Meine 2 Terrarien

  • Hallo an alle,


    Ich hab mir gedacht, dass ich euch mal meine beiden Terrarien zeige... und natürlich mein zwei neuen Schätzchen (Pseudocreobotra wahlbergii). Ãœber eventuelle Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen, da hier ja so viele Profis unterwegs sind.


    Beide Terrarien sind je 30x30x30cm groß, haben je 2 Lüftungsflächen (oben und unten) und der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus Seramis und Terrarienerde. Falls ich Probleme hätte, auf die benötigte Luftfeuchtigkeit zu kommen, oder sie kurz vor einer Häutung sind, hätte ich noch die Möglichkeit feuchtes Moos in das Terrarium zu tun. Aber das wird sich mit der Zeit noch herausstellen, momentan genügt abendliches sprühen.


    An der Decke hab ich schwarze Fliegengaze befestigt, wo die Beiden auch immer schön abhängen :lol:
    Und damit sie sich da nicht gegenseitig sehen können, hab ich eine Trennwand zwischen den beiden Terrarien befestigt.
    Zusätzlich hab ich an der Rückwand eine Korkwand befestigt, damit sie noch besser rumklettern können.
    Die Pflanzen sind fast alle echt, mit Ausnahme der Kunstorchidee.


    Nochmals kurz zu den Werten in den Terrarien:
    Tag: ~28-30 °C ; ~60% Luftfeuchtigkeit
    Nacht: 22 °C; 70-85% Luftfeuchtigkeit


    Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.


    Liebe Grüße ;) Nini


    p.S.: Da ich noch nicht so viel Mantidenerfahrung habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir noch jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen würde.
    Vermuten würde ich, dass das Bild mit dem Titel "Mantis Nr. 1" ein Männchen ist und "Mantis Nr. 2" ein Weibchen.
    Aber wie gesagt ich bin mir da keineswegs sicher. :?

  • Hallo Nini,


    die Terrarien sind wünderschön eingerichtet. Gefällt mir echt gut.


    Zu den Geschlechtern kann ich sagen, dass das Bild Nr: 2 zu 100% ein Weibchen ist. Das Tier in Bild Nr: 1 würde ich gerne noch etwas mehr von der Seite sehen.
    Ich tendiere auch zu einem Männchen, bin mir aber nicht 100% sicher, da man die Anhängsel aus der Perspektive auch mal gerne mit den danebenstehenden Anhängsel verwechseln kann.
    Du kannst es selber aber am Besten nachschauen.
    Die Weibchen haben 5 Abdominalanhängsel, die Männchen haben 6 Anhängsel. Und das 6te Anhängsel ist deutlich kleiner als die anderen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf