Trauerfliegen kommen aus Terrariumerde

  • Hallo zusammen,
    Vor kurzem hab ich festgestellt das sich sehr viele kleine Fliegen in meinem Zimmer befinden!!!
    Die meisten kommen aus der Palme in Zimmer, den Boden der Palme hab ich 1 cm dick mit Sand abgedeckt damit diese Trauerfliegen nicht mehr schlüpfen.
    Nur hab ich den selben Boden auch in meinen zwei Terarrien, der Boden an sich ist nicht feucht und war auch nicht Feucht!!! Ich gieße nur die Pflanzen im Terrarium, daher weiß ich auch nicht woher die Fliegen kommen :?: Die nur beizu hoher Feuchtigkeit schlüpfen??? Nun kann man was gegen diese Fliegen tun oder vergeht das mit der Zeit wieder, denn ich hab eigentlich keine Lust die Pflanzen neu ins Terrarium zu pflanzen mit frischem Boden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!!!
    Gruß Patrick :(

  • Hallo Patrick,


    Trauermücken sind sehr anspruchslose Gesellen. Habe sie z.B. auch bei meinen Blattschneiderameisen im Seramis drin. Mich stören sie eigentlich kaum. Ganz im Gegenteil. Ich habe sogar Zuchtansätze von denen hier, um kleinsten Mantidenarten eine passende Erstnahrung zu bieten.
    Raus wirst du sie nur durch Radikalmaßnahmen bekommen (Boden raus usw.).
    In der Regel reduziert sich ihr Bestand, sobald du sie trocken legst und Schimmel (von welchem sie sich gerne, jedoch nicht ausschließlich ernähren) verhinderst. Vollkommen werden die wohl nie verschwinden.


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe bei all meinen Pflanzen auch Vogelsand drin, aber in die Terras steck ich das nicht. Meine Schwester hat eindeutig zu viel gesprüht. Wenn die Erde wieder trockner wird, gehen sie von allein weg :) Bei den Mantiden ist es kein Thema, aber bei den Pflanzen richten die viel Ärger an.

  • Hey,


    angeblich sollen sie nur Jungpflanzen schädigen. Ob dies stimmt, weiß ich nicht (ich bin Athropodenhalter und kein Botaniker).
    Sie bevorzugen aber bei mir auch mehr die Anlagen, als die Jungpflanzen, die wir gerade auch ziehen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi, also mich würden sie ja auch nicht arg stören, aber wenn der ganze Boden mit toten Fliegen voll ist, sieht nicht toll aus...
    Mal schauen ob es besser wird, wenn der Boden trocken ist!!!
    Gruß Patrick

  • Hey,


    ich habe das auch beobachtet, bei einen meiner Terrarien, aber nur bei denen, die es "feuchter" lieben.
    Die anderen sind frei von diesen Viechern.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    im Prinzip nützt es wenig, die Pflanzenerde mit Sand zu bedecken, da Trauermücken ihre Eier auch von unten in die Erde legen, sofern sie Löcher im Topf haben, wo das Wasser abfließen kann.


    Ich habe die auch, z.B bei meinen Diplopoden.
    Es gibt aber sogenannte Gelbsticker, die man außerhalb eines Terrarium in die Erde einer Pflanze stecken kann. Daran bleiben die Fliegen dann kleben.
    Hilft sie zu reduzieren, aber ganz bekommt man sie dadurch auch nicht los.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin Moin!


    Also Botaniker bin ich auch nicht, habe mich aber ein wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt.
    Trauermücken selbst beschädigen die Pflanzen eher nicht. Die Larven der Trauermücke schon, da diese zum Teil die haarfeinen Wurzeln der Pflanze anfressen, und somit zerstören können.
    Um gegen die Trauermücke vorzugehen, kann man weiße Asseln (Trichorhina tomentosa) verwenden, da diese, unter anderem, die Eier der Trauermücken aus dem Substrat fressen.
    Ein weiteres biologisches "Mittel", zur Bekämpfung von Schädlingen, stellen die Raubmilben dar. Auch als Dutchys bezeichnet. Diese fallen zum Beispiel über Blutmilben/Schlangenmilben her, ohne dabei den Wirt zu befallen. Auch sollten sie sich an den Trauermückeneiern und Larven zu schaffen machen.


    Mehr und genaueres unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.refona.nl">http://www.refona.nl</a><!-- m -->


    Ich habe die so genannten Dutchys gerade in 2 Terrarien im Test. Zweck ist die Bekämpfung von Wollläusen an meinem Ficus Benjamini, und die Bekämpfung der Trauermücken. Ich hoffe euch bald mehr und genaueres berichten zu können.


    Einen parasitenfreien Gruß,


    Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Ergebnisse.


    Eine Frage hätte ich noch.
    Mein Drachenbaum hat auch einen Befall von Trauermücken. Der steht allerdings nicht in einem Terrarium sondern in meinem Wohnzimmer. Kann ich die Raubmilben da auch bedenkenlos einsetzen, oder geht das nur in einem Terrarium?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Sunshine!


    An freistehenden Zimmerpflanzen habe ich zwar noch nicht getestet, aber es spricht nichts dagegen!
    Da die Raubmilben sich bei Zimmertemperatur am wohlsten fühlen, und in der Regel auch immer wieder zu ihren Nistplätzen zurückkehren ( in diesem Falle das Substrat im Topf ), auch nicht an uns Menschen interessiert sind, würde ich sagen, hau rein ;)
    Der einzige Grund, der dagegen sprechen könnte, sind die Kosten für die Raubmilben, die mit knapp 15,- inkl. versand zu buche schlagen.


    Nur als Anmerkung, der von mir "Behandelte" Ficus befindet sich in einem Terrarium für Baumbewohnende Vogelspinnen. Deshalb war es mir auch wichtig, dass es rein natürlich von statten geht. Einen ausführlichen Bericht werde ich in kürze nachreichen :idea:


    Have a nicensunny day


    Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: