Adulte Paradoxa und L3 Blütenmantis

  • Hallo Leute,


    ich habe gleich 2 Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich muss dazu sagen das ich noch unerfahren bin und suche deswegen Rat.


    Hier meine Probleme:


    1) Ich habe eine seit 3 Tagen adulte (ich habe sie seit 1,5 Monaten aber vor 3 Tagen war die Imaginalhäutung) Paradoxa. Ein Weibchen um genau zu sein. Nun frisst sie seit ca. 1 Woche nicht mehr. Ich weiss nicht warum. Erst dachte ich "oke sie wird sich wohl bald häuten vllt. frisst sie deswegen nicht mehr) nun hat sie sich vor wie gesagt 3 Tagen gehäutet und frisst immer noch nicht. Es liegt nicht daran das kein Futter da ist, ich halte sie in einem 112L Aquarium mit Heimchen (ich schätze der Zeit ca. 20) und 8 Stabheuschrecken. Das Futter läuft ihr vor der Nase her, sie hat garkein Interesse daran, im Gegenteil sie stößt es weg. Ausserdem läuft sie auf einmal recht viel durch komplette Terrarium. Normal hing sie immer an der gleichen Stelle, vllt alle 2,3 Tage mal bewegt und hat immer gut gefressen, eig. hat man sie immer am fressen gesehen. Aber nun scheint es mir so das sie versucht irgendwo im Terrarium einen Partner bzw. ein Männchen zu finden. Kann das so sein? Bitte nicht lachen falls das absolut schwachsinnig ist aber ich bin wie gesagt totaler Neuling.


    2) Ich habe in einem 30x30x30 Terrarium ein kleine Blütenmantis (Unterart weiß ich leider nicht genau da mein Zoologe "vesensces" meinte aber dazu finde ich nichts im Internet, er sagte sie sähe am Ende ähnlich wie eine Wahlbergii aus, ich werde die Tage nochmal hinfahren und genau auf die Liste gucken). Sie hat eine Menge Äste zum klettern und hat sich gestern gehäutet. Sie sollte nun eine L3 sein (am 27.7.2009 geboren) und als Futter habe ich 2 solche Fruchtfliegen Pötte ins Terrarium gestellt. Da diese aber immer überall sind ausser da wo sie gerade sitzt habe ich Angst das sie verhungert weil sie ihr Futter nicht findet, nun stellt sich mir die Frage ob sie auch Microheimchen kriegen kann, da diese glaubich häufiger in ihre Nähe kommen würden.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe :)


    Gruß

  • Hey,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum =)


    Zu Frage 1: Bei wie viel Grad hälst du die Paradoxa und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Es ist normal, dass es dauert, bis Sie nach der Adulthäutung fressen. Jedoch bin ich mir grad nicht sicher, ob die Paradoxa nicht lieber fliegende Insekten bevorzugt!? Hast du es schon mal mit Fliegen versucht?
    ich persönlich verfüttere KEINE Heimchen, da ich wegen den Viechern schon Ausfälle hatte. Lies zu den Futtertieren mal folgenden Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/futtertiere-a-z-t1036.html">futtertiere-a-z-t1036.html</a><!-- l -->


    Zu Frage 2: Wenn du wissen willst, was du für eine Art hast, poste doch einfach mal ein Foto? Kann es sein, das er mit vesensces=virescens meint? Die genaue Art nennt sich: Pseudoharpax virescens virescens ....


    Gruß
    Micha

  • Hallo Wulfen,


    ich halte meine Paradoxa bei Zimmertemperatur, ich habe also keine extra Wärmespots o.ä.. Die Luftfeuchtigkeit kann ich auch nicht genau bestimmen, mein Zoohändler meinte "Einmal am Tag sprühen", also mit so einer Sprühflasche für Blumen etc. Das mache ich auch, auch so das ein guter Nebel raus kommt und nicht nur so ein paar Tröpfchen.
    Bisher hat sie ja auch immer sehr gut gefressen und die Häutung lief ja auch gut, und die Stabheuschrecken fressen und häuten sich auch perfekt.
    Das einzige was sein kann ist, das es vllt. zu warm wird wenn ich im Zimmer die Heizung anhabe, aber die ist auf einer humanen Wärme und nicht auf volle Pulle. Falls das zu warm sein sollte, gibt es eine Möglichkeit das Terrarium zu kühlen ohne auf die Heizung verzichten zu müssen?


    Ich habe hier mal 2 Fotos gemacht von meiner Paradoxa und dem Terrarium.


    Bilder bitte über den Dateianhang hochladen! Danke, Kornelia


    Soweit zur Paradoxa.


    Mit der Art hast du vollkommen ins Schwarze getroffen.
    Ich habe leider keine Kamera die gut genug ist um meine Kleine scharf ins Bild ein zu fangen, aber ich habe bei Google unter dem Namen ein perfektes Bild gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mkjurassic.com/imgs/gallerylarge/5623_145192516847ad8749d51ad.jpg">http://www.mkjurassic.com/imgs/galleryl ... 9d51ad.jpg</a><!-- m -->


    Sie sieht ziemlich genau so aus, ein wenig mehr weiß und ein bisschen weniger grün, aber ansonsten ganz genau so. Also es könnten Brüder sein xD
    Diese halte ich wie gesagt in einem 30x30x30 Terrarium, mit einer "Compact Top" in die eine "Sun Glo 50W Tight Beam" eingeschraubt ist.
    Auch hier sprühe ich einmal Täglich (=


    Ich hoffe das ist soweit alles richtig wie ich es mache, ich kann da bisher leider nur dem Rat meines Zoohändlers folgen, ich habe zwr auch viel im Internet nachgelesen aber das stimmte eig. Alles mit dem was mein Händler sagte überein :)


    Gruß

  • Hallo,


    zu 1: wie Micha bereits schrieb, ist es vollkommen normal, das Tiere nach der Häutung erstmal das Futter verweigern. Bei kühler Haltung wie bei dir dauert es umso länger. Würde dir auch von Heimchen und Co. abraten.
    Temperaturtechnisch ist ihr sicher selbst mit Heizung auf volles Rohr nicht zu warm. Sie ist ne Steppenart und verträgt schon was.


    2. Die holt sich schon was sie braucht keine Panik.


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    Du hälst Mantiden und Phasmiden zusammen? :shock:
    Phasmiden sind eher nachtaktiv und Mantiden tagsüber.....


    Bin grad sprachlos. Immer dieser Rat von den Zoohändlern. Das allerletzte.
    Du solltest Dir auf jeden Fall ein Hygrometer + Thermometer zulegen. Da sollte man auch nicht drauf verzichten.


    Die Paradoxa sind Steppenbewohner und kommen meist nicht mit Zimmertemperatur aus. Sie brauchen zwischen 26-30 Grad (nachts nicht unter 20 Grad) im Terra. Daher solltest du
    auf einen Wärmespot nicht verzichten meiner Meinung.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte am Tag zwischen 40-50 % liegen und Nachts bei ca. 50-60% .....


    Gruß
    Micha

  • Ja ich weiß das die Aktivitäten nicht über ein stimmen aber mein Zoohändler meinte das die sich eigentlich perfekt ergänzen würden da die Paradoxa die Stabheuschrecken als Nahrungsquelle nutzen könnte. Mit fliegender Nahrung habe ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht bei der Paradoxa, eigentlich hat sie sie sogar eher verschmät, also die Fliegen waren schonmal mehrere Tage im Terrarium bis sie gefressen wurden. Die Heimchen hat sie sich bis vor wie gesagt einer Woche eig immer super weggefressen.


    Den Tipp mit dem Thermometer und dem Hygrometer werde ich befolgen, ich werde mir direkt welche holen, aber mir wurde gesagt "das sei nicht nötig, einmal täglich sprühen, dann ist das schon sehr gut".
    Das mit dem Wärmespot werde ich auch umsetzen, brauchen sie denn eine Stelle die bestrahlt wird oder einfach nur eine "Wohlfühlatmossphäre" wenn ich es so ausdrücken kann.


    EDIT: habe jetzt erst den Comment von Tobi gesehen.
    Das mit dem "die holt sich was sie braucht" denk ich mir auch, aber bin da doch noch etwas ängstlich, gerade als Anfänger. Kann man denn auch große Drosophilas kaufen? Die kleinen hab ich ja für die Blütenmantis :)

  • Hallo KnS,


    willkommen in unserer Runde!


    Natürlich kannst Du Drosophila hydei kaufen, aber für Deine Phyllocrania paradoxa werden sie vermutlich nicht mehr wirklich von Nutzen sein! Eine ausgewachsene Phyllocrania paradoxa bevorzugt Fluginsekten in der Größe von Hummel, Biene, Wespe, Fleischfliege, Schmetterling.


    Vielleicht solltest Du Dich über Deine Arten ein wenig informieren, Zoofachverkäufer gehören hier, nicht ohne Grund, zu den Themen, über die wir uns eher amüsieren. Wenn Du in der SuFu mal vorbeischaust, dann weißt Du auch, warum.


    Nachdem diese Art, wie bereits erwähnt, Fluginsekten bevorzugt, würde ich sie auch nicht mit Insekten vergesellschaften, die noch nicht einmal fliegen können, obwohl sie als Futter gedacht sind. Und, Stabschrecken fressen Blätter, Phyllocrania paradoxa imitiert Blatt ... ob das wirklich gut geht? Zumal die Stabschrecken ja unterwegs sind, wenn Deine Mantide nicht aktiv ist?


    Zu den Pseudoharpax virescens virescens: Die Aussage, sie sehen als adulte Insekten fast so aus, wie Pseudocreobotra wahlbergii halte ich für etwas vermessen ... bist Du sicher, dass Du Dich mit der Art nicht doch irrst?


    Freundlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe mich da voll auf meinen Zooverkäufer verlassen da dieser ja eigentlich Ahnung haben sollte, zumindest dachte ich das es so ist weil es ja sein Beruf ist. Ausserdem hält er selbst 3 Mantiden und diese vermehren sich auch sehr gut, also dachte ich sollten seine Angaben richtig sein.
    Das eine Ähnlichkeit zur Wahlbergii besteht sagte er mir damit ich mir eine Vorstellung machen kann wie meine kleine später einmal aussieht, da er kein adultes Exemplar hatte.
    Es ist aber defintiv die Pseudoharpax virescens virescens, die Bilder von dieser Art bei Google stimmen defintiv mit dem Aussehen meiner kleinen überein, und ich wusste ja auch das es sich um eine Blütenmantis handelt da er mir ihren Namen auf einer Liste gezeigt hatte, allerdings konnte ich mir den nicht wirklich merken ausser eben "Blütenmantis" und des "vesencses (zumindest sprach er es so aus)". Also da bin ich mir schon sicher. Ausserdem finde ich ist da schon eine gewisse ähnlichkeit wenn man die Bilder vergleicht.


    Und wie gesagt, ich hatte mich halt auf meinen Zoohändler verlassen als er sagte das man die Paradoxa und die Stabheuschrecken zusammen halten könne. Aber es klingt logisch bzgl. der Tatsache das sie ja ein Blatt imitiert und die Stabis diese fressen. Ich habe auch bereits gelesen das man deswegen z.B. Wandelne Blätter nur mit ganz bestimmten Phasmiden zusammen halten darf um das "Anfressen" zu verhindern.


    Ich würde sie ja gerne mit großen Fluginsekten füttern aber ich habe gelesen das Schmetterlinge unter Naturschutz stehen, bis auf 2,3 Arten (leider kann ich die nicht so gut auseinander halten) und bei Bienen und Wespen hatte ich Angst das diese meine Paradoxa töten. Ich habe aber bereits im Futterthread gelesen das die adulte und subadulte Paradoxa damit kein Problem haben. Aber ich werde es mir merken und beim nächsten Mal defintiv besser machen und auch jetzt noch das bestmögliche tun. Ich meine, so wie sie im Terrarium rumturnt und sich ja auch ohne Probleme häutet kann ich ja zumindest nicht alles falsch gemacht haben :)


    Ich danke nochmal für die vielen Antworten und die tolle Hilfe :)


    Gruß

  • Hi KnS,


    hast Du evtl. auch einen Namen? Ich finde es merkwürdig, wenn ich Dich so ansprechen muss ...


    Du brauchst Dich nicht für die Unfähigkeit dieses Verkäufers entschuldigen, und erst recht nicht dafür, dass Du angenommen hast, Du könntest Dich auf eine Beratung in einem "Fachgeschäft" verlassen. Ist schon etlichen anderen Tierhaltern vor Dir passiert, wird etlichen nach Dir genauso ergehen.


    Schmetterlinge: Ja, etliche Falter stehen unter Naturschutz, ich kenne sie auch nicht. Ich geh aber auch nicht aktiv auf "Jagd", wenn sich jedoch ein Falter in meine Wohnung verirrt, dann kommt er schon mal vor die Beißwerkzeuge einer Mantide. Das ist immer noch sinnvoller, als ihn dann tot vom Fensterbrett zu wischen.


    Bienen (alle Arten) stehen übrigens auch unter Naturschutz! Also auch Hummeln! Ansonsten stellen sie überhaupt kein Problem dar. Phyllocrania paradoxa fangen diese Tiere sogar aus dem Flug! Ist schon beeindruckend!


    Aber mal zu etwas praktizierbaren: Versuch es doch mal mit Fliegen?


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    ich heiße Matthias, tut mir leid, aber ich bin immer etwas vorsichtig mit dem Preisgeben meiner Daten im Internet, aber denke das sollte hier kein Problem sein :)


    Das mit Bienen wusste ich gar nicht, aber gut zu wissen. Ich habe ihr auch mal eine Motte gegeben, die sich bei uns im Badezimmer verirrt hatte, die hat sie auch direkt verputzt. Auch Fliegen habe ich schon reingetan, aber, wie ich glaub ich oben schon geschrieben hatte, hat sie die total verschmät. Die waren teilweise über eine Woche da drin (einzelne die ich mal vom Fenster gefangen habe).
    Das ist auch das, was mich verblüfft. Jeder sagt "Fluginsekten" aber die packt sie nicht so häufig an wie die Heimchen, die ich im Terrarium habe. Leider war auch das ein Rat meines Zoohändlers. Also Heimchen als Futter zu geben und "ab und zu mal ne Fliege wenn eine da ist"".


    Meine kleine Pseudoharpax virescens virescens, die allerdings erst am 27.7. geboren ist, schnappt sich allerdings eine Fliege nach der anderen (habe solche Fliegenpötte bei ihr im Terrarium).


    Aber um zur Phyllocrania paradoxa zurück zu kommen. Leider gibt es jetzt keine Bienen oder Hummeln mehr draussen. Bzw. nur noch, wenn wirklich die Sonne scheint. Aber wo kriege ich denn große Fliegen her? Bzw. was soll ich Füttern ausser Heimchen, wenn es doch nichts anderes gibt was ich so fangen könnte? Heuschrecken (den Teufel mit dem Belzebub austreiben) oder Schaben?
    Ich bin wie gesagt noch unerfahren, und jeder scheint hier seine eigenen Geheimtipps zu haben. Wäre froh wenn mir vllt. einer welche von seinen kleinen Tipps verraten könnte :)


    Vielen dank schon im Voraus für die Tipps :)


    Gruß


    Matthias

  • Hi Matthias ... ;)


    Gib einfach mal in der SuFu die Begriffe Fliegen, oder Maden, oder Pinkies ein, auch Goldfliegen würde passen.


    Und dann nimm Dir Zeit zum Lesen ... das dauert dann ein wenig.


    Danach dürftest Du wissen, wie es geht ... ;)


    Gute Nacht, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Matthias,


    schön das du auch einen Namen hast =)


    Was du noch verfüttern kannst fragst du? Dazu verweis ich Dich nochmal zum folgenden Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/futtertiere-a-z-t1036.html">futtertiere-a-z-t1036.html</a><!-- l -->


    Wo du Fliegen her bekommst? Im Zoo/- Angelgeschäft. Dort sagt du einfach, dass du Pinkymaden haben möchtest oder Maden von Fleischfliegen ;)
    Die haben sowas immer da. Manchmal sind die sogar verpuppt, dann bekommst du Sie billiger.


    Gruß
    Micha