Acanthops spec.

  • Hey,


    habe heute eine für mich neue Gattung bekommen =) Dazu möchte ich euch 2-3 Bilder zeigen und einen kleinen Haltungsbericht, dessen Inhalt von Sören Materna stammt. Vielen Dank an Sören dafür!
    Die Gattung die ich nun habe nennt sich Acanthops. Die genau Art könen wir erst bestimmen, wenn sie größer geworden sind. Die Acanthops stammen aus Isla de Margarita
    Ich halte ein paar in einer Gruppe von 7 Tieren und die anderen haben "Einzelhaft" bekommen. Die Gruppe hat natürlich reichlich Drosos im Becken.
    Jetzt bekommt ihr erstmal 2-3 Bilder zu sehen:



    Hier ist eine kleine Acanthops spec. aus Ihrer Transport raus gekrabbelt.Leider sind die Fotos nicht so deutlich, da die kleinen ziemlich viel (und schnell) rum rennen.



    Auf dem Bild sieht man, dass die kleinen Racker am Pronotum (am "Hals") einen weißen "Ring" haben



    Hier "wohnt" die Gruppe von Acanthops spec.. Zum klettern haben sie Farn bekommen.


    Jetzt noch der Haltungsbericht von Sören. Ich werde hier mit der Zeit immer was neues aus meinen Beobachtungen berichten.


    Liebe Grüße
    Micha



    Bericht von Sören:


    Temperatur:
    Tag 26-35°C ; Nachts 22-26°C; untern Stahler über 35°C (bis 45°C kein
    Problem)
    ---
    Luftfeuchtigkeit:
    Tag ca 60%; Nachts 85-95%
    ---
    Terrarieneinrichtung:
    Kleine Verzweigte Ästchen, Farnblätter, usw.
    auch für Adult
    ---
    Futter:
    Larve klein = Drosophila, kleine Ofenfischchen
    Larve mittel = Drosophila, mittlere Ofenfischchen, Pinkyfliegen,
    Larve groß + Adult = große Ofenfischchen, Pinkyfliegen, Fleischfliegen,
    Wachsmotten,
    (Bitte keine Heimchen oder Grillen füttern)
    ---
    Bei wenigen Tieren würde ich alle Tiere einzeln halten.
    Ansonsten Aufzucht der Nachzucht-Larven bis subadult zusammen.
    Adult unbedingt einzeln.
    Paarung ca. 2 Wochen nach Imaginalhäutung.
    Legen etwa 10 Ootheken a 20-40 Eier.
    Inkubation bei ca 28°C und 80% Luftfeuchtigkeit.

    Dateien

    • 100_1716.JPG

      (168,11 kB, 571 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1724.JPG

      (147,09 kB, 571 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1727.JPG

      (285,44 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hi, die Tierchen sehen sehr toll aus, wirklich interressant! :)
    Viel Glück mit der Aufzucht!
    Acanthops falcata kenne ich, die Art find ich sehr toll, vermute mal, deine werden ähnlich aussehn!
    Bin schon gespannt auf die Adultis!


    LG MAnuel

  • Hallo,


    von der Größe her dürften sie in etwa an Phyllocranias rankommen. Leider sind sie wohl nicht so gesellig (von daher hat sich meine Frage dann auch erledigt Micha).


    Sie gehören zu den Blattimitatoren und beweisen hier auch wie skuril so manche Art sein kann.


    Meine sind leider noch on Tour. Kommen aber bald (hier nochmals ein Dankeschön ein Micha). Mal schauen wie schnell sie wachsen !


    Hier mal nen Link zu einem Bild (leider haben wir ja noch keine Adultispicks selbst zur Verfügung):


    Hier das Bild einer Adulten


    Hervorzuheben ist wohl auch ihre ungewöhnliche Art ihre Ootheken zu bauen. Diese werden gerade nur an der Spitze aufgehangen und hängen so wie die Blütenstände von Birken von dem jeweiligen Untergrund


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    also ich kann schon mal eine Kleinigkeit ergänzen.
    Ich halte ein paar Tierchen in Gruppe. Die sind in einer großen Faunabox derzeit untergebracht. In der Box befindet sich viel Farn, wo sich sich dran hängen können und sich auch aus dem
    Weg gehen können.


    Drosos habe ich auch reichlich drin... Doch jedoch musste ich feststellen, dass sie ein leicht aggressives Verhalten aufweisen. Von daher würde ich nicht empfehlen, diese Art in Gruppe zu halten, zumindest jetzt nicht mehr ab dem Stadium...
    Sie sind jetzt zwischen L3-L4...


    Vielleicht macht Tobi andere Erfahrungen und wirds mit der Zeit hier einstellen.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hey,


    nein, die Faunabox hat links und rechts (seitlich) Lüfttungsflächen die mit Gaze beklebt sind ;)
    Eigenproduktion! Darauf habe ich schon geachtet ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    nachdem nun auch meine Kleinen nach 8 Tagen DHL-Rundreise endlich da sind habe ich sie auch in eine 5er Gruppe in eine 2 L Dose und 4 in Einzelhaft gesetzt.


    Nach einem solchem Transport waren sie in erster Linie sehr durstig. Das Futter wurde gestern noch vollkommen ignoriert. Heute Morgen dann waren die ersten Flügel unter den Tieren zu finden was darauf zurückschließen lässt das einige Drosos über Nacht drauf gingen. Selbst die Kleinsten (L2) fressen schon die großen Drosos (!) ohne großartig zu zögern.
    Die erste Häutung lief nun auch schon problemlos ab (in der Gruppenhaltung). Von der beschriebenen Agression kann ich bisher noch nichts erkennen. Ganz im Gegenteil. Die Tiere sitzen sogar alle auf einem Fleck.
    Durch den weißen Hintergrund und die Holzwolle sind sowohl die Acanthops als auch die Drosos sehr gut erkennbar. Na gut, was nicht ist kann noch werden. Spätestens die Adultis machen sich gegenseitig nieder.


    Mit dem Bilder hochladen gibt es in dem Thread mal wieder Probleme (Kontigent wäre erreicht), daher sind noch keine dabei.


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    mal wieder was Neues von den Acanthops. Fast alle Tiere fressen mittlerweile einigermaßen gut. Auslöser dafür war eine höhere Temperatur im Zimmer (war einfacher als im Terrarium / geht nicht so schnell). Komm mir zwar nun auch vor wie im Backofen, aber Hauptsache, den Kleinen gehts besser.


    Die genauen Parameter folgen am Wochenende, wenn ich wieder Zeit habe zum Messen (ist ja schon fast nach der richtigen Temperatur loten).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    da Fabi die gleiche Zucht hat wie wir und bereits ein adutes Tier hat, würde ich sagen, dass es sich um Acanthops tuberculata handelt.


    Hier ein Link zu Fabi Beitrag: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/meine-neuzug">meine-neuzug</a><!-- l -->änge-t1256.html
    Das ist das 2 und 3. Bild .......


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    gibt wieder was Neues zu den Kleinen.


    Habe nun mehr durch Zufall bei der DGHT einen Beitrag über Acanthops gefunden. Danach sind bis vor einigen Jahren drei Arten mehr oder weniger in Zucht gewesen : Acanthops godmani, falata und tuberculata.


    Das mit den godamis war wohl nur ein kurzes Verknügen. Wenn überhaupt waren es nur wenige Tiere die sich nicht vermehren wollten (?). Falcata könnte noch in Zucht sein (oder schon wieder ausgelaufen ? / die IG Mantodea hat sie auch nicht mehr aufgelistet). Auch der "Alte" tuberculata Stamm ist wohl erloschen. Allem Anschein nach hatten die adulte Böcke an den Mädels kein Interesse trotz Pheromonabgabe (sehr deutlich erkennbar, da die Drüse lack-schwarz ist).


    Die Ootheken als auch die ersten Larvenstadien brauchen es auch zwingend sehr feucht.


    Von der Gruppenhaltung her kam es auch wohl zu gelegentlichen Ãœbergriffen. Bei hohem Futterangebot und genug Platz waren dies wohl auch eher Ausnahmen (auch nur bei den Adultis).
    Habe bisher auch keinste Aggression bei den Tieren in meiner Gruppe erkennen können. Sie verteilen sich sehr schön in der Box und selbst wenn ein Tier aufgeschreckt vor ein Anderes läuft schlägt dies nicht zu. Selbst bei Nahrungsmangel kam es bisher nicht zum Kannibalismus.


    Bei mir werden flugfähige Drosos noch am liebsten gefressen. Selbst ein Tier, welches durch einen Häutungsfehler während des Transportes deformierte Fangbeine hat, frisst ohne große Probleme.
    Wenn sie auch so zügig wachsen wie sie fressen könnte ich mir vorstellen das sie bis Ende Dezember adult sind. Wichtig ist nur eine hohe Luftfeuchte und Temperaturen von um die 28°C (und natürlich genug Futter).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo ihr Lieben,
    hallo Tobi,


    ich musste leider festellen, dass die Gruppe kleiner geworden ist. Sie bekommen jeden Tag genug Drosos. Doch leider sind aus 5 Kleinen -> 3 Kleine geworden.
    Um weitere Ãœberfälle zu vermeiden, werde ich die Gruppe heute auflösen ;)


    Aber sonst von der Entwicklung muss ich Dir voll und ganz zustimmen Tobi, sie fressen und fressen und fressen.... Denke auch, das sie bis Ende Dezember adult sein werden.
    Die Häutungen kommen bei meinen kleinen in regelmäßigen Abständen. Wobei auch unterschiedlich, dafür dass Sie aus einem Schlupf sind. Einige sind größer als die anderen. Die anderen wiederum heller. Wird wohl noch spannend ;)


    Ich habe auch nachgelesen, dass es folgende Arten gibt: Acanthops falcata (Venezuela), Acanthops falcata (Venezuela) und Acanthops tuberculata (franz. Guayana). Und ich denke wir haben die letztere Art. Also die Acanthops tuberculata.


    Lassen wir uns mal überrachen.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ein neues Update zu den Acanthops. Nun haben sich so ziemlich alle Tiere gehäutet. Auch die Gruppe hat sich nicht verkleinert und es kam sogar vor, dass ein Tier sich direkt vor der Nase eines Anderen gehäutet hat. Keinste Agression war hier erkennbar.


    Eventuell liegt es am Größenunterschied? Bei mir sind alle Tiere gleich groß, welche ich in der Gemeinschaft halte. Futter haben sie immer die hibbeligen großen Drosos (flugfähige aber) zur Verfügung. Fressen seh ich sie regelmäßig, aber es kommt wohl haupsächlich nachts zur Nahrungsaufnahme.


    Also irgendwie läuft es diese Generationen bei mir relativ sozial. Selbst meine Hymenopus Gruppen haben noch keinen Kannibalsimusausfall zu verbuchen (L2-L4 / natürlich größenrein zusammen).


    Im Gegensatz dazu gehen gerade die Sozis an ihre Kollegen: Phyllocrania paradoxa (Futtermangel war hier der Auslöser) und Gongylus gongylodes (Häutung direkt neben einem Artgenossen / obwohl sie voll waren wurde der Nachbar auch noch verzehrt / ist mir 3-mal passiert).


    Also irgendwie verdrehte Welt hier zu anderen Haltern.


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    &quot;nemesis09&quot; schrieb:

    ein neues Update zu den Acanthops. Nun haben sich so ziemlich alle Tiere gehäutet. Auch die Gruppe hat sich nicht verkleinert und es kam sogar vor das ein Tier sich direkt vor der Nase eines Anderen gehäutet hat. Keinste Agression war hier erkennbar.


    Das ist schön =) Aggressionen waren bei mir auch nur bedingt zu sehen, aber sie waren da... Kann man wohl nicht verhindern. Aber wie orher erwähnt habe ich die Gruppe verkleinert. Es sind 3 in Gruppe und die anderen alle in Einzelhaft!


    &quot;nemesis09&quot; schrieb:

    Eventuell liegt es am Größenunterschied ? Bei mir sind alle Tiere gleich groß welche ich in der Gemeinschaft halte. Futter haben sie immer die hibbeligen großen Drosos (flugfähige aber) zur Verfügung. Fressen seh ich sie regelmäßig, aber es kommt wohl haupsächlich nachts zur Nahrungsaufnahme.


    Das kann gut möglich sein. Meine haben sehr unterschiedliche Größen, hab schon richtig Große dabei. Hab sehr unterschiedliche Größen vom Sören bekommen....


    &quot;nemesis09&quot; schrieb:

    Also irgendwie verdrehte Welt hier zu anderen Haltern.


    Wie meinst du das mit der verdrehten Welt? :shock: :lol:


    Ich habe auch gehört und mit Sören gesprochen, dass diese Gattung schwerer zu verpaaren ist als "normale" Mantiden. Dass man daher immer mindestens 2 Männchen haben sollte, da nicht jedes Männchen von den Pheromonen angelockt wird. Aber da haben wir keine Probleme, nicht wahr Tobi? Da unsere ja das gleiche Alter haben, können wir gegebenfalls ja die Männchen auch mal untereinander tauschen ;)


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hey,


    ich würde auch gern noch was zum Verhalten sagen. ;)
    Habe gemerkt, wenn man sie anfassen will, springen sie weg und stellen sich tot, ähnlich wie bei der Pdeudempusa pinnapavonis.


    Es dauert dann eine kleine Weile bis sie wieder aufstehen. Nachfolgend mal 3 Bilder:


    Hier stellt sie sich grad tot:



    Hier ein seitliches Bild:



    Hier ein Bild von vorne:



    Man merkt und man sieht, dass sie sich verteidigen wollen. Sie halten Ihre Fangarme schützend gegen einen. So das wars erstmal zu der Gattung von meiner Seite ;)


    Liebe Grüße
    Micha

    Dateien

    • 100_1823.JPG

      (90,79 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1824.JPG

      (93 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1825.JPG

      (96,06 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hi,


    ich besitze diese Art ja auch! Ich habe heute morgen um 1:40 die Verpaarung bei meinem adulten Pärchen vorgenommen!
    Es sah so aus, als wenn sie ein Ritual durchgeführt haben, weil sie gewackelt haben (das war ja noch ganz normal) aber immer wieder hat das Männchen seine Flügel aufgestellt! Beim Besteigen gab es einen kleinen Kampf, danach saß das Männchen erst falsch herum, aber es drehte sich schnell und es suchte die Öffnung und fand sie auch !!


    Hier mal ein paar Bilder von der Verpaarung und den adulten Tieren:

    Dateien

    • IMG_3634.jpg

      (40,42 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3635.jpg

      (42,01 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3590.jpg

      (51,49 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi,


    mir ist auch noch aufgefallen, wie Tobi gesagt, dass sie fast ausschließlich nur in der Nacht fressen!
    Meine beiden Adultis haben ungefähr 1-2 Tage nach der Adulthäutung gefressen! Ich fand bei dieser Art so stark, wenn sie ein Futtertier schon gefangen haben, und ein weiteres vorbei lief, sie es auch noch gefangen haben! Ich konnte einmal sehen, dass das subadulte Weibchen 3 Ofenfische auf einmal hatte!


    @ Ich finde aber, das sie nicht ganz so groß wie Phyllocrania sind, also mein Weibchen ist garantiert nicht so groß, wie die Pyllocrania! Eher das Männchen geht in die Größe eines adulten Phyllocrania Bockes, aber der Acanthops Bock ist immer noch kleiner!! Aber bei den Flügeln ist auch eine Krümmung an den Flügelenden, wie bei den Phyllocrania Männchen, zu sehen! Die Acanthops Männchen sind auch hervorragene Flieger! Als ich mein Männchen aus dem Terrarium rausgeholt hatte für die Paarung flog es erstmal durch den ganzen Raum (sehr geschickt das kleine Kerlchen ;) )


    Ich hoffe, dass mein Weibchen durch die Paarung befruchtet wurde, aber ich besorge mir noch zur Sicherheit ein zweites Männchen!


    Liebe Grüße Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • So wieder was Neues,


    vollkommen überraschend für mich häutete sich ein Tier am Dienstag subadult. Typisch : die sehr schnelle Größenzunahme (das Tier hat sich in der Größe über eine Häutung nahezu verdoppelt !). Während und kurz nach der Phase habe ich eine regelrechte Hetzjagt der kleineren Larven auf die Frische beobachten können was mich schließendlich dazu bewog die Tiere nun doch zu trennen.


    Das subadultes Tier ist übrigens ein Bock. Bei den beiden anderen Kleinen kann ich es noch nicht erkennen und bei dem Rest wäre der Versuch mit meinen Augen schon sinnlos :shock: .


    Also lange dauert es nicht mehr bis auch bei mir die ersten Adultis rumlatschen.


    Wie siehts beim Rest aus ? (Fabi : schon die erste Ootheke / Micha : allgemein ?)


    Gruß
    Tobias

  • Hi,
    die erste Oothek ist da konnte aber nicht so gute Bilder machen ,da die oothek immer so gewackelt hat!da die nur von dem Weibchen mit einem ganz dünnen "Faden" aufgehangen wurde!

    Dateien

    • A S O.jpg

      (46,15 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Fabi : eben dies ist ja gerade so interessant an der Art. Sie hängen ihre Ootheken grundsätzlich nur an einem kleinem "Faden" auf. Passt doch zur Weihnachtszeit !


    Viel Erfolg bei der Inkubation und der Aufzucht


    Gruß