Idolomantis diabolica subadult!

  • Hallo :D


    Meine Idolomantis diabolica hat sich gehäutet (subadult) bin auch sehr froh :) :) :)
    Aber meine Gottesanbeterin hat seit 5 Tagen kein Essen zu sich genommen (glaube wegen der Häutung), heute hat sie auch keine Fliege genommen! Ist das normal :?:


    Naja, werden wir ja sehen was passiert. Ich habe jeden Tag 1 mal gesprüht. Im Terrarium sind 29 Grad! Soll ich das so lassen, oder 2 mal sprühen? Und muss ich jetzt auf irgendetwas genau achten?


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet^^(besonders wegen der Fliegen!)

  • Hallo Simon,
    ich hatte ziemliche Schwierigkeiten deinen Text zu lesen.


    Aus deinem Text kann ich leider nicht erkennen, wann sich das Tier gehäutet hat.


    In der Regel fressen Mantiden 2- 3 Tage vor und 2-3 Tage nach einer Häutung nichts.
    Kann auch mal etwas weniger sein.
    Bis jetzt brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
    Du solltest aber immer Fliegen im Terrarium haben.


    "simon" schrieb:

    Und muss ich jetzt auf ihrgendetwas genau aufpassen?


    Der Satz macht mich sprachlos....
    Du hältst eine Idolomantis diabolica und hast keine Ahnung worauf du achten sollst?
    Meine Erfahrung in der Mantidenhaltung reicht schon etwas weiter, aber eine Idolomantis diabolica ist sogar mir noch zu heikel in der Haltung.
    Ich glaube nemesisi09 hält sie, der wird die richtigen Tipps geben.


    Verständnislose Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Sunshine.
    Sie hatte sich letzte Nacht gehäutet und mit der Frage meine ich, ob sie vielleicht aggressiv wird, oder ob sie mehr feucht gehalten werden muss, als sonst^^
    aber Danke^^

  • Hallo,


    nun ist es, wie sunshine gesagt hat so, dass Mantiden eine gewisse Zeit vor und nach der Häutung das Fressen einstellen. Ist ganz normal und in keinster Weise besorgniserregend.


    Hinsichtlich den Haltungsbedingungen: Idolomantis diabolica werden erst gegen Ende ihrer Larvenentwicklung sehr feucht und bei für sie niedrigen Temperaturen gehalten (29-32° C). Mit gegen Ende meine ich 3-4 Wochen nach der Subadulthäutung. Jetzt ist es noch zu früh. Wir versuchen sie damit zur Imaginalhäutung zu verleiten (Regenzeit) und die setzt frühstens in der 4. Woche auf subadult ein.


    Futtertechnisch wird sie jetzt schwieriger. Gerade Empusiden neigen als Flugbeutegreifer dazu, auch nur noch Beute zu ergreifen, welche mit den Flügeln schlägt. Fliegen sind leider etwas flugfaul und müssen von Zeit zur Zeit mal angepustet werden (und größere Mengen als nur 2-3, sie verträgt es dicke).


    Das Sprühen würde ich, wenn überhaupt, auf den Abend verlegen (nur einmal am Tag höchstens). Erst gegen Ende der Entwicklung dann kräftiger.


    Sollten noch Fragen sein einfach "durchklingeln"


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Simon,


    wie Sunshine schon erwähnte bin ich auch schockiert.. Sind die Idolomantis diabolica deine ersten Mantiden?
    Warum weißt du nicht wie man die hält?


    Gruß
    Micha

  • Und warum gibst du das Tier nicht ab? Wie viel hast du für das Tier bezahlt?


    Du kannst doch gegen eine oder zwei Anfängermantiden tauschen? Damit wäre euch beiden geholfen.
    Dir und vor allem das Tier, dass sich gegen deine falsche Haltung nicht zu Wehr setzen kann....


    Denk mal drüber nach.


    Gruß
    Micha