucht:


    Du holst dir Wachsmaden aus dem Zoogeschäft und tust diese in einen Behälter(mit Futterbrei, zu dem komme ich später), den sie nicht durchfressen können. Also keine Heimchendosen, da fressen sich die großen Wachsmaden locker durch.


    Der Eimer braucht eine Lüftung aus Metallgewebe, dass sehr sehr engmaschig sein muß, da sonst die frischgeschlüpften Maden, die nur 1 mm groß sind, durchschlüpfen können.
    In diesem Eimer werden sich die Maden verpuppen und schlüpfen. Die Wachsmotten sind nach dem Schlüpfen gleich paarungsbereit, und tun dieses auch. Sie legen ihre Eier in den Futterbrei (zu dem wir noch kommen), von dem sich die kleinen Maden dann ernähren.
    Am Besten ist es, wenn man 2 Behälter zum Züchten hat.
    Mann nimmt dann aus dem ersten Behälter ein paar Puppen und tut sie in den nächsten. Das ist dann der neue Ansatzt für die nächste Generation.


    So, aber nun zum Futterbrei! Da es schon einen Thread für Futtertier-Zuchten gibt, werde ich das Rezept für den Futterbrei dort reinstellen unter dem Namen " Wachsmottenzucht.
    Ich denke dort ist er besser aufgehoben.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    wie geschrieben sunshine : sowohl ich als auch einige andere Züchter (allesamt aber schon länger an Mantidenhaltung dran) haben Kannibalismusprobleme bei den Phyllovates. Bei mir waren es zu Anfang die Larven und bei einem Züchterkollegen dann der Bock.
    Ist mir im Augenblick noch etwas zu heikel da Versuche anzustreben da mein Bestand derzeit noch nicht sehr groß ist. In der nächsten Nachzucht werd ich mich aber der Sache hinwenden (wenn eine Gesellschaftshaltung möglich heißt das gleich wieder mehr Platz für andere Tiere).


    P.S.: meine Ampules combressa Dame hat nun ihre erste Schabe in eine "Bruthöhle" gezerrt. Endlich !


    Gruß
    Tobias

  • Hallo.


    Danke, weil das mit dem Fruchbrei mit den Wachsmotten hat gefehlt.


    Ich denke mal, dann ist das Fazit, daß es keine Mantis gibt für Gruppenhaltung in der Größe. Ich hoffe mal, die Pseudoharpax fühlen sich trotzdem drin wohl, weil laut Kornelia soll es ja gehen.


    Nur was setz ich jetzt auf die andere Seite rein... :(