Ootheken immer aufhängen ?

  • Hallo.


    Muss man Ootheken immer aufhängen bzw irgendwo kopf über hinhängen, damit die Jungen gut rauskommen oder kann man die Ootheken auch auf den Boden legen und die Jungen kommen auch da gut heraus ?


    Ich seh immer, daß Ootheken irgendwohin geklebt werden kopfüber. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß das immer nötig ist.


    Deswegen interessiert mich die Frage, weil früher oder später muss ich es ja wissen.

  • Hallo,


    es gibt Arten (z.B. Mantis religiosa) welche ihre Ootheken auch unter Steine und andere liegende Gegenstände absetzen. Wenn du aber allgemein die Frage stellst : man sollte sie besser aufhängen. So bleiben weniger Tiere stecken und die meisten Arten "seilen" sich als Prälarve auch regelrecht ab (welches man durch das Auhängen unterstützen sollte).


    Gruß
    Tobias

  • Danke. Das dachte ich mir schon. Ich wollte es nur mal bestätigt kriegen.


    Erstmal immer allgemein. Speziell brauch ich denk ich nicht nachfragen. Ich rechne das einfach mit ein und bau dann was dafür.

  • Ich hänge die Ootheken auch immer auf...
    Denke, das ist die Möglichkeit. Habe mir grad mal ein paar Bilder auf Google-Bld angeschaut, von Tieren aus der Natur.


    Die meisten Arten hängen es auch auf.


    Gruß
    Micha

  • Die Gattung " Eremiaphila " legt ihre Ootheken im feuchten Sand ab. Diese Art häutet sich aber auch am Boden, und nicht wie andere Arten, hängend.


    Jede andere Oothek würde ich aufhängen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf