Neuling sagt HALLO

  • Hallo zusammen,


    mein name ist Michael, ich bin 40 Jahre und ein Neuling in der Mantiden-Haltung.
    Nach einigen Jahren der Haltung von wandelnden Blättern, Gespenstschrechen und Stabheuschrecken, habe ich mir nun eine Geister-Mantide gekauft.
    Das Insektarium ich entsprechend eingerichtet, und Futtertiere sind sowiso immer vorhanden ( benötige ich zur Zucht meiner Jemenchamäleons)
    Leider konnte ich bis heute die Mantide noch nicht beim Fangen und Fressen der Beute beobachten. Es ist doch richtig, dass ich die Futtertiere (Fliegen, Drosophilia oder Mikro-Heimchen) einfach ins Becken setze?? Ich muss dazu sagen, dass ich das Tier erst 4 Tage habe.


    Ãœber ein paar Tipps wäre ich sehr froh :-)



    Vielen Dank,


    syfk

  • Hallo Michael,


    ich bin nun auch nicht der Experte (Anfänger), aber durch lesen mehrerer Beiträge habe ich gelernt, dass man Heimchen lieber nicht füttern sollte, da die Tiere davon brechen können.


    Vielleicht stellst du uns mal ein Bild von deinem Tier und von deinem Terrarium hier rein. :D


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hallo Michael =)


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009169.gif]


    Schön das du Dich nun für die Welt der Mantiden fazinierst.
    Nach einigen Jahren Phasmidenhaltung wirst du nun feststellen, dass Mantiden etwas anders sind. Sie fressen kein Grünzeug, sondern Insekten.


    Es wäre gut, wenn du ein Bild über Dateianhang hoch lädst. Am besten wären Fotos von der Mantide und von dem Terrarium. Es wäre auch noch wichtig zu erfahren, wie du Sie hälst. Dass heißt: Bei wie viel Grad hälst du Sie? Wie hoch ist Luftfeuchtigkeit im Terrarium? Wie groß ist das Terrarium?
    Weißt du überhaupt, was du für eine "Geistermantis" hast?


    "Reptil21" schrieb:

    aber durch lesen mehrerer Beiträge habe ich gelernt, dass man Heimchen lieber nicht füttern sollte, da die Tiere davon brechen können.


    Da hast du recht Reptil21, sie können davon brechen. Das kommt auch immer auf die Qualität der Heimchen an und wo man sie kauft. Also ich persönlich verfüttere auch keine Heimchen mehr, obwohl meine erste Mantide habe ich damit groß gezogen, das war im Mai und sie lebt heute noch und erfreut sich bester Gesundheit!


    Aber um Dir schnell helfen zu können Michael, brauchen Wir weitere angaben. Diese habe ich Dir oben genannt. Wie alt und groß ist dein Tier?
    Falls du es nicht weißt, stell unbedingt Bilder rein, wir versuchen dann zu schätzen und geben Dir Ratschläge, was du verbessern kannst.


    Liebe Grüße
    Micha =)

  • Herzlich Willkommen Michael,


    ich bin auch noch recht neu hier und habe auch bereits im Forum viel nachgefragt und die anderen mit meinen Fragen "terrorisiert".
    Ich halte ebenfalls eine Geistermantis, diese jetzt seit knapp 2 Monaten. Auch halte ich ein paar Phasmiden.
    Als Futter kriegt meine Geistermantis auch Heimchen. Es wurde von vielen gleich bemängelt, und ich biete ihr auch sogut es geht Alternativen an. Dennoch geht es meiner Mantis blendend (soweit ich es beurteilen kann) und sie ist NICHT krank geworden!
    Das Futter halte ich einfach mit bei ihr im Terrarium, bzw. die Heimchen laufen frei in ihrem Terrarium herum. Wenn sie Hunger hat, fängt sie sich eines, zwei oder mehr :)
    Also ich habe es bisher immer so gemacht. Wenn ich Futter hatte, dann habe ich es einfach ins Terrarium getan und sie hat es sich dann irgendwann geholt. Dennoch lasse ich keine 5 Dutzend Heimchen auf einmal im Terrarium los und werfe auch nicht jede Fliege ins Terrarium, die ich finde. Ich versuche darauf zu achten, dass sie immer genug Futter hat, aber ich achte auch darauf das sie nicht von Futter begraben wird.


    Ich hatte Glück und habe sie direkt am ersten Tag beim Fangen einer Beute gesehen, aber das ist dennoch mehr der Zufall. Wenn, sehe ich sie am Fressen, aber Bruchteile einer Sekunde die vielleicht ein paar Mal am Tag vorkommen, zu beobachten, bedarf schon einer Portion Glück :)


    Also lass dich nicht entmutigen, auch du wirst deinen Neuzugang mal eine Beute fangen sehen :)


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Michael,


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich nehme mal an, bei deiner Geistermantide handelt es sich um eine Phyllocrania paradoxa.
    Im Prinzip ist es unwichtig, ob es ein Weibchen oder Männchen ist, da die Haltungsparameter genau die gleichen sind.
    Du sagst, dein Terrarium sei entsprechend eingerichtet. Daraus entnehme ich, dass du dich einwenig über diese Art informiert hast.
    Ich schreibe dir trotzdem ein paar Dinge, vielleicht ist ja das Eine oder Andere dabei, was du noch nicht weißt.


    Männchen und Weibchen werden ca. 5cm groß. Das Weibchen durchläuft in der Regel 7 Häutungen und das Männchen eine weniger.
    Die Temperatur sollte tagsüber so bei 25 - 30 Grad liegen, nachts nicht unter 20 Grad.
    Die Luftfeuchte sollte so bei 50 - 60% liegen, also ca. alle 2 Tage etwas sprühen.


    Und nun zum Futter: Die Phyllocrania paradoxa ist eine Mantidenart, die sich auf Fluginsekten aller Art spezialisiert hat. (Ich persöhnlich füttere nur Fliegen und Falter). Egal, ob deine Mantide noch Drosos, oder schon kleine Fliegen frisst, jegliches Futter wird direkt ins Terrarium gegeben.
    Gerade die Nymphen fressen in Gemeinschaftshaltung besser als Einzeltiere. Daher hast du sie vielleicht noch nicht fressen sehen.
    Füttere sie mal Abends, kurz bevor das Licht ausgeht. Und dann schau nach 10 min. nochmal rein.
    Klappt bei mir sehr gut.


    So, ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben (wenn du überhaupt Hilfe benötigt hast).
    Solltest du noch Fragen haben, beantworten wir sie dir gerne.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo euch allen,


    vielen Danke für euere Antworten.
    Ich habe mal ein Bild geschossen, um es hier einzustellen, nur wie mache ich das???


    Indem du auf Antworten gehst, dort hast du die Möglichkeit einen neuen Text zu verfassen und unter dem Button "Absenden" findest du "Dateianhang hochladen" Gruß, wulfen2009


    Leider habe ich sie immer noch nicht fressen sehen:-( Hoffe nur dass sie mir nicht verhungert. Die Haltungsparameter sind eigendlich richtig. Aktuell ist es ~ 27 Grad.
    Luftfeuchtigkeit ist ok. Es gibt Klätteräste und ein schöne Pflanze.

  • Sieht wirklich schön aus die Kleine.
    Meine ist nen ganzes Stück dunkler :) Aber laut der Krone deines Schätzchens vermut ich mal das es ein Weibchen ist.
    Weisst du zufällig wie alt sie ist (ich hoffe ich hab das nicht überlesen bei dir im Thread)? Weil sie scheint mir schon etwas älter zu sein :)


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    sie hat gefressen :-)
    habe gerade beobachtet, wie sie eine Fliege gefangen hat. Ist echt beeindruckend, in was für einer Geschwindigkeit das geht......


    Nochmals, danke für euere Infos !!!!



    Gruß,
    Michael

  • Haben Männchen die verkrüppelte Krone? Ich dachte das wäre bei Weibchen so, deswegen sagte ich auch "Weibchen".
    Naja über meinen Zoohändler haben wir ja schonmal geredet ;-)


    Gruß


    Matthias

  • Ja nur die Männchen habe solche "verkrüppelte" Kronen...


    Die Weibchen haben schöne, fast grade....
    Bei welchen Werten, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit, du sie halten musst, ist dir bekannt?


    Gruß
    Micha